Current time: 09-30-2024, 11:37 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Migrationsprobleme...?
Author Message
4tux Offline
Junior Member
*

Posts: 87
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
Migrationsprobleme...?
Hallo,
ich habe gestern begonnen, meine Daten auf einen neuen Server zu mirgrieren. Leider ist da zwei mal etwas schief gelaufen...

Ich gehe dabei nach der folgenden Anleitung vor: Link

Und wenn ich dann z. B. den Apachen starten will meldet der Fehler... Jetzt hatte ich vor, den ganzen Umzug stück für stück zu machen und habe bereits die Webdaten übertragen.

Nun frage ich mich, ob das wirklich so ist, dass alle daten aus der Datei /root/rsync_list_withoutdelete.txt wirklich nur kopiert werden, wenn in dem Verzeichniss noch keine Dateien stehen. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht ganz klappt.

Das System ist ein Debian 64 Bit system. Ich habe dort bereits ISPCP installiert und die Datenbank und die ispcp.conf mit den Daten für den Apachen importiert.

mfg
08-30-2008 05:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #2
RE: Migrationsprobleme...?
Hallo,

was für fehler meldet der denn? z.B. apache? welcher dienst/welches programm meldet denn noch fehler und welche? welche version von ispcp nutzt du?

also die anleitung sehe ich zum ersten mal, habe auch schon eine migration gemacht und die ersten beiden punkte habe ich gar nicht gemacht... allerdings war es noch bei der rc3

läuft denn ispcp direkt nach der installation vo der migration?
08-30-2008 08:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
4tux Offline
Junior Member
*

Posts: 87
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Migrationsprobleme...?
Hallo,
direkt nach der installation funktioniert alles bestens, wenn ich die Datenbank (en) importiere habe ich auch alle gemachten Einstellungen da und die Webseiten und Emails sind verfügbar.
Aber so bald ich die Daten für die Programme (ispcp.conf für den Apachen, die passwd datei und so weiter) rüberkopiere funktioniert das Restarten der Dienste nicht mehr und die Einstellungen nach der Installation funktionieren auch net mehr ganz...

Der Fehler, der kommt ist:

apache2: Syntax error on line 186 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1 of /etc/apache2/mods-enabled/mod-security2.load: Cannot load /usr/lib/libxml2.so into server: /usr/lib/libxml2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed!

Leider funktioniert das auch nicht, wenn ich mod-security installiere.

Meinst du, es würde reichen, wenn ich die ganzen Userdaten übertrage, die Datenbanken rüberlade und die manuellen Änderungen mache? Kann ich damit die ganzen Daten für die Rechte etc reloaden und ggfs neu generieren?

mfg

p.s. ach ja, wie genau hast du deine Migration gemacht? Hast du vorher ISPCP auf dem neuen Server installiert oder wie hast du das gemacht?
(This post was last modified: 08-31-2008 04:20 AM by 4tux.)
08-31-2008 04:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #4
RE: Migrationsprobleme...?
hallo,

also ich halte nichts von solchen programmen, das mal vorweg...

ich habe alles händisch selber gemacht. ich habe es auf dem selben server migriert, musste diesen neu installieren und habe auch zeitgleich ein "update" durchgeführt...

wie ich genau vorgegangen bin, findest du im folgenden thread:
http://www.isp-control.net/forum/server-...-2801.html

wenn du noch weitere fragen hast nur zu Wink
08-31-2008 04:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
4tux Offline
Junior Member
*

Posts: 87
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Migrationsprobleme...?
Klasse, der Link hat mir jetzt glaube ich ziemlich geholfen... Habe vorhin den Rootserver noch einmal neu installiert und werde das da jetzt noch einmal sauber versuchen.

Das hier sollte ja ganz gut gehen.

Quote:Neuer Server: +
Alter Server: -

+ neuen Server installieren (Debian würde ich vorschlagen)
+ ispCP installieren
+ Daemon stoppen
- Daemon stoppen / ispCP in Wartungsmodus
- Dump aller Datenbanken
+ Datenbank Dump einspielen
+ in der ispCP-Datenbank alle Domain, Subdomain, Alias-Domains, E-Mail-Konten auf "toadd"
+ ispcp-rqst-mngr laufen lassen
- /var/www/virtual, /var/mail/virtual, /var/www/fcgi, /var/log/apache2 packen
+ /var/www/virtual, /var/mail/virtual, /var/www/fcgi, /var/log/apache2 entpacken
- /etc/awstats und evtl. /var/cache packen
+ /etc/awstats und evtl. /var/cache entpacken
+ Daemon starten

Anschließend noch die Configs neu generieren:
Quote:mysql -u root -p
USE ispcp
UPDATE domain SET domain_status = "toadd";
UPDATE subdomain SET subdomain_status = "toadd";
UPDATE domain_aliasses SET alias_status = "toadd";
UPDATE mail_users set status = "toadd";
UPDATE domain SET domain_gid = "0";
UPDATE domain SET domain_uid = "0";
quit

/var/www/ispcp/engine/ispcp-rqst-mngr

Dann sollte das doch generell ganz gut klappten oder was meinst du?
08-31-2008 04:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #6
RE: Migrationsprobleme...?
jep so sollte es klappen... hat es bei mir ja auch, wobei ich noch weiter händisch vorgegangen bin, habe auf dem alten server ein durcheinander mit der user ids und habe diese manuell angepasst...

probier es einfach mal aus, hast ja nichts zu verlieren, ist ja ein anderer server wenn ich es recht lese Wink
08-31-2008 05:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
4tux Offline
Junior Member
*

Posts: 87
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Migrationsprobleme...?
Jo,
ganz so schlimm ist das mit dem Durcheinander ja nicht bei mir. Ich bin grade am überlegen, wie ich die Datenbanken übertrage. Denn wenn ich alles komplett mache, dann übertrage ich ja auch die alte ISPCP Datenbank mit den Einstellungen. Kann das Probleme geben? Ich denke eher weniger. Den Hostnamen und die IP anpassen, ansonsten dürfte das ja so bleiben...

Ich probiere seit Freitag morgen. Wollte von einem VServer auf einen Rootserver umziehen...

Ich hab ja heute abend eh nicht mehr viel zu tun. Allerdings hoffe ich, das ich das heute mal hinbekomme. Ich kann mir was besseres vorstellen, als andauernd einen Server zu installieren.
08-31-2008 05:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #8
RE: Migrationsprobleme...?
ändert sich denn auch die version bei dir?
ich meine mal gelesen zu haben das sich an dem datenbankdesign was geändert hat, aber sicher bin ich mir da nicht...

im prinzip brauchst du auch nicht die komplette datenbank von ispcp sondern nur bestimmte tabellen...


wie schon gesagt, ich hatte nicht viele user und habe zeilen manuell angelegt bzw. kopiert und angepasst...
08-31-2008 05:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
4tux Offline
Junior Member
*

Posts: 87
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Migrationsprobleme...?
Naja, die Version ändert sich sehr geringfügig. Ich hatte mal mit nem nightly built angefangen und da kann ich ja nur auf weitere nightlys updaten und nicht auf die RCs. Und damit habe ich dann das Nightly genommen, an dem Tag die RC6 rauskam. Jetzt wollte ich direkt die RC6 installieren.
Ich denke nicht, dass es dabei große Probleme gibt...
08-31-2008 05:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #10
RE: Migrationsprobleme...?
also ich denke auch nicht das es da probleme geben wird...

kleiner tipp noch am rande, mach es erstmal händisch auf papier wie du vorgehen wirst, in wirklich ganz kleinen schritten und geh dann danach vor, hake dann alles ab was du gemacht hast...
am ende weißt du auch ganz genau was du gemacht hast, ist vllt. auch leichter zur fehleranalyse, falls was schief geht...
so hab ich es auch gemacht, dann ging es ziemlich schnell von statten...

dann wünsch ich dir mal viel erfolg Wink
08-31-2008 05:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 12 Guest(s)