Current time: 09-23-2024, 08:25 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Apache Segmentation fault:
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
Apache Segmentation fault:
hallo leute

habe seit heute immer wieder diese meldungen im log:

Code:
[Sat Jan 10 21:59:59 2009] [notice] child pid 30286 exit signal Segmentation fault (11)
[Sat Jan 10 22:00:02 2009] [notice] child pid 30450 exit signal Segmentation fault (11)
[Sat Jan 10 22:00:23 2009] [notice] child pid 30503 exit signal Segmentation fault (11)
[Sat Jan 10 22:00:39 2009] [notice] child pid 31817 exit signal Segmentation fault (11)

webserver funktioniert nur sporadisch....ich weiss nicht was ich tun soll. liegt es an den worker einstellungen und webserver optimierungen? den habe fast 900 domains und da vermute ich mal muss auch am apache webserver OPTMIERT WERDEN.

das sind die worker einstellungen:

Code:
<IfModule mpm_worker_module>
    StartServers          8
    MaxClients          300
    MinSpareThreads      50
    MaxSpareThreads     100
    ThreadsPerChild      50
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

wie kann ich auf prefork switchen sodass es funktioniert und ich den fehler im worker suchen kann.

ist dringend....danke für jede hilfe

MENKI
01-11-2009 07:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #2
RE: Apache Segmentation fault:
Guck einfach mal welche apache2 module du nicht brauchst und Deaktivier diese. Das sollte eigendlich abhilfe schaffen.


grüße
01-11-2009 07:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Apache Segmentation fault:
hi menki,

sollte da nicht ein einfaches

Code:
apt-get install apache2-prefork
reichen ?

als ich mir maia installed habe, hat er bei mir auch den worker runter gehauen... hab ihn dann einfach wieder installiert und gut war die kiste...

meine settings:
Code:
<IfModule mpm_worker_module>
    StartServers          2
    ThreadLimit          60
    ServerLimit          30
    MaxClients           1800
    MinSpareThreads      30
    MaxSpareThreads      60
    ThreadsPerChild      60
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

damit fahr ich eigentlich ganz gut.. ansonsten sehr empfehlenswert klick
01-11-2009 07:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Apache Segmentation fault:
ich vergass zu sagen dass ich:

immer wieder eine weisse seite dargestellt bekommen habe oder der webserver bot mir die php datei als download an...

ich habe mod_spamhaus als modul installiert gehabt dieses habe ich deaktiviert. habe dann ein paar domains gelöscht und dann alle einstellungen im worker modul so gesetzt wie sie waren und es funktioniert jetzt wieder alles. Smile

ich weiss nicht was sich da abgespielt hat aber es kann nicht sein das alleine das mod_spamhaus modul diese probs verursacht hat.

danke janko für den link den werde ich mir sehr einprägen und deine worker einstellungen. diese unterscheiden sich gigantisch von den meinen. Smile
diese werde ich heute abend mal probieren. Smile

MENKI
(This post was last modified: 01-11-2009 07:41 AM by menki.)
01-11-2009 07:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: Apache Segmentation fault:
hi,

auf http://www.huschi.net/10_54_de.html findet mana uch noch ganz gute tips welche module man wohl braucht beim apache2 undwelche eher nicht.

gruss
sebastian
01-11-2009 07:43 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: Apache Segmentation fault:
danke leute das war wirklich sehr hilfreich.. Smile

janko:

habe deine worker einstellungen jetzt eingestellt. diese unterscheiden sich ja gewaltig von den meinen. wieviele domains hast du denn online?

ich habe auch vor ein paar monate bei einem bestimmten virtualuser diese segmentation fault meldungen gehabt. dachte mit nichts dabei da ich las das es auch an der php skripten liegen kann. Smile

ich teste mal diese worker einstellungen und poste meine erfahrungen damit. ich vermute das es viele ispcp user mit mehreren hundert domains bald geben wird. dann werden sie genauso in solche probleme reinstolpern wie ich. Rolleyes

das permonace tuning werde ich step by step durchgehen und das bestmögliche damit umsetzen.
was ich auch bemerkt habe viele seiten funktionierten aber adminsitration also ispcp NICHT. vor allem die reseller auflistung der domains brach ab, da dieses ein sehr langwieriger prozess ist. der webserver bot mir immer wieder das php file als download an. Smile

ps: deine eisntellungen scheinen sehr gut bei mir zu funktionieren. keine fehler in den logs...ich vermute ich hatte zu wenig ressourcen freigeschaltet. werde es heute abend/nacht beobachten und dann hier weiter berichten.

MENKI
01-11-2009 08:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Apache Segmentation fault:
ich aber leider wieder passiert....webserver stürzt einfach ab und ist nur sporadisch erreichbar. auch mit deinen worker einstellungen janko. Rolleyes

ich weiss nicht was ich da noch machen soll. wie kann ich von worker auf prefork wechseln?
das fastcgi würde ich auch mal testweise ändern.

wie soll ich das ändern in ispcp?

noch wer irgendwelche vorschläge?

ps: mir kommt es vor das ADMINISTRATIONSBEREICH VOLL diese fehler verursacht also direkt ISPCP. kann ich die limits von admin.meinedomain.de auch irgendwie HÖHER SETZEN ?? und wie?

ist wieder dringend da wieder alles steht.... Sad

DANKE

MENKI
(This post was last modified: 01-11-2009 11:26 AM by menki.)
01-11-2009 11:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #8
RE: Apache Segmentation fault:
hi menki,

wie sind denn die hardwaredaten deines servers ? ist er bereits am swappen ?
wieviel domains läst du dir pro seite anzeigen ?

gruss
sebastian
01-11-2009 01:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Apache Segmentation fault:
es handelt sich dabei um einen intel dualcore server und 4 GB ram, und raid1 spiegelung.
das ist die ausgabe von free:

Code:
total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       4030000    3976240      53760          0     194916    2114996
-/+ buffers/cache:    1666328    2363672
Swap:      1044208         40    1044168

jetzt in der früh habe ich vereinzelt segmentation faults in der default-error.log. ich las auch dass es auch ein php bug sein kann. Smile
habe ganz aktuelle version installiert....
veränderungen an den worker einstellungen bringen nichts.
was könnte ich noch übersehen haben?

also domain lies ich mir 500 pro seite anzeigen...das dürfte wohl sehr viel gewesen sein. habe es auf 100 geändert.
die fehler kommen einfach so, sporadisch.

MENKI
(This post was last modified: 01-11-2009 07:04 PM by menki.)
01-11-2009 07:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #10
RE: Apache Segmentation fault:
so ich kann berichten bei 800 domains (ohne subdomains) ist bei apache/ispcp RC6 SCHLUSS! bei der rc7 ist es sicherlich das geliche da ich eine späte rc6 habe und da hat sich sicher nichts gravierndes geändert. auch bei dem neuen logging system sind mehr wie 800 domains nicht möglich. die worker einstellungen in der apache2.conf habe ich immer wieder durchprobiert aber das half nichts. der apache lief einfach nicht stabil....es war ihm eindeutig zuviel....
es stellt sich jetzt die frage wo der fehler liegt. im apache selbst oder eventuell auch an php. die stable php version:

PHP 5.2.0-8+etch13 (cli) (built: Sep 30 2008 18:37:38)

ist ja die aktuelle unter etch, derzeit. man kann jetzt manuell updaten auf eine höhere version. ich weiss nicht ob dieses hilft. Smile

was soll ich tun?
mein apache läuft derzeit stabil da ich haufen nichtbenutzte free hosting accounts gelöscht habe. aber dieses ist keine lösung für die zukunft.
der server hat haufen hardware reserven....an dem liegts sicher nicht. im top geht das usage NIE höher als 35%.

MENKI
01-12-2009 06:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 9 Guest(s)