Current time: 09-24-2024, 09:14 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Reverse Proxy Squid
Author Message
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #1
Reverse Proxy Squid
hi ho,

ich wollte mich mal mit dem thema reverseproxy beschäftigen da es mir echt interessant erscheint. ich wollte fragen ob das hier jemmand bereits produktiv einsetzt und ob es dort dinge gibt die man beachten sollte im zusammenspiel mit iscp. in den apache.conf dateien findet man ja auch wohl schon einige vorbereitungen seitens iscp. ich hab bereits ein kleines howto/beschreibung der funktionsweise gefunden jedoch ist der beitrag von 2005 und nicht mehr aktuell da sich einige variablen wohl geändert haben im squid.

-----------
http://www.tecchannel.de/server/linux/40...rse_proxy/
-----------

gruss
sebastian
11-07-2008 10:47 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Reverse Proxy Squid
Wir nutzen das schon für AWStats.
Ist halt die Frage ob da ein Squid noch sinn macht wenn Du eh schon eine Accelerator laufen hast und dann wahrscheinlich nochmals innerhalb in einem CMS nochmals den Cache einschaltest. Das ergebniss kann also immer nur noch älter werden. Aber wie gesagt schau mal die geschichte mit AWStats an.

Greez BeNe
11-07-2008 10:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Reverse Proxy Squid
hi bene,

ein proxy dient ja nur als accelerator. ich hab dazu ein wenig was gelesen und könnte mir folgendes vorstellen: 2 vserver bei ovh mit failover 2 server bei hetzner oder 1 bei hetzner und 1 bei 1und1. aber wie gesagt ich bin noch nicht besonders bewandert in der materie. laut dem artikel fährt man damit auch eine ganze spur sicherer weil die echte ip mit den inhalten so nicht mehr zu sehen sein soll.
hast du bei der config von dem reverse irgendwie was besonderes beachtet ? bist du dort nach einem howto verfahren oder einfach mal so drauf los ? kannst du mir dort ein paar stichpunkte geben wie so ein aufbau am besten zu machen wäre ? ich hab mir gerade mal in eine dom_u isco installed und auf nem alten vserver von 1und1 den squid und wollte da nun mal ein wenig rum spielen Wink



bin für alles offen

gruss
sebastian
11-07-2008 11:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Reverse Proxy Squid
Quote:ein proxy dient ja nur als accelerator.
Natürlich! Wink
Mir geht es nur darum es da noch sinn macht:

Cache CMS -> PHP Accelerator -> SQUID -> Cache Browser

Sogesehen ist halt echt die frage ob das eine Datei dadurch älter wird.
Jetzt haben wir 4 x gechachet. Wenn einer von den 4 eine alte Datei hält bekommt der User diese auch zu sehen. Über das Thema sicherheit müssen wir nicht reden, das ist da. Genau das war ja auch der grund was der Proxy in ispCP für AWStats genommen wurde.

Quote:hast du bei der config von dem reverse irgendwie was besonderes beachtet ?
Kommt ganz darauf an was Du brauchst und für anforderungen hast.
Zu beachten ist eigentlich alles.

Greez BeNe
11-08-2008 12:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: Reverse Proxy Squid
hi,

war ein kleiner schreibfehler von mir... ein proxy dient ja NICHT nur als accelerator... Wink

ich hab einige seiten auf dem server die extrem viele bilder haben. eine grundschule ist z.b. dabei mit mehr als 4500 bildern. den cache vom cms kann man ja z.b. ausschalten und mit mod_expire dem proxy sagen wie lang ne datei dort bleiben darf.

also mein hauptziel ist es wie oben beschrieben 2 vserver mit failoverIP und ultramonkey (loadbalance und HA) und 2-3 lamp server die z.b. bei hetzner stehen. da ich aber soweit noch lange nicht bin, wollte ich erstmal klein anfangen und mit einigen privaten seiten testen um auch mal zu schauen ob das ganze überhaupt wirklich sinn macht. ich wollte nun folgendes probieren:

bisherige config: lampserver wo alle direkt drauf zugreifen

neue config: proxy -> lamp

natürlich muss ich dann die dns einträge auf die neue ip leiten
es soll also ein recht einfacher aufbau werden nur um mal zu schauen was es dort für möglichkeiten gibt.

hast du eine kleine anleitung oder einen link wo man sich mal aktuelle artikel dazu durchlesen kann ?


allen noch einen schönen abend Wink


Attached File(s) Thumbnail(s)
   
11-08-2008 03:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #6
Cool RE: Reverse Proxy Squid
hi ho,

habe nun mal für einige domains einen reverse proxy im einsatz und ich muss sagen ich bin absolut begeistert. seiten bauen sich bestimmt 60-70% schneller auf und die last ist dermaßen gesunken das ist schon nicht mehr schön Big Grin natürlich sind nun aber die awstats verfälscht weil ja nur noch die daten vom webserver geholt werden auch in awstats auftauchen. hat dort jemmand einen lösungansatz für ? ausserdem bin ich auf der suche nach einem script was man in iscp integrieren kann, womit kunden eine htacces erstellen können für mod_expire. sprich wie lange bilder usw. gecached werden dürfen. gibt es sowas in diese richtung ?

alles ein schönes wochenende

gruss
sebastian
11-10-2008 03:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Reverse Proxy Squid
(11-10-2008 03:00 AM)Janko Wrote:  hi ho,

habe nun mal für einige domains einen reverse proxy im einsatz und ich muss sagen ich bin absolut begeistert. seiten bauen sich bestimmt 60-70% schneller auf und die last ist dermaßen gesunken das ist schon nicht mehr schön Big Grin natürlich sind nun aber die awstats verfälscht weil ja nur noch die daten vom webserver geholt werden auch in awstats auftauchen. hat dort jemmand einen lösungansatz für ? ausserdem bin ich auf der suche nach einem script was man in iscp integrieren kann, womit kunden eine htacces erstellen können für mod_expire. sprich wie lange bilder usw. gecached werden dürfen. gibt es sowas in diese richtung ?

alles ein schönes wochenende

gruss
sebastian
glaube nicht das es soetwas fertig gibt aber interessant wäre deine lösung zu sehen wie du das umgesetzt hast...

mfg
11-10-2008 03:37 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #8
RE: Reverse Proxy Squid
(11-10-2008 03:37 AM)ZooL Wrote:  glaube nicht das es soetwas fertig gibt aber interessant wäre deine lösung zu sehen wie du das umgesetzt hast...

mfg

hi,

im grunde hab ich im moment noch nicht wirklich alle funktionen probiert.

der aufbau ist nun wie folgt:

squid: server bei serverloft mit 4gb ram (3gb sind squid zugeordnert)
lamp: hetzner ds8000

am iscp hab ich erstmal nichts geändert sprich der apache läuft weiterhin auf port 80. ich habe lediglich die dns einträge auf die ip vom squid abgewandelt.

stats von einer kleinen seite:
datum | besucher | seiten zugriffe | traffic
06.11.2008 | 225 | 3166 | 17293 | 154.44 MB
09.11.2008 | 11 | 930 | 1274 | 18.92 MB

auf der seite rennt ein clanportal (dzcp devilz) und nen haufen kleiner bilder. der aufbau der seite hat normal so um die 7-8 sekunden gedauert. nun liegt der aufbau bei ca. 1,5-2,5 sekunden.
accessloggrößte ist dadurch natürlich rapide gefallen. und die last auf dem sql ist auch erheblich weniger geworden. squid hat im moment rund 860mb an objekten im ram. der vorteil ist natürlich das die direkt ausgeliefert werden können ohne das eine hdd dafür arbeiten muss. wesentlich bessere IO werte sind die folge. der endgültige ausbau soll darauf hinauslaufen das es zwei squid gibt mit failover und zwei lampserver. so hat man dann alles redundant. man kann dort ein loadbalancing machen mittels round robin verfahren oder es wirklich dann mit keepalive, ultramonkey oder pound. soweit bin ich jedoch noch lange nicht Sad

gruss sebastian
11-10-2008 04:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Reverse Proxy Squid
(11-10-2008 04:34 AM)Janko Wrote:  
(11-10-2008 03:37 AM)ZooL Wrote:  glaube nicht das es soetwas fertig gibt aber interessant wäre deine lösung zu sehen wie du das umgesetzt hast...

mfg

hi,

im grunde hab ich im moment noch nicht wirklich alle funktionen probiert.

der aufbau ist nun wie folgt:

squid: server bei serverloft mit 4gb ram (3gb sind squid zugeordnert)
lamp: hetzner ds8000

am iscp hab ich erstmal nichts geändert sprich der apache läuft weiterhin auf port 80. ich habe lediglich die dns einträge auf die ip vom squid abgewandelt.

stats von einer kleinen seite:
datum | besucher | seiten zugriffe | traffic
06.11.2008 | 225 | 3166 | 17293 | 154.44 MB
09.11.2008 | 11 | 930 | 1274 | 18.92 MB

auf der seite rennt ein clanportal (dzcp devilz) und nen haufen kleiner bilder. der aufbau der seite hat normal so um die 7-8 sekunden gedauert. nun liegt der aufbau bei ca. 1,5-2,5 sekunden.
accessloggrößte ist dadurch natürlich rapide gefallen. und die last auf dem

Es ist also im moment nur das problem das awstats falsch läuft wegen den access logs

mfg
11-10-2008 04:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #10
RE: Reverse Proxy Squid
(11-10-2008 04:46 AM)ZooL Wrote:  Es ist also im moment nur das problem das awstats falsch läuft wegen den access logs

mfg

jau das ist ein "problem". einer rief heute schon an ob irgendwie was los wäre weil er kaum besucher hat Big Grin. evtl. hat ja dafür jemmand einen netten gedanken wie man das umgehen könnte. ich hab bereits gelesen das awstats auch squidlogfiles auswerten können jedoch nur für forward proxys.
11-10-2008 05:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)