ispCP - Board - Support
Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega (/thread-9414.html)

Pages: 1 2


Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - maggot - 01-29-2010 01:41 AM

Post No1 Shy
Ersteinmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle die dieses Projekt so tatkräftig unterstützen !!!!

Ich verfolge die Entwicklung schon seit VHCS-Zeiten und freuhe mich, das dieses Projekt wie so viele Andere nicht im Sande verlaufen ist. Ein großes Lob an die Programmierer, die es geschafft haben mit der neusten Version auch mich als Kritiker No1 zu überzeugen das ispCP für den Produktiveinsatzt taugt !

Gesagt, getan: habe direkt mal einen Vserver (ubuntu 8.04) an den Start gebracht.

was ich toll finde:
- die optimale Geschwindigkeit mit der ispCP läuft (nutze sonst haupsächlich Plesk)
- das in sich geschlossenen Konzept (programme und deren Kontrolle unter einen Hut)
- das Design
- 1000 andere Kleinigkeiten

was ich nicht toll finde:
- die Dokumentation (versuche da zu helfen)
- kein vernünftiges SSL-handling innerhalb des ispCP
- dovecot ist leider nicht direkt integriert
- da finde ich bestimmt noch was Tongue

So, nun gleich zu ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

1. die Sprache im Sqirrelmail bekomme ich ums verrecken nicht umgestellt (habe alle Tips des Forums und der Dokumentation beachtet)

2. phpMyadmin nervt mit der mcrypt-Warnung, die ich auch nicht in der Griff bekomme (mcrypt ist definitiv installiert)

3. die php.ini, die für jeden Kunden installiert wird ist wo (source) ? Oder wird die für jeden Kunden neu generiert....???

DANKE schon mal für Lösungsvorschläge !!!


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - Lucan - 01-29-2010 01:49 AM

Quote:1. die Sprache im Sqirrelmail bekomme ich ums verrecken nicht umgestellt (habe alle Tips des Forums und der Dokumentation beachtet)
Wird aus den Locales bezogen, also die entsprechenden Locales installieren.
Die Standartsprache wird in der config Datei von SquirrelMail fest gelegt.

Quote:2. phpMyadmin nervt mit der mcrypt-Warnung, die ich auch nicht in der Griff bekomme (mcrypt ist definitiv installiert)
Poste die genaue Meldung und dir wird geholfen Wink

Quote:3. die php.ini, die für jeden Kunden installiert wird ist wo (source) ? Oder wird die für jeden Kunden neu generiert....???
Jeder Kunde hat eine eigene php.ini, als Vorlage dient die:
/etc/ispcp/fcgi/parts/php5/php.ini


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - maggot - 01-29-2010 01:59 AM

1. ich weiß...Locales sind installiert und die Konfiguration von SQ-Mail angepasst

2. "Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration."
Selbst das hier hat nicht geholfen: http://icoost.com/programmiersprachen/php/phpmyadmin-ab-sofort-muss-ein-geheimes-passwort-zur-verschlusselung-in-der-konfigurationsdatei-gesetzt-werden-blowfish_secret/
ispCp generiert bei der Installation zwar ein Passwort, das taucht dann aber nicht in der /var/www/ispcp/gui/tools/pma/config.inc.php auf.

3. danke


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - maggot - 01-29-2010 05:49 AM

Hat niemand einen Vorschlag ?

Edit: ok, ich gebe ein paar mehr Infos

- mcrypt ist DEFINITIV geladen und läuft (laut phpinfo)

der Auth type cookie, der in der Konfiguration eingetragen ist, ist doch wohl auch so vorgesehen, sonst könnte man den auf http ändern und Ruhe ist aber ist das im sinne des Erfinders ?
Oder ist das nur eine falsche Konfiguration die seitens des Installers falsch läuft ?

Sorry, ich will halt immer alles genau wissen :-)


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - Lucan - 01-29-2010 07:48 PM

Ohne Logs und mehr Infos wird dir niemand hier helfen können.


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - maggot - 01-30-2010 12:13 AM

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen in welchem Log etwas darüber stehen sollte.......


was ich gemacht habe:

- ispCP nach "Anleitung" unter Ubuntu 8.04 installiert
- admin, reseller und endkunde angelegt
- im Loginscreen auf phpmyadmin geklickert
- meldung : "Cannot load mcrypt extension. Please check your PHP configuration."
- phpinfo angeworfen ->Ergebnis mcrypt ist installiert
- Google und die Suchfunktion dieses Forums genutzt um herauszufinden, das es wohl öfters Probleme genau damit gibt
- zum testen einen key in die phpmyadmin konfig eingetragen -> nützt nix
- mcrypt neu installiert (purge)
- mir die Frage gestellt ob das mit dem Auth Type Cookie so richtig sein kann -> Ergebnis um aus dem Admin Menue direkt zum Phpmyadmin zu kommen werden cookies benötigt....die einstellung scheint also richtig zu sein.....
so nun kann ich mir nur noch vorstellen, das ispCP das Passwort, welches bei der Installation generiert wurde in die DB gespeichert hat, da es ja in der Config nicht auftaucht

= Ratlosigkeit Rolleyes


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - ZooL - 01-30-2010 12:20 AM

(01-30-2010 12:13 AM)maggot Wrote:  Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen in welchem Log etwas darüber stehen sollte.......


was ich gemacht habe:

- ispCP nach "Anleitung" unter Ubuntu 8.04 installiert
= Ratlosigkeit Rolleyes
das ist dochj schon ein ganz ganz wichtiger faktor,
hattest du den schon erwähnt ?


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - maggot - 01-30-2010 12:35 AM

Was denn ? Das ich keinen Plan habe wo da was drüber stehen soll ? Sad
Dann sagt es mir doch bitte und lasst mich nicht dumm sterben Sad

Die Installations-Anleitung ist im übrigen OK bis auf diesen Eintrag : "dpkg-reconfigure dash"
wenn man das nicht macht funktioniert die Installation unter Ubuntu 8.04 !


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - Lucan - 01-30-2010 01:03 AM

Aber auch wenns nicht die schönste Lösung ist:

Wenn der Server noch nicht produktiv ist, dann installier am besten nochmal alles neu, danach ist der Fehler wahrscheinlich verschwunden.
Aber wie gesagt, ohne Logs können wir auch nichts machen.


Grüße


RE: Hallo bei ispCP oder mein erster Vserver mit ispCPOmega - maggot - 01-30-2010 01:43 AM

Dann sage mir doch bitte, bitte welches log du gerne sehen willst !

Neu installieren...sind wir hier bei Windows ? :-)