Current time: 07-07-2024, 02:03 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Postgrey Problem
Author Message
Daluxe Offline


Posts: 2
Joined: Jan 2011
Reputation: 0
Post: #1
Postgrey Problem
Hallo Jungs! Bin ganz neu hier also habt Erbarmen Wink

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten ispCP Omega 1.0.7 im Einsatz und alles läuft wunderbar. Jedoch ist der Postgrey ein wenig "zu zuverlässig" Wink

Folgendes zum Background: Ich verschicke über meinen lokalen Server (statische IP-Adresse beim Provider) eine Mail per PHP-Script über den SMTP-Server des Providers (Webserver läuft auf Windows2k).
Als Absender-Email wird automatisch die Standard-Mail-Adresse bei unserem Provider verwendet (stt@stt-shop.at).
Die E-Mail kommt nicht an, egal was ich versuche.

Hier mal der Auszug aus der Logfile:
Quote:Jan 25 16:40:42 admin postfix/smtpd[16021]: connect from bsmtp2.bon.at[213.33.87.16]
Jan 25 16:40:46 admin postfix/policyd-weight[9722]: weighted check: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 HELO_IP_IN_CL_SUBNET=-1.2 (check from: .stt-shop. - helo: .bsmtp.bon. - helo-domain: .bon.) FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=1; <client=213.33.87.16> <helo=bsmtp.bon.at> <from=stt@******.at> <to=shop@********.ch>; rate: -4.7
Jan 25 16:40:46 admin postfix/policyd-weight[9722]: decided action=PREPEND X-policyd-weight: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 HELO_IP_IN_CL_SUBNET=-1.2 (check from: .stt-shop. - helo: .bsmtp.bon. - helo-domain: .bon.) FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=1; rate: -4.7; <client=213.33.87.16> <helo=bsmtp.bon.at> <from=stt-powerline@******.at> <to=shop@*********.ch>; delay: 3s
Jan 25 16:40:46 admin postgrey[2085]: action=greylist, reason=new, client_name=bsmtp2.bon.at, client_address=213.33.87.16, sender=stt-powerline@*******.at, recipient=shop@*********.ch
Jan 25 16:40:46 admin postgrey[2085]: cleaning up old logs...
Jan 25 16:40:46 admin postfix/smtpd[16021]: NOQUEUE: reject: RCPT from bsmtp2.bon.at[213.33.87.16]: 450 4.2.0 <shop@********.ch>: Recipient address rejected: Greylisted, see http://postgrey.schweikert.ch/help/*********.ch.html; from=<stt-powerline@*******.at> to=<shop@notebookreparatur.ch> proto=ESMTP helo=<bsmtp.bon.at>
Jan 25 16:40:46 admin postfix/smtpd[16021]: disconnect from bsmtp2.bon.at[213.33.87.16]

Interessant wäre zu wissen, ob es dafür eine Lösung gibt den Absender auf die Whitelist zu packen o.ä.

Weiters ist sicher noch interessant zu wissen, dass die domain stt-shop.at einem Reverse-DNS-Check nicht standhält was meiner Meinung nach das Problem sein dürfte warum die E-Mails blockiert werden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

cheerio
Daluxe
(This post was last modified: 02-03-2011 11:15 PM by Daluxe.)
01-26-2011 06:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Postgrey Problem
Werden denn diese Mails kein zweites mal geschickt?
Das wäre ja die Idee bei greylisting - der sendende Server bekommt zuerst die Antwort: "temporärer Fehler" und versucht es dann nach 15 bis 120 Minuten nochmals (so grob).

Falls das nicht passiert, dann ist der sendende Server kaputt...

aber du kannst ja dessen IP (falls diese fix ist) eintragen in der /etc/postgrey/whitelist_clients.local damit sollte es gehen....

/J
01-27-2011 10:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Daluxe Offline


Posts: 2
Joined: Jan 2011
Reputation: 0
Post: #3
RE: Postgrey Problem
Die E-Mails wurden aus welchen Gründen auch immer kein zweites mal gesendet. Habe es ganz simple über die witelist_clients File gelöst Smile
01-27-2011 07:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
kparzinger Offline
Junior Member
*

Posts: 17
Joined: May 2011
Reputation: 0
Post: #4
RE: Postgrey Problem
Hi all,

ich hab ein ähnliches wenn nicht sogar gleiches Problem und eine Whitelist zu schreiben is für mich keine Lösung.

Meine Mails brauchen zwischen 5-7 Minuten um übermittelt zuwerden:#
X-Greylist: delayed 432 seconds by postgrey-1.32 at datrauni.de; Mon, 06 Jun 2011 10:51:58 CEST
Das dumme ist nur: Auch nachdem ich ich eine Mailadresse mehrmals verwendet hab.

Nach meinem Verständnis sollte Postgrey doch lernen oder? Also: Mail ist gut, Absender klasse in Zukunft lass ich dich durch. Aber dem scheint nicht so.

Irgendwer ne Abhilfe?

System OS: Debian Squeeze
ispCPOmega: 1.1.0 Beta (grins)

BR Klaus
06-06-2011 07:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Postgrey Problem
Ok, scheint auf deinem Server zu "delayen"..

du kannst ansonsten mal prüfen, was postgrey so alles in seinder eigenen DB hat:
/usr/share/doc/postgrey/postgrey_clients_dump

das ist ein script, welches die postgrey-eigene DB ausliest und auflistet (was 5 oder mehr Einträge hat... kann man im Code ändern...)

Gruss Joxi
06-06-2011 08:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #6
RE: Postgrey Problem
(06-06-2011 07:14 PM)kparzinger Wrote:  Nach meinem Verständnis sollte Postgrey doch lernen oder? Also: Mail ist gut, Absender klasse in Zukunft lass ich dich durch. Aber dem scheint nicht so.

Das ist nicht ganz korrekt: Wenn eine Mail das 1. mal kommt wird diese abgelehnt. Kommt diese dann ein 2. mal innerhalb von x Minuten, geht diese durch, und das System merkt sich diesen Absender. Aber nicht für immer (was ja auch fatal wäre, sonst würden das Spammer ja gleich aus hebeln können). Postgrey merkt sich ab diesem Zeitpunkt die Adresse bzw. IP des Absenders + Mailadresse für einen "zufälligen" Zeitrahmen. Beim ersten mal liegt dieser zwischen 12 - 48 Stunden. Sollte innerhalb dieser Zeit erneut eine Mail kommen wird dieser Zeitrahmen erneut um grob das doppelte erhöht. Kommt eine Dritte Mail, wird erneut erhöht etc. Das geht bis zu einer gewissen max. Zeit. Somit "vergisst" Postgrey auch wieder erlaubte Mails wenn lang genug keine mehr gekommen sind.

Zum Problem: Das ist dann aber ein Fehler des sendenden Systems. Postgrey sagt ja quasi nur "Ich habe gerade ein technisches Problem und kann deswegen diese Mail jetzt nicht annehmen. Bitte versuchen Sie es in x Minuten noch einmal" Wenn der Sender diese korrekte und erlaubte Fehlermeldung ignoriert und die Mail einfach verwirft ist das nicht das Problem des Empfängers. Den dieses Problem kann aus unterschiedlichsten gründen jederzeit kommen: Leitung ausgefallen, Server überlastet/defekt etc. es gibt sicherlich hunderte Möglichkeiten warum es dazu kommen könnte.

"Normale" Mailserver versuchen es daher in der Regel ca. 72 Stunden lang bevor Sie eine Mail als unzustellbar deklarieren, außer natürlich Sie erhalten bereits vorher eine gültige Fehlermeldung wie z.b. Unknown User" oder so was in der Art wo die Mail auch nach x Versuchen gar nicht zugestellt werden könnte. Dann bricht der Mailserver natürlich sofort ab und erklärt die Mail als unzustellbar.

Wobei man da ja gleich beim nächsten Fehler wäre, den ein ordentliches PHP Formular enthält in der Mail Funktion auch eine jederzeit erreichbare "Rücksendeadresse", wohin dann diese "unzustellbaren" Mails gehen sollten. Dann wüsste man sofort warum diese nicht ein weiteres mal zugestellt wurde.
(This post was last modified: 06-07-2011 04:32 AM by ShadowJumper.)
06-07-2011 04:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
kparzinger Offline
Junior Member
*

Posts: 17
Joined: May 2011
Reputation: 0
Post: #7
RE: Postgrey Problem
Naja mit der Ausgabe kann ich mal nicht so wirklich was anfangen:

moutng.kundenserver.de (7)
moutng.kundenserver.de (8)

ich weiß nur das "kundenserver.de" zu 1und1 gehört und von dort weg hab ich viele Testmails geschickt.

Sonst gibt es keine Einträge... einfach mal paar Tage lernen lassen und dann nochmal testen?

Gruss Klaus
06-07-2011 04:40 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Postgrey Problem
würde ich auch...

und merke: es wird jeweils ein Tripel an Daten zusammen gespeichert:

Absenderadresse, IP des sendenden Servers und Empfängeradresse

Das muss dann auch übereinstimmen bei der erneuten Prüfung.

Gerade bei kundenserver.de wird eine Mail wohl über verschiedene IPs eintreffen...
Bei mir sind die grossen Provider auch mehrmals vertreten (teilweise mehrmals dieselben Namen - teilweise unterschiedliche - da sind aber jeweils unterschiedliche IPs dahinter).

Gruss J
06-07-2011 09:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
kparzinger Offline
Junior Member
*

Posts: 17
Joined: May 2011
Reputation: 0
Post: #9
RE: Postgrey Problem
OK, danke, könnte man Postgrey auch etwas entschärfen oder gibt es mehr oder minder nur AN und AUS.

Ich bekomm seit meiner kleinen Migration meiner E-Mail Adressen auf den neuen Root sehr wenige E-Mails: Einerseits brilliant, echt brutal weniger Spam, andererseits hab ich echt Angst, das Mails verloren gehen.

LG
06-08-2011 02:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #10
RE: Postgrey Problem
Hi,

es gibt tatsächlich nur An/Aus, was ja aber auch sinn der Sache ist.

Wie oben schon geschrieben, jeder "normale" Webserver schickt die Mail auch 2x, somit kommen eigentlich 100% der erwünschten an. Und wenn jemand seinen Mailserver nicht richtig konfigurieren kann, so ist meine Meinung dazu das derjenige mir dann offensichtlich keine Mail schicken möchte Big Grin.

Ich mache mir da also keinen Kopf und freue mich über die Spam Reduktion ~99%
(This post was last modified: 06-08-2011 04:57 AM by ShadowJumper.)
06-08-2011 04:56 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)