Current time: 08-01-2024, 08:32 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Author Message
graysonx22 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #1
Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Hi,

ich habe eine Frage zu Subdomains, kann ich irgendwie die Pfade so anpassen, dass beim Anlegen der Subdomain der gleiche Pfad wie die Domain genommen wird. Leider wird beim Anlegen der Subdomain immer ein anderer Pfad als "/" verlangt. Bzw. kann ich es in den Configs gefahrlos ändern und dann zur Bearbeitung durch ispcp sperren ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ciao

Gray
(This post was last modified: 12-28-2010 06:12 AM by graysonx22.)
12-28-2010 06:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #2
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Welchen Sinn sollte es haben eine Subdomain anzulegen, die ebenfalls auf das gleiche Verzeichnis weist wie http://www.domain.de ?

Dann brauche ich ja keine Subdomain, den diese dienen ja eben dazu auf unterschiedliche Bereiche der Webseite direkt zugreifen zu können, also ohne lange urls ein zu tippen bzw. sich merken zu müssen..
12-28-2010 05:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
graysonx22 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Hi,

z.B. für die Installation von Contenido
zur Zeit habe ich es so gelöst, das ich die SD anlege und dann die wichtigen Ordner (cms, contenido) direkt gegen htdocs der Subdomains linke. UNd das ist eine extrem unbefriedigende Lösung, zumal ein normaler "Kunde" das nicht machen kann.

Ciao

Gray

(12-28-2010 05:36 PM)ShadowJumper Wrote:  Welchen Sinn sollte es haben eine Subdomain anzulegen, die ebenfalls auf das gleiche Verzeichnis weist wie http://www.domain.de ?

Dann brauche ich ja keine Subdomain, den diese dienen ja eben dazu auf unterschiedliche Bereiche der Webseite direkt zugreifen zu können, also ohne lange urls ein zu tippen bzw. sich merken zu müssen..
(This post was last modified: 12-28-2010 08:21 PM by graysonx22.)
12-28-2010 08:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #4
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
(12-28-2010 08:20 PM)graysonx22 Wrote:  z.B. für die Installation von Contenido
zur Zeit habe ich es so gelöst, das ich die SD anlege und dann die wichtigen Ordner (cms, contenido) direkt gegen htdocs der Subdomains linke. UNd das ist eine extrem unbefriedigende Lösung, zumal ein normaler "Kunde" das nicht machen kann.

Das ist dann aber ein Problem der Software die du verwendest und keins von ispCP.

Mir ist auch kein CP bekannt, das so was zulassen würde, ohne das man es manuell ändern müsste. Eher im gegen teil, mir fallen eine Menge CPs ein wo so was "per Design" gar nicht möglich ist.
12-28-2010 09:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
graysonx22 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Jetzt verkommt es zur Glaubenskrise,

ich sag nur Confixx, da z.B. ist es standardmäßig gleicher Ordner wie TLD.

Und ich glaube Confixx ist nun nicht gerade ein Schnulliprogramm.

Gray
01-04-2011 05:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #6
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
(01-04-2011 05:41 AM)graysonx22 Wrote:  Jetzt verkommt es zur Glaubenskrise,

ich sag nur Confixx, da z.B. ist es standardmäßig gleicher Ordner wie TLD.

Und ich glaube Confixx ist nun nicht gerade ein Schnulliprogramm.

Gray

Komisch, ich verwende auf einem Server immer noch Confixx (aus historischen gründen) und dort wird mir wie es bei SWSoft bzw. neuerdings heist das ja jetzt Parallels allgemein üblich ist (auch in z.b. Plesk) eine Subdomain immer unter /subdomains/xxxxx angelegt und nicht im root.

Und ob Confixx gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, faktisch hat es aber SWSoft/Parallels ab gekündigt und möchte es lieber heute als morgen in Plesk aufgehen lassen. Und das wird wohl seine Gründe haben (auch wenn mancher diese nicht verstehen möchte) ......
(This post was last modified: 01-04-2011 06:00 PM by ShadowJumper.)
01-04-2011 05:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
graysonx22 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #7
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
ok, wie auch immer, ich seh es so bei meinem System (und ja ist eine aktuelle version). warum, das bei Dir so aussieht, ka.

und ob es nun swsoft oder confixx genannt wird....

gray
01-05-2011 04:28 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
brusau Offline
Junior Member
*

Posts: 83
Joined: Feb 2010
Reputation: 2
Post: #8
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
noch Interesse an einem Lösungsansatz oder hast du schon eine Lösung gefunden?
Wenn ja dann poste diese doch hier.
01-05-2011 04:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Mr.AndersoN Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Ein weiteres Beispiel wäre ein kleines CDN damit Grafiken bzw. Multimedia-Inhalte auf einer Seite parallel von mehreren Domains geladen werden können.

Zum Thema: bis 1.0.7 wurde in den Apache-Configs für eine Domain ein Wildcard-Alias angegeben, so dass alle nicht explizit angelegten Subdomains automatisch auf das DocRoot der Hauptdomain zeigten [ ServerAlias *.domain.tld ]

Leider hat man das auf Userwunsch wieder entfernt und dabei scheinbar 5 Minuten zu kurz gedacht Sad

Mir fallen zumindest keine praktischen Gründe dafür ein, dass nicht explizit vergebene Subdomains ins Leere laufen sollten. Ganz im Gegenteil, mir fallen mehrere Gründe ein warum es nicht so sein sollte - einer ist o.a.
Außerdem: wenn nur erwünschte Subdomains auf dem Server respektive dem Apache landen sollen, dann mache ich das auf DNS-Ebene und nicht durch Konfigurationsgematsche bei irgend einem Server-Dienst.
(This post was last modified: 01-05-2011 09:46 PM by Mr.AndersoN.)
01-05-2011 09:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
brusau Offline
Junior Member
*

Posts: 83
Joined: Feb 2010
Reputation: 2
Post: #10
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Dann füge doch einfach die Wildcard Subdomains wieder ein.
Geht flott und du hast eine Lösung für dich.

Ich hatte das andere Problem ^^ Ich kann def. keine Wildcard Subdomains brauchen, deswegen war ich froh in 107 dies nicht mehr ändern zu müssen.
01-05-2011 10:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)