Hello!
(06-05-2009 09:28 AM)it-aires.de Wrote: ich möchte gerne ispcp ohne fastcgi installieren da ich mit kleineren virtuellen Servern arbeiten möchte.
Allgemein ist der Apache per default nicht umbedingt der Beste in Sachen Speicherverbrauch. Wie auf der von Dir verlinkten Seite beschrieben gibt es zwei untersch. MPMs die untersch. gut skalieren. Auch kann nur der prefork gut mit mod_php, da PHP (oder einige Module) bis dato noch nicht Threadsave ist .
mod_php dürfte zu fastcgi nicht den Riesen-Unterschied machen. Du verlagerst damit von externen Prozessen rein in Apache. D.h. die Apache-Prozesse werden grösser, da jeder Apache-Thread mit PHP verarbeitet wird (auch Bilder und JS/CSS). Ähnlich hierzu kannst Du z.B. zwei Apachen laufen lassen: [1]
Überlege also genau, was Deine Anforderung ist!
Dann sollte das deaktivieren von fastcgi und das aktivieren von mod_php kein Thema sein. Die Konfiguration nimmt das was verfügbar ist. In debian
Optimieren kannst Du den Apachen unabhängig von fastcgi und mod_php sowieso mit Tipps wie [2]. Reduziere die Menge von laufenden Apache-Prozessen je nach Last-Bedingung deines Servers.
Als letztes kannst Du die ThreadStackSize von Apache reduzieren, wenn Du über das externe fastcgi arbeitest. Dann braucht der Apache selbst weniger Speicher für Module wie in [3]. Wenn Du den KeepAlive reduzierst werden die Prozesse auch schneller gekillt [4].
Ich habe meinen Apache mit fastcgi bei knapp 100 MB, was bei regulärem Traffic auch gut genug ist. Achso, den häufig genutzen MySQL-Server solltest Du beim Optimieren nicht vernachlässigen.
[1]
http://www.onlamp.com/pub/a/apache/2006/...aling.html
[2]
http://wiki.vpslink.com/Low_memory_MySQL...igurations
[3]
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mpm...dstacksize
[4]
http://virtualthreads.blogspot.com/2006/...art-1.html