E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html) +---- Thread: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt (/thread-8403.html) Pages: 1 2 |
E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - mazzo - 11-11-2009 03:51 PM Hallo zusammen, trotz intensive Suche mit mehreren Begriffen konnte ich keine Beiträge finden die mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen könnten. Ich erstelle deswegen dieses neue Thema und hoffe auf eure Hilfe. Die Installation von ispCP Omega 1.0.2 verlief ohne jegliche Vorkommnisse, sämtliche Funktionen stehen auch zur Verfügung. Folgendes Problem: Sobald ich ein angelegtes E-Mail-Konto in Outlook 2007 einrichte (IMAP) funktionieren zwar Empfang und Versand, allerdings wird die klassische Ordnerstruktur (Entwürfe, Gesendete Objekte etc. ) nicht angelegt sondern lediglich der Ordner Posteingang. Richte ich das gleiche Konto in Thunderbird ein wird zwar der Ordner "sent" angelegt, allerdings als Unterordner von "Posteingang". Was kann ich tun, was versteh ich falsch, welche weiteren Infos benötigt ihr? Ich danke euch ganz herzlich für eure Mühe. Viele Grüße mazzo RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - Knut - 11-11-2009 03:58 PM Du musst Deinem Outlook beibringen das er den Sent-Ordner vom Server verwenden soll. Ansonsten nimmt er immer den Postausgang Deiner lokalen PST-Datei. Ist aber kein Problem von ispCP, eher von Outlook und deren schlechten IMAP Unterstützung. --> ab damit in die Plauderecke. Gruß Knut RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - mazzo - 11-11-2009 04:05 PM Hallo Knut, so einfach ist es dann leider doch nicht :-( Es gibt eben auf dem Server nur den Ordner "Posteingang". Seit ich Thunderbird kurzzeitig verwendet habe gibt es auf dem Server die Ordner "Posteingang" "Posteingang.Trash" "Posteingang.Sent" Viele Grüße mazzo RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - Knut - 11-11-2009 04:23 PM Die Ordner werden durch das jeweilige Programm welches auf das IMAP-Postfach zugreift erst angelegt. Wenn Du zuerst mit Squirrelmail drauf zugegriffen hättest würde es wieder anders aussehen. [attachment=975] Knut RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - mazzo - 11-11-2009 04:30 PM Hallo Knut, danke für deine erneute Rückantwort. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, aber bei bisherigen Versionen wurde die Ordnerstruktur sauber erstellt (gerade nochmals mit einem icpCP 1.0.0 getestet). Es ist nicht wirklich praktisch, jedes neue Postfach zuerst über Squirrel zu öffnen. Viele Grüße mazzo RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - gOOvER - 11-11-2009 04:35 PM 1.0.2 ist das gleiche wie 1.0.0. Der einizgste Unterschied ist, das ne neuere Version von Squirrel dabei ist. Hat also nicht mit 1.0.2 zutun. RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - mazzo - 11-11-2009 04:39 PM Nun ja, ich habe nie in Frage gestellt dass 1.0.2 wesentlich verändert wurde gegenüber 1.0.0. Auf meinem zweiten Server läuft eben eine 1.0.0 - dort werden die Ordnerstrukturen sauber angelegt - immer, mit jedem Client. Auf diesem Server läuft 1.0.2 - dort geschieht es nicht, egal, mit welchem Client. $Irgendwo muss der Fehler ja liegen - vielleicht in irgendeiner Konfiguration? Gruß mazzo RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - joximu - 11-11-2009 07:29 PM Also, ich versuche ein wenig Klarheit zu schaffen. Thunderbird: du musst dem TB sagen, dass das IMAP-Serververzeichnis "INBOX." ist (ohne ", aber der Punkt nach INBOX ist wichtig) - bei den Server-Einstellungen unter erweitert... Dann sind die Ordner Sent und Trash nicht mehr Subordner von Inbox. Wichtig auch: TB verwendet Internationale Namen für die Standardordner: Sent = Gesendet, Trash, Templates, Drafts (und Seamonkey 2 auch Archives) - und zeigt die Namen dann in der Sprache an, in der TB installiert wurde. Andere Programme machen es ggf. anders - auch die Webmails sind da nicht alle gleich - bei einigen kann man allerdings angeben,. welches der Order "gesendet" sein soll etc. Dann zu Outlook: Outlook ist erst ab Version 2007 in der Lage, den Gesendet Ordner ebenfalls auf dem IMAP-Server zu haben, davor braucht es seltsame Tricks (Regeln). Immerhin kann man glaubs auch angeben, dass es der Sent-Ordner sein soll - Outlook kennt das Übersetzen sonst ja nicht. Wichtig jedenfalls das IMAP Ordnerverzeichnis (muss bei jedem Programm i.d.R. eingestellt werden) - das leigt am IMAP-Server: solange wir mit Courier arbeiten, mit Dovecot könnte es ändern... /Joxi RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - mazzo - 11-11-2009 08:30 PM Hallo Joximu, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zur Erläuterung: Lege ich auf Server A (ispcp 1.0.0) ein E-Mail-Konto an und richte es in meinem Outlook 2007 ein, wird die Ordnerstruktur direkt erstellt. Lege ich auf Server B (ispcp 1.0.2) ein E-Mail-Konto an und richte es in meinem Outlook 2007 ein, wird die Ordnerstruktur (abgesehen von Posteingang) nicht erstellt. Da vermutlich die Versionsunterschiede nix zu sagen haben kann es doch $eigentlich nur an $irgendeiner Konfiguration des Mailservers liegen, oder? Viele Grüße mazzo RE: E-Mail Ordner (IMAP) werden nicht / falsch angelegt - joximu - 11-11-2009 08:45 PM stimmt irgendwie schon. Bist du sicher, dass du jeweils mit Outlook als erstes an den IMAP verbunden hast (kein webmail davor)? Ggf. musst du einfach die benötigten Ordner abonnieren (auch eine Spezialität von IMAP) - das gilt, was ich bis jetzt erlebt habe - für alle IMAP-Clients, tB, Outlook und Webmail (es sei denn, man konfiguriert: immer alle Ordner anzeigen). Prinzipiell sind die Unterschiede zwischen ispcp 1.0.0 und 1.0.2 marginal - insbesondere das engine Script, welches die Mail User im System anlegt, wurde da nicht geändert... /Joxi |