Current time: 09-24-2024, 07:09 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Kundenacccounts und deren Domains
Author Message
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #1
Kundenacccounts und deren Domains
Wie geht Ihr vor, wenn Ihr nen Kunden mit mehreren Domains habt?
Mitlerweile habe ich nun scheinbar rausbekommen, wie sich ispcp von der Struktur her aufbaut... vielleicht kann mir das jemand bestätigen, bzw. sagen, wenn ich falsch liege:

1) Man legt nen Kunden an, und dieser bekommt seine erste Domain eingerichtet.
2) Jede weitere Domain wird als Alias angelegt und die Speicherung der Daten erfolgt in einem entsprechenden Unterordner <bennant nach dem Domainnamen> im rootvverzeichnis der Hauptdomain.
3) Emails kann man daher auch für einen Alias anlegen, wie für eine komplett eigene Domain.

Demnach scheint es am sinnvollsten zu sein, dass alle Domains, die ein Kunde bekommt als Alias auf eine bestehende Domain anzulegen - richtig?

Was aber, wenn der Kunde die Hauptdomain löschen, und die als Alias angelegten Domains weiter nutzen möchte?

Wann ist es besser den Kunden erneut anzulegen, und wann ist es besser den Alias zu nutzen?

PS: Ich finde die Begrifflichkeit sehr verwirrend, weiß doch jeder, dass ein Alias keine eigene Domain sondern ein Zeiger auf eine bestehende ist. Ich würde es gut finden, wenn man diese Funktion umbenennen könnte... z.B. in "weitere Domain hinzufügen" oder in "Domain dem Package hinzufügen".
Damit hätte man dann eine Saubere Linie und jeder dürfte Verstehen was gemeint ist.
05-13-2010 01:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Kundenacccounts und deren Domains
zum "PS:" ja, das stimmt.
die Bezeichnung domain_alias kommt noch von vhcs und wurde leider nicht korrigiert.

Sobald ein neues Benutzerkonzept eingeführt wird (ein Login, dann kann man da drin Domains anlegen) dürfte es Zeit sein, das Missgeschickt auszubügeln - vorher bringt es nur noch mehr Durcheinander... :-(

/J
05-13-2010 06:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #3
RE: Kundenacccounts und deren Domains
(05-13-2010 06:46 AM)joximu Wrote:  zum "PS:" ja, das stimmt.
die Bezeichnung domain_alias kommt noch von vhcs und wurde leider nicht korrigiert.

Sobald ein neues Benutzerkonzept eingeführt wird (ein Login, dann kann man da drin Domains anlegen) dürfte es Zeit sein, das Missgeschickt auszubügeln - vorher bringt es nur noch mehr Durcheinander... :-(

/J
Ist schon mit einem Neuen Benutzerkonzept zu rechnen... also befindet es sich schon in der realisationsphase, oder ist das lediglich eine Idee, die mal umgesetzt werden soll?

Hovve dass die Migration von 1.0.5 auf das neue Benutzerkonzept nahtlos von statten geht.
05-14-2010 01:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Kundenacccounts und deren Domains
rethus, das dauert noch es ist zukunfst musik...
1.0.5 ist bis dahin vergangenheit.. 1.0.6 ist ja schon 60tickets vor ende.

Wink
05-14-2010 05:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #5
RE: Kundenacccounts und deren Domains
(05-14-2010 05:38 AM)ZooL Wrote:  rethus, das dauert noch es ist zukunfst musik...
1.0.5 ist bis dahin vergangenheit.. 1.0.6 ist ja schon 60tickets vor ende.

Wink

Ich glaube, das kommt nie Wink
05-14-2010 03:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #6
RE: Kundenacccounts und deren Domains
Wie macht Ihr dass denn. Lasst mich mal an Euren Erfahrungswerten tiel haben Wink

Wann legt Ihr nen Alias an, wann einen neuen Account, und wann legt ihr nen Kunden mit mehreren Domains als Reseller an ?

Und wie schwer ist es später zwischen diesen 3 bereichen fliegend zu wechseln?
05-18-2010 10:55 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sseitz Offline
Junior Member
*

Posts: 17
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Kundenacccounts und deren Domains
Ich mach das i.d.R. so, dass ich den Account als projekt.kunde.mein-ispcpserver-dom.tld anlege.
Zusaetzlich kann ich dann weitere "aliase" auf "/" legen (z.B. mit den "echten" Domains wenn ein Projekt online geht)

Einziger Haken: in den ispCP Apache Templates muss das Domain-Catchall *.{...} rausgeworfen werden. Meiner Meinung nach sowieso eine ziemlich unreife Idee, weil mit diesen Default Einstellungen auch keine Sub-Domains anzulegen gehen...
05-19-2010 07:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Kundenacccounts und deren Domains
Das mit den Subdomains klappt - trotz *.domain.tld

aber es kann vorkommen, dass die Reihenfolge in der apache config durcheinander gerät ud es dann Schwierigkeiten gibt...

/J
05-19-2010 08:32 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)