Hallo zusammen,
ich habe auf unserem server gnutls nach eurem howto eingerichtet und das hat auch super funktioniert. haben jetzt für einen kunden (
https://www.kunde1.de) eine https seite am laufen, allerdings gibt's jetzt das problem, dass wenn ein anderer kunde (
https://www.kunde2.de) auf seine webseite via https zugreifen will, firefox das zertifikat von kunde1 angibt und meint, dass es quasi ein identitätsdiebstahl vorliegt. d.h. also sobald https eingegeben wird mit ner domain, die auf unserem server liegt IMMER das cert von diesem einen kunden kommt und der browser dann auch entsprechend auf kunde1 umleitet (wenn man das sicherheitsrisiko im browser bestätigt) was natürlich nicht sein darf.
wie kann ich denn gnutls(?) dazu bewegen, dass wenn es keinen eingetragenen 443 virtualhost für einen kunden gibt, er nix anzeigt oder im idealfall auf http des kunden umleitet anstatt auf die seite eines komplett anderen kunden (den einzigen mit https) umleitet?
verzweifelte grüße,
chris
edit:
vlt nochmal genauer erklärt:
alle meine vhosts sind jetzt via 443 erreichbar, liefern mir aber den inhalt von kunde1.
kann es sein, dass gnutls über 443 immer den ersten vhost nimmt, den er findet? wäre es sinnvoll da vielleicht einen leeren vhost einzutragen, der dann einfach nichts anzeigt?