Current time: 07-03-2024, 01:13 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
postfix: fatal: unknown service: smtp/tcp
Author Message
mdages Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: postfix: fatal: unknown service: smtp/tcp
Hi Joxi,

das es an der chrooted Umgebung liegen könnte war von Anfang an mein größter Verdacht und ich bin den Hinweisen mit der services Datei dann gefolgt. Da das aber nichts brachte, war ich verunsichert darüber, dass es nur am chroot liegen könnte. Smile

Die Variablen POSTFIX_CHROOT und POSTFIX_UPDATE_CHROOT_JAIL in /etc/sysconfig/postfix, stehen bei all meinen OpenSuse 10.2/10.3 Installationen per Default auf "no". Vermutlich kopiert deshalb suseconfig auch nicht die entsprechenden Dateien ins chroot Verzeichnis von Postfix. Auch das ispCP Setup ändert diese Variablen nicht.
Auch wenn ich unter Yast2 meinen MTA konfiguriere, habe ich bei der Standard-Konfiguration keine Möglichkeit gesehen, Postfix chrooted zu setzen.
Bei einer Standard OpenSuse Installation ist also eigentlich mehr davon auszugehen, dass Postfix noch nicht als chrooted konfiguriert ist.

Ich schau mir das aber auch nochmal mit einer neuen Installation an und setze dann einfach mal manuell die Einträge in /etc/sysconfig/postfix auf yes und schau ob das dann hilft.
Melde mich dann wieder... Smile

Gruss
Markus
04-16-2008 09:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: postfix: fatal: unknown service: smtp/tcp - mdages - 04-16-2008 09:21 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)