Current time: 07-02-2024, 06:11 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Server Umzug
Author Message
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #1
Server Umzug
So, da bei dem Thread Serverwechstel keine antworten mehr gezeigt werden, mach ich nun nach rücksprache mit joximu einen neuen thread auf...

Rene Wrote:Hallo,

so will mal diesen Thrad wieder "zum Leben erwecken"

ich werde mich nun auch mal daran wagen, einen Server umzuziehen.

habe noch einen mit rc2 laufen, dieser soll nun abgeschalten werden. Auf dem Server sind nur eine handvoll user...

diese sollen auf einen neuen server mit einer neuen version...
die user sollen nun so wenig wie möglich davon mitbekommen...

d.h. die passwörter sollten auch nicht geändert werden.

so, nun meine erste frage:
die passwörter sind ja in der datenbank verschlüsselt, wie bekomm ich die raus? mit copy and paste geht es sicher nicht...


die ersten beiden Antworten:

Joximu Wrote:Hi René

du gräbst aber tief im Forum... wäre ein neuer Thread nicht besser gewesen?

Einige der Passwörter sind verschlüsselt (die zu ispcp und für ftp + mysql) die für die Postfächer nicht.

Es gab schon kürzlich hier die Frage, wie man ein Serverumzug macht.

Ganz grob dürfte es so gehen:
neuer Server: ispcp einrichten
alter Server: ispcp DB dumpen und auf neuem Server importieren (nicht die config - aber welche Tabellen dürfte klar sein). Dann die stati auf "change" und den Request Manager laufen lassen. das sollte eigentlich alles soweit anlegen. Dann die daten rüberkopieren...

Ggf. kann es einfacher sein, gleich alle daten mitzukopieren - allerdings musst du dann an viele Dateien etc denken - im anderen Fall müssen ggf. Berechtigungen geändert werden...

Mach dr einen guten Plan! :-)


FraggDieb Wrote:Du kannst doch einfach Tabellen der Datenbank exportieren... ?! Reicht doch eigentlich or?


So der Server ist schon eingerichtet, es sind auch schon 3 neue User drauf...

somit ist es nicht möglich einfach die komplette datenbank zu importieren...

einen Plan habe ich mir auch schon gemacht... da das nicht kommerziell ist, könnt ich natürlich die User bitten alles neu einzurichten, aber das ist ja keine herrausforderung Wink

es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Passwörter, einfach per Copy & Paste geht es dann sicher nicht...

will auch danach ein kleines HowTo schreiben (wie ich es mal angekündigt hatte), sofern interesse besteht...
03-20-2008 10:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: Server Umzug
Ich mache zur Zeit auch einen Serverumzug, allerdings hatte ich auf dem neuen Server noch keine User. Ich habe dabei zuerst die vu-Nutzer und -Gruppen neu angelegt, die entscheidenden Tabellen aus der Datenbank kopiert, die Stati auf toadd gesetzt und den Request-Manager laufen gelassen.
Probleme hatte ich mit den Datenbanken der Nutzer, diese konnte ich zwar problemlos importieren, allerdings werden die einzelnen Datenbanknutzer nicht wiederangelegt und ispCP scheint keine Möglichkeit zu bieten diese wiederherzustellen (wäre ein nettes Feature für die Zukunft). Ich habe dann die einzelnen Datensätze aus der MySQL-Verwaltungsdatenbank kopiert.
Bezüglich Mails kann ich imapsync empfehlen um die Postfächer des alten Servers mit denen des neuen zu synchronisieren. Vorher sollte man den MX-Record anpassen und Mails über einen passenden Eintrag in der Transport-Map von Postfix an den neuen Server weiterleiten.
03-20-2008 10:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
T0mcat Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Server Umzug
Rene Wrote:will auch danach ein kleines HowTo schreiben (wie ich es mal angekündigt hatte), sofern interesse besteht...
Das Interesse besteht bei mir, muss auch in den Osterferien von meinem alten Server auf den neuen umziehen, und muss mich dann auch mit dieser Problematik befassen Smile Deshalb wäre ich dir bereits jetzt dankbar für deine Arbeit
03-21-2008 01:37 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #4
RE: Server Umzug
so erstmal danke für eure antworten...

werde morgen mal meinen vorläufigen plan wie ich dabei vorgehe abtippen und hier posten...
so wie es ausschaut werde ich das meiste "per hand machen" (eine andere mödlichkeit sehe ich derzeit nicht)...

wollte nur mal ein paar tipps und anregungen sammeln wie ich da am besten vorgehen kann/sollte...

womit ich derzeit probleme habe sind die gesamten passwörter und userverwaltung (außer mail Wink), also:

- ispcp login
- mysql user (evtl. auch deren datenbanken)
- ftp user
03-21-2008 02:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #5
RE: Server Umzug
Quote:es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Passwörter, einfach per Copy & Paste geht es dann sicher nicht...
Quote:womit ich derzeit probleme habe sind die gesamten passwörter und userverwaltung (außer mail ), also:

- ispcp login
- mysql user (evtl. auch deren datenbanken)
- ftp user
Bei den ispCP- und FTP-Passwörtern sehe ich keinen Grund wieso Copy&Paste des verschlüsselten Strings nicht funktionieren sollte.
03-21-2008 02:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: Server Umzug
Man sollte sich einfach die Ebene überlegen, auf der das Kopieren stattfinden soll.

Wer nur mit der ispCP-Gui arbeiten möchte, der kommt kaum an die Passwörter ran.
Andersrum kann man gut die verschlüsselten Kennwörter 1:1 zB. aus PMA ins PMA rüberkopieren...
Aber ein Umzug aller bestehenden Datenbanken sollte mit mysqldump kein Problem darstellen - damit sind ispCP und die UserDatenbanken mit MySQL Usern + Rechten schon umgezogen.

Dann die /etc/passwd, shadow, group, gshadow, die Konfigurationen in /etc, die Userinhalte (Mail und Web) und das wars - im Prinzip ist ein Umzug nicht viel anders als ein Update.

Gruss J
03-21-2008 02:41 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Server Umzug
Moin Moin

da schließe ich mich dem Kurz Howto für Profis an genau so bin ich auch schon X mal vorgegangen ;-) seid jahren ob vhcs oder ISPCP danke Joximu Frohe Ostern...allen..
03-21-2008 05:05 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #8
RE: Server Umzug
na wenn das alles so einfach ist, dann bin ich ja beruhigt...

also das ich vieles nicht in der gui machen kann ist ja wohl klar, vorgenommen habe ich es mir per konsole zu machen, evtl. per pma

ich wusst ja nicht wie die passwörter verschlüsselt sind, ob sich daran etwas geändert hat, oder ob das auf jeden server / bei jeder installation anders ist
03-21-2008 07:58 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #9
RE: Server Umzug
so habe mal einen testuser auf dem alten server angelegt, und will diesen nun exportieren...

nun kommt mir noch die frage auf, was hat es mit der admin_id auf sich, wie wird die gezählt? muss ich da was beachten?
(This post was last modified: 03-22-2008 09:49 PM by Rene.)
03-22-2008 09:47 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Server Umzug
Schau mal in die Tabelle auto_num

ich glaube damit sollte es DB unabhängig sein (MySQL hat ja selbst eine Art auto_num Funktion)...

Gruss J
03-22-2008 10:29 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 17 Guest(s)