Current time: 07-04-2024, 03:12 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
rechnungsmodul:
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
rechnungsmodul:
hallo leute

wollte euch fragen wie am besten eine account/webhosting verrechnung unter ispCP zu realisieren wäre? gibt es eine zusatzsoftware oder ein modul was man da implementieren könnte.
Wie macht ihr euere verrechnung bei den kunden?
ich dachte mir ich erstelle eine eigene vip_gruppe und alle benutzer die vip_hosting haben wollen kommen in diese gruppe rein. aber die errinerung nach ablauf von 6 oder 12 monate sollte dann automatisierend sein. sonst wird das ganze sehr schwierig zu handhaben.
derzeit 600 domains weltweit. Smile

danke für vorschläge

MENKI
12-10-2008 08:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #2
RE: rechnungsmodul:
und automatisierte Kuendigungsbestaetigung, bitte Smile
12-10-2008 08:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: rechnungsmodul:
ich meinte damit einen bestehenden user als vip_user irgendwie selektieren zu können und das dann nach 6 oder 12 monate an den kunden eine errinerungsmail geschickt wird.
ist das etwas zu automatisierend?? ich vermute das diese sache einer der wichtigsten themen überhaupt ist. ein hosting anbieter muss rechnungen ausstellen bzw. edv-technisch verwalten.
ich bin der meinung das dieses rechnungsmodul wichtiger wäre als irgendwelche backuplösungen oder ähnliches.

kommt das irgendwann, geplant nicht geplant?

mit welcher software macht ihr euere abrechnung?

MENKI
(This post was last modified: 12-10-2008 08:49 PM by menki.)
12-10-2008 08:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #4
RE: rechnungsmodul:
whmcs ist nen tolles programm für sowas, allerdings ohne ispCP Schnittstelle Sad Ansonsten könntest du alles automatisieren. Von der Bestellung, Kunden in der Abrechnungssoftware anlegen, Kunden in isoCP anlegen, Zugangsdaten schicken, Hosting anlegen, alles.....

Aber wie gesagt, es gibt leider keine Schnittstelle, da ispCP keine API hat. Ansonsten schau dir mal gsales an. Ist klein, günstig und erfüllt seinen Zweck.
12-10-2008 09:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #5
RE: rechnungsmodul:
vielleicht wäre auch das webhosting modul für joomla was für dich. Das arbeitet mit ispcp zusammen.
12-10-2008 10:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #6
RE: rechnungsmodul:
(12-10-2008 10:01 PM)Zothos Wrote:  vielleicht wäre auch das webhosting modul für joomla was für dich. Das arbeitet mit ispcp zusammen.

Naja, aber das übernimmst ja lediglich den Bestellvorgang und erstellt keine Rechnungen so wie er es gerne hätte Smile
12-10-2008 10:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: rechnungsmodul:
ihr meint ja die wh componente.
ja das stimmt die kann wirklich auch rechnungen verwalten. Smile jedoch gibt es keine umfangreiche kooperation zwischen dem wh-modul und dem ispcp. die wh componente wurde ja ursprünglich für vhcs entwickelt. angenommen ich lösche einen kunden im ispcp dann würde aber dieser kunde weiterhin als kunde in wh modul fungieren. bei 20, 30 domains ist das nicht so ein problem aber bei meine 600 domains....Smile

in richtung rechnungswesen würde ich sehr nachdenken den dieses wäre klar ein plus punkt für das einsetzen der ispcp software. Smile
domainverwaltung
rechnungsausstellung

oder wenigsten api sodass andere etwas entwickeln können. cpanel hat da was mächtiges entwickelt gehabt. Smile

wäre dieses schwierig zu implentieren/programmieren und warum wurde über diese sache noch nie so richtig nachgedacht? wenn ein hoster seine domains leicht abrechnen kann dann ist dieses schon fast 25% des aufwandes. das wäre ein sehr gorsser vorteil in ländern der europäischen union da die bürokratie hier ein sehr grosser minus punkt ist.

MENKI
12-10-2008 11:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mr.x Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 232
Joined: Nov 2006
Reputation: 3
Post: #8
RE: rechnungsmodul:
Hi menki,

(12-10-2008 11:27 PM)menki Wrote:  wäre dieses schwierig zu implentieren/programmieren und warum wurde über diese sache noch nie so richtig nachgedacht?
Ganz einfach. Dieses ist open source und kein käuflich erhältliches system.
Und die Leute, die an ispcp arbeiten (und dieses sehr gut !!!), haben andere Prioritäten, als ein Billing modul zu entwickeln.
Wenn du 600 Domains hast und dafür ein Abrechnungssystem benötigst, dann gibt es für dich zwei Wege:
1.) eins kaufen (siehe postings)
2.) Geld oder Zeit oder beides in die Hand nehmen und selber machen.

BR
Jan
12-11-2008 04:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: rechnungsmodul:
da sind wir verschiedener meinungen. Smile
nur die domain verwaltung ist ja noch ausständig und dann würde ich persönlich sagen das ispcp sehr umfangreich ist. wenn bei mir 600 domains stabil laufen dann sehe ich und argumentiere zeitgleich das die software als software schon gut funktioniert. sicherlich ist priorität nummer eins eine stable version rauszubringen, das ist klar.... ich finde aber denoch das man über ein rechnungsmodul jetzt schon nachdenken sollte. Smile
viele andere hosting applikationen beinhalten ein rechnungsmodul und sind sehr erfolgreich damit geworden.
es ist eine idee von mir gewesen da ich in der timeline sachen drinnen sah die meiner ansicht nach, nicht so wichtig wären wie rechnungsausstellung.... Wink

wenn stabilität der software nicht gegeben wäre würde ich über rechnungsmodule hier nicht diskutieren. dann würde ich diese dinge zur verbesserung vorschlagen.

MENKI
12-12-2008 01:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mr.x Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 232
Joined: Nov 2006
Reputation: 3
Post: #10
RE: rechnungsmodul:
Hi menki,

(12-12-2008 01:23 AM)menki Wrote:  da sind wir verschiedener meinungen. Smile

ist ja kein Problem .-) Man kann und sollte ja über Sachen reden können.

Quote:ich finde aber denoch das man über ein rechnungsmodul jetzt schon nachdenken sollte. Smile

Du kannst ja mal die Suchfunktion verwenden und wirst dann sehen, dass es bereits einen ersten Ansatz dafür gegeben hat.

Quote:viele andere hosting applikationen beinhalten ein rechnungsmodul und sind sehr erfolgreich damit geworden.

Kosten aber wie gesagt Geld .-)

Ich habe für meine Firma ein Rechnungswesen programmiert. Aber hier sind die Abhängigkeiten nicht nur ispcp oder vhcs sondern auch noch andere 3rd Party Produkte.

BR
Jan
12-12-2008 02:27 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)