Zothos Wrote:Ich würde einen anderen weg gehen. Vielleicht sogar ein wenig einfacher.
Hier mal ein wenig wie es ablaufen sollte am bsp phpbb:
- Kopieren der htdocs daten aus dem packet nach /var/www/virtual/domain.tld/gewünschtesVerzeichnis
- chown/chmod nach vuxxxx und entsprechend der xml
- anpassen der config.php config.inc usw -> füllen mit den daten aus der xml + automatisch generierte (z.B der db name) pw könnte man einfach festlegen auf phpbb_vuxxxx ( das ganze per .patch? )
- die db wird erzeugt (random name?). die sql daten werden in die db geschoben
Wenn wir dynamisch sagen könnten, was er in welcher config.php usw ändern soll, wären wir flexibler als wenn wir mit einer art internen browser arbeiten müssten.
die xml wäre dann auch nicht ganz so groß.
Das soll ja im Prinzip auch so passieren.
Das einzige Problem sind die Sachen, die in die DB eingefügt werden müssen, und die normal bei jeder App anders sind.
Nur dafür ist das Php-Script gut.
Da ein phpBB einen ganz anderen Tabellenaufbau hat als z.B. ein Joomla, wüsste ich nicht, wie wir die Insert-/Update-Anweisungen automatisieren könnten.
Es sei denn, die sind alle schon in der SQL-Datei drin, dann hat aber jedes phpBB das damit installiert wurde den gleichen Admin-Account mit dem gleichem Passwort. Die absoluten Pfadangaben wären überall gleich. Usw.
Das läßt sich nur durch ein externes Install-Script lösen. *denk*
Und zwar eines, was genau auf die Bedürfnisse der Applikation zugeschnitten ist.
Sonst hast du in der XML einen Haufen im Prinzip sinnloser Variablen drin.
Jede Tabelle und dazu jedes Feld das geändert wird müsste man so definieren.
Bei Joomla:
Tabelle users; Felder username, user_password, user_email
Tabelle KA (Hab mich noch nicht damit beschäftigt, was bei Joomla alles angepasst werden müsste in der DB.)
Bei phpBB:
Tabelle users; Felder username, password, email
Tabelle config; Felder ...
Da ist jedenfalls schon mal der Tabellenname gleich.
WBB hat wiederum in der Gratis-Variante keine Tabelle config, sondern eine Tabelle options....usw.
6 Felder updaten = 12 Variablen (Tabelle und Feld) + 6 Variablen für die neuen Werte. (Und es wird des Öfteren mehr als 6 Updates sein.)
Das dann über eine Schleife abarbeiten.
Ich fürchte halt, da blickt kein Schwein mehr durch.
Noch schlimmer wird es, wenn du eine Applikation upgraden willst.
Wenn es nur darum geht ein paar Dateien auszutauschen, ist das ja schnell automatisch gemacht (soll es ja auch).
Wenn dabei aber umfangreiche Änderungen an der DB vorgenommen werden, hast du so ziemlich verloren.
@ tango: Die DB-User sind nicht das Problem, die werden eh in ein config-file geschrieben. Das Problem sind die pers. Daten, die in die DB reinmüssen.