ispCP - Board - Support
DB-Name vergeben - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: DB-Name vergeben (/thread-7493.html)



DB-Name vergeben - Sevage - 08-13-2009 06:39 PM

Hallo Community,
ich habe mal wieder eine Anmerkung/Frage oder wie auch immer ihr es nennen wollt.
Ein Kunde schrieb mir gerade, dass er keine Datenbank anlegen kann und die Meldung bekommt, diese wäre schon vorhanden.
Nun ist der Kunde ganz erstaunt, da er ja noch gar keine angelegt hat?!

Jetzt ist es ja so, dass alle angelegten Datenbanken auf einen Server liegen. Und wenn natürlich ein andere Kunde eine Datenbank angelegt hat, die nun auch noch genau so heißt, hat der 2. Kunde die berüchtigte Karte gezogen.
Moralisch gesehen: Was kann denn Kunde 2 dafür, dass es im gesamten System schon so eine DB gibt? Im Prinzip hat er doch mit der ganzen Sache nix zu tun und hat natürlich auch ein Recht, seine DB zu nennen wie er das gerne hätte.

Gibt es da vllt. irgendeine Lösung für? Kann man diese Sache irgendwie händeln? Oder wird Kunde 2 einen anderen DB-Namen nehmen MÜSSEN?

Grüße
Sevage


RE: DB-Name vergeben - BeNe - 08-13-2009 06:41 PM

Hast Du bei der Installation angegeben das ispCP ein Präfix vor jede DB setzen soll ? Das ist genau für dieses Problem Wink
Kannst Du sonst nachträglich in der /etc/ispcp/ispcp.conf einpflegen.

Greez BeNe


RE: DB-Name vergeben - MasterTH - 08-13-2009 06:44 PM

er wird einen anderen DB-Namen nehmen müssen!!

Es gibt ne einstellungen bei der installation das er beim anlegen einer Datenbank dem Namen immer einem Prefix gibt. Damit könnte man den Affen erschlagen
user1_db-name
so würde das mit prefix aussehen


RE: DB-Name vergeben - Sevage - 08-13-2009 06:57 PM

(08-13-2009 06:41 PM)BeNe Wrote:  Hast Du bei der Installation angegeben das ispCP ein Präfix vor jede DB setzen soll ? Das ist genau für dieses Problem Wink
Kannst Du sonst nachträglich in der /etc/ispcp/ispcp.conf einpflegen.

Greez BeNe

Ok, wenn das dafür da ist, dann ist gut. Was genau macht der Präfix? Setzt der die "Kundennummer" davor? Oder wie läuft das dann intern ab?

// Edit: Wenn ich dass in der conf einfügen kann, was passiert mit den existierenden DBs?

Gruß


RE: DB-Name vergeben - BeNe - 08-13-2009 07:15 PM

Denen passiert nix - es sind nur die neuen davon betroffen!

Greez BeNe


RE: DB-Name vergeben - Sevage - 08-13-2009 07:18 PM

(08-13-2009 07:15 PM)BeNe Wrote:  Denen passiert nix - es sind nur die neuen davon betroffen!

Greez BeNe

Ok, habs gerade gesehen.
Ich danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Gruß
Sevage


RE: DB-Name vergeben - BeNe - 08-13-2009 07:33 PM

Ja, kein Problem! Big Grin
Weiterhin viel Spass mit ispCP Omega.

Greez BeNe