ispCP - Board - Support
Syncronisation ISPCP - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Syncronisation ISPCP (/thread-11472.html)

Pages: 1 2


RE: Syncronisation ISPCP - ExeCRabLE - 08-24-2010 03:19 AM

Ja, das verstehe ich ... bei Replikation derht sich bei mir immer der Magen. Das hört sich immer so kompliziert an ... Smile Ich stöbere da gleich mal durch. Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Bei den Mails, stelle ich mir das eigentlich recht einfach vor, das ist doch Filesystem basiert oder nicht ?!

PS: Hab gerade meinen ersten Server gebastelt mit 99% Speed-Bewertung von Google und Yahoo Smile


RE: Syncronisation ISPCP - grisu - 08-25-2010 01:16 AM

OT: "Speed-Bewertung"? Smile
Kenne nur googles "page-speed" und Yahoo (yslow glaub ich). Aber das bewertet doch eher die Programmierung und so?

MySql Replikation: Habe mich mal etwas (leider nur theoretisch) eingelesen. Ich denke, dass dies nicht soooo kompliziert ist. Mangels zweitem Server (insb. bei nem anderen ISP) habe ich es allerdings nicht praktisch probiert. Mails sollte möglich sein imho. Es gibt ja auch verschiedene Einstellungen im DRDB protokoll....

Aber wäre auch interessiert an weiteren Ausführunge Big Grin


RE: Syncronisation ISPCP - ShadowJumper - 08-25-2010 02:01 AM

Hi,

also das mit der DB ist ja wohl kein problem da MySQL ja schon alles dafür mitbringt (Stichwort Master / Slave). Dann ist die DB auch immer konsistent.

Den rest per rsync, da gäbe es 2 möglichkeiten. Entweder als Cron, oder aber bei Schreibzugriffen in überwachten Ordnern (ich habe da irgendw in den Untiefen meiner Unterlagen was zu geschrieben wie das unter Debian ging, mal sehen ob ich das finde). Dann wäre das "Backup" quasi immer Live und vollständig.


RE: Syncronisation ISPCP - schnere - 08-25-2010 06:48 PM

Hallo,

finde das Projekt ganz interessant. Würde auch zu DRBD tendieren. MySQL-Cluster haben mit NDB ja einige Einschränkungen, bei Master/Slave hat man hier das Problem, dass man anschließend die Änderungen aus der Failover-VM manuell zurück portieren muss, daher wäre hier wohl eher Master/Master zu bevorzugen?!

Mfg


RE: Syncronisation ISPCP - ExeCRabLE - 08-26-2010 03:31 AM

Ich bin erst einmal bis mitte nächter Woche mit einem Kunden verheiratet - danach gehe ich das Thema mal an Smile

@Grisu: Die Webseite selbst muss natürlich korrekt und optimiert sein, aber wenn der Server nicht sauber eingerichtet ist ... Jetzt habe ich einen Server der mit einer Seite inkl. css und js bei 99% liegt, zuvor war an mehr als 92% nicht zu denken.


RE: Syncronisation ISPCP - Dingo - 09-15-2010 12:03 PM

Die c't hat in Ausgabe 3/2010 (Seite 178) eine Lösung für Dateien, MySQL (Multimaster-Replikation) und Dovecot vorgestellt. Dort läuft die Synchronisation zwischen den Servern über das Programm Unison durch einen OpenVPN-Tunnel ab. Mit ein paar Verzeichnissen habe ich das schon gemacht und es lief hervorragend.

Aber das ganze mit ISPCP aufzusetzen, habe ich mich dann noch nicht getraut. Auch, weil es sich bei dem einen Server um ein 64-bittiges Fedora 13 und beim anderen (V-Server) um ein 32-bittiges Ubuntu 8.04 LTS handelt. Aber eigentlich dürfte das keine allzu großen Probleme verursachen.

Hat jemand von Euch schon diese Lösung in Betracht gezogen?


RE: Syncronisation ISPCP - ZooL - 09-15-2010 12:34 PM

und es gab es schon früher mal...in einer Zeitung...

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/02/060-unison/index.html

Wink


RE: Syncronisation ISPCP - Dingo - 09-15-2010 10:37 PM

Danke ZooL. Smile

Nur behandelt LinuxUser das Thema auf der grafischen Oberfläche, die c't macht das alles zu Fuß. Und von Multimaster-Replikation von MySQL habe ich in dem Artikel nun auch nichts gelesen. Wink


RE: Syncronisation ISPCP - ZooL - 09-15-2010 11:11 PM

ich wollte es nur anmerken Wink alte software die heute noch weiter entwickelt wird ist meistens eine gute software Wink