ispCP - Board - Support
[Lösung] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: [Lösung] Windows Mobile und NTLM auth Fehler (/thread-6279.html)

Pages: 1 2


[Lösung] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - Knut - 04-01-2009 05:38 PM

Hi,

wer mit seinem Windows Mobile und IMAP/Pop3 eine Mail versenden will bekommt in der Regel folgende Fehlermeldung:
Code:
SASL NTLM authentication failed: authentication failure

Dies kann man wie folgt beheben:

Code:
pico /etc/default/saslauthd
und folgende Parameter anpassen:
Code:
START=yes
OPTIONS="-c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd"

Anschliessend die Datei /etc/postfix/sasl/smtpd.conf erstellen
Code:
pico etc/postfix/sasl/smtpd.conf
und folgendes einfügen:
Code:
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sasldb
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5

Nun die betroffenen Dienste neu starten:
Code:
/etc/init.d/saslauthd start
/etc/init.d/postfix restart

Ausprobieren und Log anschauen.

Ich würde mich freuen wenn dies hier Diskutiert werden könnte.


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - joximu - 04-01-2009 06:46 PM

Hm, ich predige immer, den saslauthd gar nicht zu benutzen und evtl. vorhandene smtpd.conf Dateien umzubenennen... - aus meiner erfahrung funktioniert das irgendwie problemloser...

vielleiht kann es (NTLM) in den postfix/courier sasl Einstellungen erweitert werden...

Gruss J


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - ZooL - 04-01-2009 09:16 PM

bei mir und bei den Kunden wo ich es installiere wird es direkt so konfiguriert..


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - nesto - 04-21-2009 04:00 PM

Knut, danke für die Anleitung!
Ich habe diesen Effekt, wenn ein Script auf Basis von .NET Emails über meinen Mailserver versenden will. (Die Mails gehen trotzdem raus!)

(04-01-2009 05:38 PM)Knut Wrote:  
Code:
START=yes
OPTIONS="-c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd"

Dieser Pfad existierte bei mir ursprünglich nicht (ispCP RC7 auf Debian Etch), habe ihn einfach mal angelegt ...

Code:
ix012:~# mkdir  /var/spool/postfix/var/
ix012:~# mkdir  /var/spool/postfix/var/run/
ix012:~# mkdir  /var/spool/postfix/var/run/saslauthd

Dienste starten, logs sehen problemlos aus.

Sollte das trotzdem irgendwie das falsche Vorgehen gewesen sein, bitte kurze Info - DANKE Smile


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - sebezahn - 05-22-2009 07:48 AM

(04-21-2009 04:00 PM)nesto Wrote:  Knut, danke für die Anleitung!
Ich habe diesen Effekt, wenn ein Script auf Basis von .NET Emails über meinen Mailserver versenden will. (Die Mails gehen trotzdem raus!)
...
Sollte das trotzdem irgendwie das falsche Vorgehen gewesen sein, bitte kurze Info - DANKE Smile

Hi,

DANKE, DANKE, DANKE!!! Dank dieser Anleitung funktioniert das endlich auch bei mir, Mails über Windows Mobile 6 zu versenden. Auch ich habe die Ordner einfach angelegt, danach beide Dienste (neu) gestartet, und es läuft.

Dennoch nochmal die Nachfrage, da das Thema schon was älter war: Hat es irgendeinen negativen Effekt bei euch gehabt?

Gruß
Sebezahn


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - Knut - 05-22-2009 05:01 PM

Kurz und knapp: NEIN


Gruß Knut


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - sebezahn - 05-22-2009 06:50 PM

DANKE! Smile


RE: [Lösung?] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - ekeis98 - 07-19-2009 12:36 AM

Danke für diese Hinweise. Ich bin zwar nicht sicher, was ich da getan habe, aber ich kann endlich mit meinem Windows Mobile 6.1 Emails versenden und der Fehler 'SASL NTLM authentication failed: authentication failure' ist endlich verschwunden.

Gruß,
Oliver.


RE: [Lösung] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - fulltilt - 01-30-2010 04:48 AM

hatte das bislang auf einem etch System so eingerichtet, nun nach einem Update auf Lenny bekomme ich wieder die NTML Fehler bei win-mobile logins.
Die configs sind genau wie hier im howto angepasst - hat jemand eine Idee?


RE: [Lösung] Windows Mobile und NTLM auth Fehler - fulltilt - 01-30-2010 07:14 PM

ist das auf einem Lenny System anders wie oben beschrieben?
Wenn ich das so einrichte bekomme ich jetzt auch im Kmail:
Ihr SMTP-Server unterstützt NTLM nicht

nehme ich die /etc/postfix/sasl/smtp.conf wieder raus - keine fehlermeldung aber auch kein Login mit Win-Mobile.