Current time: 09-29-2024, 07:24 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Outlook Problem
Author Message
blub Offline
Junior Member
*

Posts: 21
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #21
RE: Outlook Problem
joximu Wrote:Mail kommen an (an das Konto)?
POP3 funktioniert auch (mit dem selben Konto)?

Das Problem scheint jedenfalls bei sasl bzw. dovecot (welcher ja sasl für postfix macht) zu liegen. vielleicht mal dem dovecot sagen, er soll mehr loggen...

Das Mail-Konto ist aber nicht von einem Domain-Alias?
Ggf. auch MySQL mitloggen lassen - schliesslich holt dovecot die Userinfos immer direkt aus der DB...

Mails kommen an. Pop3 geht!

Der Email Account ist von einer Hauptdomain.

Es funktioniert alles mit einem TB aber mit Outlook gibt es Probleme. Ich kann keine Mails mit Outlook verschicken.

Wie kann ich einstellen das Dovecot mehr ausgeben soll?
02-11-2008 11:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #22
RE: Outlook Problem
ich habe das in meinem suse-dovecot.conf
Quote:dovecot.conf:# More verbose logging. Useful for figuring out why authentication isn't
dovecot.conf-# working.
dovecot.conf:#auth_verbose = no
dovecot.conf-
dovecot.conf:# Even more verbose logging for debugging purposes. Shows for example SQL
dovecot.conf-# queries.
dovecot.conf-#auth_debug = no

vielleicht hilft das, wenn du das einschaltest...
(This post was last modified: 02-11-2008 11:39 PM by joximu.)
02-11-2008 11:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #23
RE: Outlook Problem
hmmm bei mir gehts (bist bei mir im greylisting gelandet wegen deinen kryptischen hostnamen ;-))

aber senden grundsätzlich geht... Ich glaub dir nicht so ganz das der hacken drinne ist...


lässt sich der reverse dns nicht anpassen bei intergenia?
static-ip-xxx-xxx-xxx-xxx.inaddr.intergenia.de
(This post was last modified: 02-11-2008 11:43 PM by rbtux.)
02-11-2008 11:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #24
RE: Outlook Problem
Vielleicht hat er ja ein Personal Firewall, welches ihm die SMTP auth wieder wegnimmt :-)
Wobei es dann auch mit Thunderbird wegnehmen sollte - aber damit klappt es ja.

Die Frage ist allerdings: authentisiert Thunderbird oder klappt es damit einfach, weil TB keine unqualifizierten Hostnamen im helo versendet?

/J
02-11-2008 11:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
blub Offline
Junior Member
*

Posts: 21
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #25
RE: Outlook Problem
joximu Wrote:Vielleicht hat er ja ein Personal Firewall, welches ihm die SMTP auth wieder wegnimmt :-)
Wobei es dann auch mit Thunderbird wegnehmen sollte - aber damit klappt es ja.

Die Frage ist allerdings: authentisiert Thunderbird oder klappt es damit einfach, weil TB keine unqualifizierten Hostnamen im helo versendet?

/J
Ich habe gerade die einstellungen in Dovecot gemacht restartet und jetzt geht es auch bei mir??? Ich verstehs nicht!! Die ganze Zeit ging es nicht!
02-11-2008 11:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #26
RE: Outlook Problem
im tb wird nicht immer für jedes konto ein eigener smtp server eingetragen... Vielleicht sendet er auch über einen anderen Server...
02-11-2008 11:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #27
RE: Outlook Problem
Ein "dovecot restart" Problem? naja... Smile
02-11-2008 11:51 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
blub Offline
Junior Member
*

Posts: 21
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #28
RE: Outlook Problem
Mhhh... es scheint nun bei einigen zu gehen... aber bei anderen immer noch nicht... ich versteh langsam gar nichts mehr!!
02-12-2008 12:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #29
RE: Outlook Problem
das sind client konfigurationsfehler... wenn postfix nicht auf die db zugreifen kann log er dass, wenn jemand authentifiziert ist loggt er das auch...

Du kannst ja den debug level von postfix hochschrauben (in der master.cf in der zeile smtp in der letzten spalte smtpd zu smtpd -vvv ändern)

Aber ich bin fast sicher das da kein Authentifizierungsversuch geloggt wird...
02-12-2008 12:08 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
blub Offline
Junior Member
*

Posts: 21
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #30
RE: Outlook Problem
Hallo Liebe Helfer,

ich habe die Probleme nun gefunden.

1. Ich betreibe einen Server auf dem ich mir eine OpenVz Umgebung für Isp Omega gebaut habe. Dieser habe ich aber zuwenig Kernel Memory zugewiesen. Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass der Server sich ständig an irgenetwas verschluckt hat. Er kann dies nicht laden und jedens nicht laden da er keine Hauptspeicher mehr benutzten durfte. Dies habe ich nun abgestellt.

2. Dovecot hatte ich so eingestellt:
Code:
mechanisms = plain
dann habe ich die Ändeurng in der Wiki und im Forum entdeckt und habe folgendes verändert:
Code:
mechanisms = plain login digest-md5
Das selbe habe ich dann auch noch für das avelsieve Plugin verändert. (Müßte auch noch in der Wiki geändert werden denke ich)
Nach einem Restart von Dovecot hat es dann funktioniert.

Alle die mir hier geholfen haben, vielen Dank für eure Bemühungen. Ihr habt mich auf die richtige Lösung gestoßen. Ich hatte gestern einfach Tomaten auf den Augen und war völlig verzweifelt.

Vielen Dank.
02-12-2008 08:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)