Current time: 07-04-2024, 12:27 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Datenbank-Prefix = Unix UserID? Idee für Multi-Server Umgebung
Author Message
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #1
Datenbank-Prefix = Unix UserID? Idee für Multi-Server Umgebung
Hallo zusammen,

wäre es sehr kompliziert die Datenbank-Prefix ID identisch mit der Unix UserID zu generieren? Würde denken, dass es bisher die domain_id aus der Tabelle domain ist. Stattdessen also "einfach" die domain_uid.

Hintergrund: Hatte mir überlegt, ob folgende Konstellation umsetzbar wäre.

2 Webserver mit ISPCP Installation (bzw. n Webserver)
1 Datenbankserver auf dem die ispcp-DB und die Kunden-DBs liegen

Auf jedem Webserver wird ISPCP installiert, jedoch wird die Unix User StartID bei jedem Webserver um 1000 erhöht (also 1. Webserver 2000, 2. Webserver 3000, etc.). Kunden-DB würden dann bei vorangestellter Prefix ihre entsprechende Unix UserID als Prefix erhalten und es käme nicht zu Überschneidungen bei den DB Namen. Ausser auf einem Webserver werden mit der Zeit mehr als 999 Kunden generiert, dieses Risiko wäre durch größe StartID Abstände aber zu minimieren. Im ISPCP müssten für alle Verfügbaren Webserver die IP-Adressen angelegt werden und beim Anlegen eines neuen Kunden entsprechend des Webservers auf dem seine Verzeichnisse liegen. Das Anlegen eines Kunden würde dann auch auf dem entsprechenden Webserver geschehen müssen.

Beispiel: Kunde mit UserID 2001 auf 1. Webserver, Kunde mit UserID 3001 auf 2. Webserver. Die Daten fliesen dabei jedoch in eine einzige ISPCP-DB.

Jeder Webserver müsste dazu sein eigenes ispcp-Panel zur Verfügung stellen (admin01.domain.tld, admin02.domain.tld, etc.).

Wäre über Meinungen vor allem der Entwickler, die sicherlich mehr Überblick über den Code haben, ob es durch einen Patch bei einem frisch aufgesetzten system realisierbar wäre. Ob es Sicherheitsbedenken gibt oder für zukünftige ISPCP-Versionen schon andere Lösungsansätze angedacht sind.

Gruß Gos

PS: Hoffe ich habs bei meiner Suche nicht wieder übersehn Wink
08-29-2008 11:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
Datenbank-Prefix = Unix UserID? Idee für Multi-Server Umgebung - Gos77 - 08-29-2008 11:27 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)