ispCP - Board - Support
[solved] mail problem - connection refused - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [solved] mail problem - connection refused (/thread-7296.html)

Pages: 1 2


[solved] mail problem - connection refused - Guanta - 07-25-2009 12:22 AM

Hallo,

habe einen Server mit debian + lenny und vor ein paar tagen ispCP 1.0.0 stable installiert. Anschließend mit folgendem how-to:
http://www.isp-control.net/documentation/de/howto/mail/install_maia_mailguard_1.0.2a_on_ispcp_omega_rc3
amavis und maia installiert und konfiguriert.

Wenn ich jetzt bei webmail mich mit ner mail addi einlogge kommt folgendes:
Error connecting to IMAP server: localhost.
111 : Connection refused

Host+telnet ausgaben sehen soweit richtig aus, sowie die master.cfg...

~>tail /var/log/mail.err
Code:
Jul 24 14:41:20 green amavis[10818]: (10818-02) TROUBLE in check_mail: cached FAILED: DBD::mysql::st execute failed: MySQL server has gone away at (eval 73) line 258, <GEN12> line 86.
Jul 24 14:48:21 green amavis[10829]: (10829-02) TROUBLE in process_request: DBD::mysql::st execute failed: MySQL server has gone away at (eval 73) line 258, <GEN16> line 3.

sehe jetzt aber irgendwie nicht, wieso der mysql server weg wäre ^^ , neustarten hat btw auch nichts genutzt.

Ein grep -v "^#" /etc/postfix/master.cf | grep "smtpd$" liefert:
Code:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
587       inet  n       -       -       -       -       smtpd
localhost:10025 inet  n -       n       -      -        smtpd
smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd

Kann auch sein, dass es irgendwas mit sasl+postfix zu tun hat, da laut Aussage von nem Freund, der seine mailaddi (die auch auf dem server liegt) mit Outlook getestet hat, eine Meldung von Outlook kommt, dass er seine ssl Einstellungen testen soll.

Hat jemand von euch eine Idee, oder kennt das Problem?
Vielen Dank schonmal,
Guanta


RE: mail problem - connection refused - joximu - 07-25-2009 05:47 PM

Also, wenn es IMAP Verbindungsprobleme gibt, dann liegt der erste Fokus wohl auf dem IMAP-Serverdienst. Standardmässig Copurier-Imap (oder halt ein anderer, wenn du zB. dovecot nimmst).

Funktioniert POP3 denn?

/J


RE: mail problem - connection refused - Guanta - 07-25-2009 10:58 PM

Hab das mal eben von nem andern Rechner mit thunderbird + pop3 getestet. Da kommt dann "Konnte nicht mit dem Server verbinden, die Verbindung wurde verweigert". Leider steht zu dieser Verbindung nichts in irgendwelchen logs...
Kann ich pop3 irgendwie noch anders testen?

Vielen Dank schonmal!
Peace,
Guanta


RE: mail problem - connection refused - joximu - 07-26-2009 03:05 AM

Da scheint die Courier-Config komplett falsch zu sein oder der läuft vielleicht gar nicht???

was sagt "netstat -tulpe" ?

/J


RE: mail problem - connection refused - Guanta - 07-26-2009 06:40 AM

~>netstat -tulpe:
Code:
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
tcp        0      0 servername.serverhoster:60000 *:*                     LISTEN      root       6515        3258/postgrey.pid -
tcp        0      0 servername.serverhoster.d:897 *:*                     LISTEN      root       7325        3689/famd
tcp        0      0 servername.serverhoster:10024 *:*                     LISTEN      root       6464        3238/amavisd (maste
tcp        0      0 servername.serverhoster:10025 *:*                     LISTEN      root       7209        3649/master
tcp        0      0 *:submission            *:*                     LISTEN      root       7108        3649/master
tcp        0      0 servername.serverhoster:12525 *:*                     LISTEN      root       6497        3254/policyd-weight
tcp        0      0 *:9999                  *:*                     LISTEN      root       7623        3931/perl
tcp        0      0 servername.serverhoster:spamd *:*                     LISTEN      root       6561        3262/spamd.pid
tcp        0      0 *:sunrpc                *:*                     LISTEN      root       4969        2561/portmap
tcp        0      0 *:ssmtp                 *:*                     LISTEN      root       7218        3649/master
tcp        0      0 servername.serverhoster.:9876 *:*                     LISTEN      root       7531        3842/ispcp_daemon
tcp        0      0 *:ftp                   *:*                     LISTEN      nobody     7394        3737/proftpd: (acce
tcp        0      0 servername.serverhoste:domain *:*                     LISTEN      bind       5463        2903/named
tcp        0      0 servername.serverhoste:domain *:*                     LISTEN      bind       5461        2903/named
tcp        0      0 *:ssh                   *:*                     LISTEN      root       5494        2924/sshd
tcp        0      0 *:smtp                  *:*                     LISTEN      root       7103        3649/master
tcp        0      0 servername.serverhoster.d:953 *:*                     LISTEN      bind       5464        2903/named
tcp6       0      0 [::]:www                [::]:*                  LISTEN      root       7452        3773/apache2
tcp6       0      0 [::]:domain             [::]:*                  LISTEN      bind       5456        2903/named
tcp6       0      0 [::]:ssh                [::]:*                  LISTEN      root       5492        2924/sshd
tcp6       0      0 ip6-localhost:953       [::]:*                  LISTEN      bind       5465        2903/named
udp        0      0 *:10000                 *:*                                 root       7624        3931/perl
udp        0      0 servername.serverhoste:domain *:*                                 bind       5462        2903/named
udp        0      0 servername.serverhoste:domain *:*                                 bind       5460        2903/named
udp        0      0 *:sunrpc                *:*                                 root       4960        2561/portmap
udp6       0      0 [::]:domain             [::]:*                              bind       5455        2903/named
//:%s/myrealservername.myrealserverdomain/servername.serverhoster/g

Vielen Dank nochmal!
Peace,
Guanta


RE: mail problem - connection refused - joximu - 07-27-2009 07:31 AM

Hi Guanta

ich würde dann also mal den Courier-Dienst einschalten (bzw. die Courier Dienste)...
Läuft ja nichts auf den Ports 110 und 143 (POP3, IMAP4)

Und was anderes würde ich auch: alle nicht benötigten Dienste deaktivieren (wenn du nicht weisst, für was sie sind, dann betrifft dies famd, sunrpc/portmap

/J


RE: mail problem - connection refused - Guanta - 07-27-2009 10:58 AM

Hoi Joximu,

du hast recht, die courier-dienste laufen nicht und wollen auch irgendwie nicht laufen, obwohl sie eigentlich starten sollten.

Komischerweise geht auch ein manuelles starten von
/etc/init.d/courier-pop start
etc/init.d/courier-imap start
nicht. Als einziges laufen tut courier-authdaemon.

~>echo $?
0

~> cat etc/init.d/courier-imap | grep "exit 0" -C 3

# first of all check if daemon is available
if ! [ -x "${bindir}/imapd" ]; then
exit 0
fi

if ! [ -x $TCPD ]; then
--
exit 1
;;
esac
exit 0

Kenn mich jetzt nicht so mit shell-scripting aus, aber ich denk mal er prüft ob es das Verzeichnis oder die Datei /usr/bin/imapd gibt. Ein ls auf /usr/bin/imapd zeigt leider nichts. Da liegt wohl der Hund begraben, wieso die daemons nicht starten. courier packages sind allerdings installiert.

Irgendnen Tipp für mich wie ich die daemons bzw courier zum laufen krieg?

thx again!
Peace,
Guanta


RE: mail problem - connection refused - joximu - 07-27-2009 05:55 PM

du sagst lenny...

ok, sind alle benötigten Pakete drauf (gemäss Schritt 3 der Install Anleitung)?
Code:
# dpkg -l | grep courier
ii  courier-authdaemon                  0.61.0-1+lenny1            Courier authentication daemon
ii  courier-authlib                     0.61.0-1+lenny1            Courier authentication library
ii  courier-authlib-userdb              0.61.0-1+lenny1            userdb support for the Courier authenticatio
ii  courier-base                        0.60.0-2                   Courier mail server - base system
ii  courier-imap                        4.4.0-2                    Courier mail server - IMAP server
ii  courier-maildrop                    0.60.0-2                   Courier mail server - mail delivery agent
ii  courier-pop                         0.60.0-2                   Courier mail server - POP3 server

dann gibt's auch den da:
Code:
# ls -la /usr/bin/imapd
-rwxr-xr-x 1 root root 1.3M  7. Sep 2008  /usr/bin/imapd

Ansonsten den courier-imap nochmals installieren bzw. nochmals (von debian) konfigurieren lassen, vielleicht so:
Code:
# dpkg --configure courier-imap

Versuchs mal

Gruss
J


RE: mail problem - connection refused - Guanta - 07-27-2009 08:16 PM

Also, ein dpkg -l | grep courier sieht gut aus und gibt genau das selbe wie bei dir, ein ls auf /usr/bin/imapd zeigt leider nichts, wie weiter oben.

Leider funzt dpkg --configure courier-imap nicht so richtig:
Code:
# dpkg --configure courier-imap
dpkg: error processing courier-imap (--configure):
package courier-imap is not ready for configuration
cannot configure (current status `config-files')
Errors were encountered while processing:
courier-imap

Kann das daher kommen, dass ich bei der Installation vlt diesen Punkt falsch gemacht habe:
"When you get to the “courier screen” select no to web directories. "
Weiß es jetzt ehrlich gesagt nicht mehr was ich geklickt habe, aber das ist ja der einzigste Punkt wo irgendwas mit courier konfiguriert wird.
Kann man das install-script nochmals aufrufen ohne dass alle anderen Einstellungen von ispCP flöten gehen?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit courier-imap /-pop zum laufen zu bringen? Einfach Pakete neuinstallieren? Muss ich dann noch irgendwas konfigurieren?

Danke wieder einmal!
Peace,
Guanta


RE: mail problem - connection refused - rbtux - 07-27-2009 08:34 PM

ich halte das für den idealen zeitpunkt um auf dovecot umzusteigen ;-)