chmod mit ispcp dateimangager...?! - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html) +---- Thread: chmod mit ispcp dateimangager...?! (/thread-7528.html) |
chmod mit ispcp dateimangager...?! - tobiii - 08-17-2009 07:29 PM hallo, wenn ich die Rechte in einem Ordner ändern möchte dann kommt die Meldung: (die steite lag vorher auf nem windows server, diesen ordner hab ich aber auf dem neune linux server erst erstellt) Quote:Ein Fehler ist aufgetreten Wie kann ich die rechte ändern?? danke. RE: chmod mit ispcp dateimangager...?! - joximu - 08-17-2009 07:32 PM Bitte nicht zweimal zum selben posten. Habe den anderen Thread in die Plauderecke verschoben, da es mit ispcp nichts zu tun hat. Warum willst du die Rechte ändern? Benutzt du php mit mod_php oder fastcgi/fcgid? RE: chmod mit ispcp dateimangager...?! - tobiii - 08-17-2009 08:01 PM ups, sorry, hatte ihn nicht gefunden... ! ist ne joomla installaiton, die nach dem umzug: wim2003 --> linux rumzickt. Aber auch wenn ich einen neuen ordner erstelle und rechte ändere gibt es probelme. Wie bekomm ich das raus, ob mit mod_php oder fastcgi/fcgid? danke tobi RE: chmod mit ispcp dateimangager...?! - joximu - 08-17-2009 09:39 PM fastcgi/fcgid bzw. mod_php - das hast du bei der Installation von ispcp ausgewählt. Im fall von fastcgi/fcgid musst du keine Berechtigungen auf 777 setzen, wichtig ist einfach, dass alle PHP dateien dem vu-User gehören - wenn der Webserver schreiben muss, wird das auch als User vu2xxx gemacht - nicht mehr als wwwrun oder www-data. Damit entfällt dieses lästige und gefährliche "rumchmoden"... Im Prinzip würde ich zuerst den User nochmals setzen und dann - falls nötig - die Berechtigungen: cd /var/www/virtual/domain chown -R vu2xxx:vu2xxx htdocs chmod .... dieses skript - aufgerufen zB. im htdocs Verzeichnis, sollte eigentlich alles richtig setzen: Code: #!/bin/bash RE: chmod mit ispcp dateimangager...?! - tobiii - 08-17-2009 09:58 PM welches ist denn die standart einstellung? hab alles bei der installation dabei belassen RE: chmod mit ispcp dateimangager...?! - joximu - 08-18-2009 01:13 AM bei ispcp 1.0 ist es glaubs fcgid - früher wars fastcgi. mod_php wird nicht standardmässig eingerichtet - müsstest du manuell machen. /J |