ispCP - Board - Support
sitzung im ispcp bleibt hängen: - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: sitzung im ispcp bleibt hängen: (/thread-7075.html)



sitzung im ispcp bleibt hängen: - menki - 06-28-2009 05:02 AM

viele meiner benutzer berichten von problemen beim einloggen. wenn ich dann in der ispcp datenbank unter "login" nachsehe sehe ich folgendes bei dem user:

Code:
-ZewzGVNqlqwPUpJKvi3JHgYGk5     84.61.236.*     1246128865     2     0      NULL

irgendwie bleibt die session des users im system hängen und der benutzer kann sich nicht erneut einloggen. wie kann ich dieses problem lösen?

MENKI


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - joximu - 06-28-2009 05:37 AM

melden sich die User denn ab oder schliessen sie einfach den Browser?

/J

PS: ok, auch wenn sie den Browser schliessen, müsste das Session-Management verbessert werden...


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - menki - 06-28-2009 05:42 AM

viele schliessen den browser einfach so, und das ist dann das problem...somit bleibt die sitzung hängen. nachdem ich den user gebeten habe das ispcp per "abmelden" zu beenden funktioniert das ganze wieder problemlos.
da ich aber 3050 mitglieder habe ist das relativ schwierig allen bekanntzugeben...die menge ist das problem.

wie könnte ich das sonst lösen ? kann man die gültigkeit einer sitzung begrenzen?

MENKI


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - Top44 - 06-28-2009 05:59 AM

Schau mal in dem File "/var/www/ispcp/gui/cinlcude/ispcp-lib.php" nach config::set('SESSION_TIMEOUT') der Wert steht auf 30 setzte den mal herab, so auf 15 oder mal testen.

grüße
Und bitte Rückmelden falls es geht, Danke.


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - menki - 06-28-2009 06:21 PM

ich habe das timeout auf 5 minuten herabgesetzt. somit fliegt dann jede hängen gebliebene sitzung nach 5 minuten automatisch raus. die frage ist aber: warum bleibt die sitzung hängen? durch das einfache schliessen des browsers sollte die sitzung AUCH gelöscht werden!

wie könnte man dieses noch verbessern??

MENKI


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - Top44 - 06-28-2009 06:34 PM

Hmm, so wie ich das sehe sind die Session bzw. das löschen der Sessions in der function do_session_timeout() geregelt. Warum er bei dir die Session nicht löscht, gute Frage.


Quote:warum bleibt die sitzung hängen? durch das einfache schliessen des browsers sollte die sitzung AUCH gelöscht werden!

Ja normal schon! Aber nur mit reinem PHP.

Da es aber ein SQL Query ist, denke ich das die Leute sich Abmelden müssen, weil geschlossene Browser können kein SQL mehr ausführen. Deine einzige chance ist meiner meinung die Session_timeout.

grüße


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - joximu - 06-28-2009 08:43 PM

Das Browserschliessen (bzw. einfache Weitersurfen) bekommt der Server nicht mit - wie auch?

Übrigens: du hast wohl nicht 3050 Kunden, die sich am ispCP anmelden - die meisten dürften eher webmail nutzen...

Ansonsten gibt es ja die Funktion im Reseller: Mitteilung an alle...

Gruess J

PS: der Link in deiner Sig ist nicht vollständig...


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - menki - 06-28-2009 10:16 PM

das heisst das die webmail anmeldung genauso wie eine ispcp anmeldung interpretiert wird?

MENKI


RE: sitzung im ispcp bleibt hängen: - Top44 - 06-28-2009 11:51 PM

Glaube ich nicht, denn man muss sich ja seperat nochmal fürs Webmail anmelden.
Was du evtl machen könntest, um dein Problem in den griff zu bekommen, die Session Function so umzuschreiben, das PHP die Sessions "verwaltet" also unset nach logout bzw. schließen.
Grüße