Current time: 09-30-2024, 05:26 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Verwendung von Cyrus möglich?
Author Message
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #11
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Courier holt sich die Userinfos halt aus der /etc/courier/userdb (bzw. eine generierte hash-Datei daraus) - diese DB wird durch einen Aufruf von "makeuserdb" konvertiert...

Aber irgendwie sollte das auch mit dovecot zu machen sein - wäre natürlich gut, wenn dovecot nicht immer direkt die DB abfragt, sodass die Mail-Abhol-Dienste auch ohne laufenden MySQL noch laufen (nicht so wie proftpd - ohne MySQL keine FTP Logins).

/Joximu
(This post was last modified: 09-26-2007 04:46 AM by joximu.)
09-26-2007 04:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #12
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Also ich wäre auch dabei was den wechsel zu dovecot angeht. Im Trunk selber würde ich das sein lassen, aber also Wiki-Eintrag wie Maia usw. - warum nicht.

Dann kann jeder selber wechseln wer will. Smile

Greez BeNe
09-26-2007 04:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #13
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Mein Vorschlag:
courier mal für die 1.0 lassen, aber wenn es mit dovecot gut geht, dann mal überlegen, ob das nicht den Courier ablösen kann als default.

Toll wäre natürlich, wenn verschiedene Serverdienste gleichwertig behandelt würden - aber da müssten wir den Installationprozess mal etwas überdenken und anders gestalten.

/J
09-26-2007 05:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #14
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Aber jetzt lass und erstmal das Kind hier auf die Welt bringen... Wink
Ideen hätte wir ja schon wieder genügend...Big Grin

Dann bin ich ja mal gespannt wer hier die ersten Infos über ispCP und dovecot bringt.

Greez BeNe
09-26-2007 05:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lonesome Walker Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #15
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Hm, wie mir scheint, habe ich da eine interessante Diskussion losgetreten...

Ich hatte auf meinem Homeserver Dovecot im Einsatz, jedoch noch nie in einem Produktiv-Netzwerk (sprich Hosting).

Bei mir habe ich keinen Unterschied gemerkt, weil, naja, 5 User, is lächerlich, aber im Hosting-Bereich sollte das evtl. doch interessant werden...
09-26-2007 05:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #16
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/howto_dovecot
09-30-2007 06:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lonesome Walker Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #17
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Hm, sehr nice; gibt es aber auch sowas wie postgrey für Dovecot?
09-30-2007 10:02 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #18
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Postgrey ist für postfix - dovecot hat nix damit zu tun. Der macht nur pop3(s) und imap4(s) - und ggf. saslauth... - was willst du da greyen...?
09-30-2007 10:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lonesome Walker Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #19
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Grmblgrmbl...
postgrey ist für postfix, klar.
Gibt es ein Pedant dazu für Dovecot...?
Ich meine, spamassassin in Ehren, aber postgrey putzt da schon ordentlich vorher wech (ca. 75%).

Und im HowTo wird ja am Ende postfix deinstalliert, oder?
(null peil von gar nix)

edit:
au, au, au, nicht hauen; ich schwöre, in Zukunft genauer zu lesen!!!
Wird ja nur Courier deinstalliert!


DANKE!
(This post was last modified: 10-01-2007 12:47 AM by Lonesome Walker.)
10-01-2007 12:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #20
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Postfix hat andere Aufgaben als Dovecot.
Was meinst du soll ein postgrey für dovecot (also ein dovegrey :-) machen?

(sorry, ich verstehe nicht, was du mit deiner Frage bezweckst - kommt mir vor wie: gibt's php5 auch für bind?... so ähnlich...)

/Joximu

Update: ah, du hast die Frage präzisiert :-)...
also postfix nimmt die Mails von aussen entgegen und hat daher schonmal die Möglichkeit, greylisting zu betreiben (damit werden falsche Mailversand-Server ausgefiltert - mehr dazu auf Wikipedia).
Dovecot liefert die Mail, die im Postfach sind an die Leute aus (Mailclient, Webmail etc).

Postfix wird durch Dovecot auf keinen Fall ersetzt. Courier wird ersetzt - nicht Postfix.

Zwischen Postfix und Dovecot (Wenn Mail angenommen und ins Postfach gelegt wird) können noch andere Filtersysteme eingebaut werden.
Meist werden die jedoch schon während der Verarbeitung durch Postfix eingebunden...

/J
(This post was last modified: 10-01-2007 12:51 AM by joximu.)
10-01-2007 12:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 10 Guest(s)