Current time: 11-15-2024, 11:10 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 
Spam Mails in Junk Ordner per Maildrop oder Procmailrc
Author Message
STBaf Offline
Junior Member
*

RE: Spam Mails in Junk Ordner per Maildrop oder Procmailrc
Inzwischen habe ich das, was ich gerne wollte (siehe meinen Initialtext oben) eingebaut bei mir und dachte mir, da bestimmt noch andere ggf. mal danach suchen, ich poste meine Lösung einmal fix hier zusammengefasst:

Also:

Gelöst habe ich es nun mit Procmail.
Als erstes natürlich Procmail installieren wer noch nicht hatte (z.B. bei Debian das Distri-Paket aus dem Stable).

Anschließend in der master.cd des Postfix folgendes einfügen:

Code:
#
# Procmail
#
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/procmail HOME=/var/mail/virtual/${nexthop}/${user}
  DEFAULT=/var/mail/virtual/${nexthop}/${user}

und anschließend in der main.cf des Postfix den Transport auf Procmail umbiegen. Hierzu den bestehenden Transport (bei mir z.B.) virtual auskommentieren oder löschen also quasi das hier tun:

Code:
# virtual_transport   = virtual

und dafür diese beiden Zeilen zufügen:

Code:
virtual_transport = procmail
procmail_destination_recipient_limit = 1

Somit ist Postfix vorkonfiguriert.

Anschließend die Procmail Regeln noch anlegen. Das kann man wahlweise im Maildir des Benutzers machen (also /var/mail/virtual/domain/username/.procmailrc) z.B. oder generell über die /etc/procmailrc die immer durchlaufen wird von procmail. Da ich meine Lösung (verschieben von Mails mit Spam-Erkennung vom Spamassasin) generell für alle User haben wollte, steht es bei mir im /etc/procmailrc, und die sieht so aus:

Code:
# LOGFILE="/var/log/procmail.log"
# VERBOSE=yes
#
MAILDIR=$DEFAULT
FORMAIL=/usr/bin/formail
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail

:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
$DEFAULT/.Spam/

:0
$DEFAULT/
(wobei die ersten drei Zeilen bei Bedarf einkommentiert werden können wenn man am Anfang Logging möchte - wenn man das tut sollte man die /var/log/procmail.log einmal mit einem touch erzeugen und anschließend dafür sorgen das der procmail drauf schreiben kann. Procmail wird als vmail User gestartet, also entweder der Datei die passenden chmod Rechte geben oder die Datei per chown in den Besitz von vmail überführen (habe ich gemacht)).

Die Mails, die der Spamassasin dann als Spam erkannt hat werden in den Unterordner .Spam verschoben (wenn ein Benutzer den noch nicht hat wird er erzeugt). Wenn per IMAP auf das Postfach zugegriffen wird dran denken das man es noch abonnieren muss da es ja nicht im courierimapsubscribed File eingetragen wird.

Das grade genannte orientiert sich an einer ISPCP Installation die halbwegs der Grundinstallation entspricht (also courier imap, postfix, virtuelle Postfächer). Wie es bei Änderungen auf LDAP oder lokale Systembenutzer oder was immer sein müßte kann ich grade nicht sagen.

Das ganze basiert teilweise auch auf anderen Post's die hier zu finden sind im Forum, das hat mir sehr geholfen. Also allen die sich damit auch schonmal rumgeschlagen haben danke! :-)

Andre
10-31-2007 05:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: Spam Mails in Junk Ordner per Maildrop oder Procmailrc - STBaf - 10-31-2007 05:15 AM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)