ispCP - Board - Support
Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php (/thread-9533.html)

Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - WM-IT-Service - 02-07-2010 07:10 AM

Hallo zusammen,
ich habe folgendes System:
Suse 11.2, IspCP 1.0.3-1

Im Isp-Control kommen in der Registerkarte System-Tools folgende Meldungen:

Deprecated: Function split() is deprecated in /srv/www/ispcp/gui/include/phpsysinfo/common_functions.php on line 169

Deprecated: Function split() is deprecated in /srv/www/ispcp/gui/include/phpsysinfo/class.Linux.inc.php on line 116

kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Meldungen wegbekomme, ohne sämtliche Warnungen und Fehler zu deaktivieren?

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - ZooL - 02-07-2010 06:06 PM

vieleicht trifft dies auch auf dich zu...
http://www.drupalcenter.de/node/20800

du scheinds eine neuere PHP version verwenden...

mfg

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - tomdooley - 02-07-2010 06:56 PM

Korrekt - er verwendet wohl PHP 5.3

http://de.php.net/split
Code:
Diese Funktion ist seit PHP 5.3.0 DEPRECATED (veraltet) und wird in PHP 6.0.0 ENTFERNT. Sich auf diese Funktion zu verlassen ist in keiner Weise empfehlenswert.

Daher die Warnung.

ispCP ist zwar grundsätzlich lauffähig mit PHP 5.3, allerdings noch nicht komplett umgestellt. Wobei hier mehr die Zusatzbibliotheken den Ärger machen ;-)

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - ZooL - 02-07-2010 07:09 PM

tja wieso muss ich denn immer für die leute googlen tomdooley ? Tongue

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - WM-IT-Service - 02-07-2010 07:53 PM

Ja, ich habe PHP 5.3.

Für mich googlen und dann den ersten Link posten, in dem auch keine Antwort steht braucht wirklich niemand. Antworten wären besser. Trotzdem Danke für die Mühe. ;-)

Aber ich will mal gleich mit gutem Beispiel vorangehen, daher hier die Lösung:

Die Funktion split() ist deprecated in PHP 5.3.
Als Alternative gibt es preg_split (zum trennen mit Regulären Ausdrücken) und explode (zum Trennen mit einem String).

In diesem Fall wird split also durch explode ersetzt:

Datei: /include/phpsysinfo/common_functions.php
Zeile 169: $arrArgs = split( ' ', $strArgs );
ersetzen durch
Zeile 169: $arrArgs = explode( ' ', $strArgs );

Datei:
Zeile 116: $ar_buf = split( ' ', $buf );
ersetzen durch
Zeile 116: $ar_buf = explode( ' ', $buf );

ich bin ganz neu hier. Wie ist denn der Ablauf, solche Änderungen in den Trunk zu bringen?

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - ZooL - 02-07-2010 08:30 PM

ticket eröffnen oder hoffen das ein DEV mit liest Wink
bessere wahl ticket

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - tomdooley - 02-07-2010 11:00 PM

Soweit ich weiß, kümmert sich Rats bereits darum, dass der Code PHP 5.3 konform wird. Es gibt dazu auch schon ein Ticket: http://www.isp-control.net/ispcp/ticket/2053

RE: Deprecated: Function split() is deprecated in /.../.../common_functions.php - lugau45 - 05-17-2010 04:16 PM

(02-07-2010 07:53 PM)WM-IT-Service Wrote:  Ja, ich habe PHP 5.3.

Für mich googlen und dann den ersten Link posten, in dem auch keine Antwort steht braucht wirklich niemand. Antworten wären besser. Trotzdem Danke für die Mühe. ;-)

Aber ich will mal gleich mit gutem Beispiel vorangehen, daher hier die Lösung:

Die Funktion split() ist deprecated in PHP 5.3.
Als Alternative gibt es preg_split (zum trennen mit Regulären Ausdrücken) und explode (zum Trennen mit einem String).

In diesem Fall wird split also durch explode ersetzt:

Datei: /include/phpsysinfo/common_functions.php
Zeile 169: $arrArgs = split( ' ', $strArgs );
ersetzen durch
Zeile 169: $arrArgs = explode( ' ', $strArgs );

Datei:
Zeile 116: $ar_buf = split( ' ', $buf );
ersetzen durch
Zeile 116: $ar_buf = explode( ' ', $buf );

ich bin ganz neu hier. Wie ist denn der Ablauf, solche Änderungen in den Trunk zu bringen?

Vielen Dank das ist Hilfe!