MYSQL von extern erreichbar - Printable Version +- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum) +-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html) +--- Forum: German Corner (/forum-26.html) +---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html) +---- Thread: MYSQL von extern erreichbar (/thread-9154.html) |
MYSQL von extern erreichbar - Lucan - 01-11-2010 02:26 AM Ich hab folgendes Problem: Ich brauche von meinem vServer die möglichkeit, die Datenbanken von extern zu connecten. Dafür hab ich folgendes gemacht: bind-adress in der my.cnf auf folgendes bind-address = 127.0.0.1 auf bind-address = 0.0.0.0 geändert. anschliesend mysql neu gestartet. Die Datenbank die extern erreichbar sein soll ist: 4_chat der SQL User für die DB: 4_chatsql also hab ich mich nun als root im Mysql eingelogt und folgendes gemacht: update user set host='%' where user='4_chatsql'; update db set host='%' where user='4_chatsql'; anschliesend flush privileges; und mysql neu gestartet. Doch die Datenbank ist nach wie vor nicht von extern erreichbar. Ein telnet zeus.server.de 3306 ergibt nur folgendes: Trying 78.46.117.XX... Connected to zeus.server.de. Escape character is '^]'. ? 5.0.51a-24+lenny2ÉT7S}=Vxx,t[MM|KADq,%s Firewall ist im übrigen keine eingeschaltet. Wäre über jede Hilfe dankbar. Grüße RE: MYSQL von extern erreichbar - Pionier - 01-11-2010 02:44 AM Ersetze mal Code: bind-address = 127.0.0.1 mit Code: #bind-address = 127.0.0.1 RE: MYSQL von extern erreichbar - Lucan - 01-11-2010 03:07 AM gemacht, aber bringen tuts nichts, hätte mich auch gewundert. Grüße RE: MYSQL von extern erreichbar - ZooL - 01-11-2010 05:04 AM Nicht wirklich ISPCP relevant ich verschiebe in die plauderecke RE: MYSQL von extern erreichbar - Top44 - 01-11-2010 06:17 AM Dann mach es so : Code: bind-address = DEINE_IP Das funktioniert 100% grüße RE: MYSQL von extern erreichbar - Lucan - 01-11-2010 06:25 PM Man kann mysql nicht auf mehrere IPS binden, von daher geht das auch nicht. Niemand ne Idee? RE: MYSQL von extern erreichbar - Top44 - 01-11-2010 09:21 PM Wo ist dein Problem ? Wie ich bereits schrieb : Setzte auf deine externe IP. Und ja, kannst mir ruhig glauben ispCP und alles was du nutzt wird weiterhin funzten. grüße RE: MYSQL von extern erreichbar - rbtux - 01-11-2010 09:48 PM Das Problem dürfte nicht die IP-Adresse ansich sein, da du ja an der externen Adresse mit Telnet eine Verbindung erhältst... (der richtige weg ist jedoch, falls sowohl interne (loopback) und externe tcp Verbindungen genutzt werden sollen, die bind-address direktive wegzulassen) Dein Problem dürfte eher bei der Authentifizierung liegen. Hast du mal mit einem neuen User probiert? (Sowas wie GRANT ALL PRIVILEGES ON 4_chatsql.* to 'testuser'@'%' identified by 'testpass'; flush privileges; ) RE: MYSQL von extern erreichbar - Lucan - 01-12-2010 03:25 AM Die Meldung der Shell scheint normal zu sein. Die Daten die auf die DB zugreifen sollten, waren auf einem Shared Space eines bekannten. Der Hoster dort hat den Zugriff auf externe Datenbanken untersagt. Also waren die Einstellungen doch korrekt und die Ursache lag woanders Vielen Dank trotzdem. Grüße |