Current time: 07-02-2024, 01:03 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Datenbank-Prefix = Unix UserID? Idee für Multi-Server Umgebung
Author Message
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Datenbank-Prefix = Unix UserID? Idee für Multi-Server Umgebung
Mahlzeit Wink

Also habe nun mal einen Test mit 2 ispCP-Webservern und einem DB-Server gemacht. Konnte auch den 2. ispCP-Webserver gut an die ispCP-DB des 1. Servers anbinden.

Auf meinem 2. ispCP-Webserver wurden nun Nutzer mit Unix-UserID >4000 angelegt. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass ispCP hier wohl einen internen Zähler verwendet und somit entstand dann folgende Konstellation.

1. ispCP-Webserver
vu2001 mit 2001
vu2002 mit 2002

2. ispCP-Webserver
vu4003 mit 4003

Für den Multi-Serverbetrieb wäre aber sicher eine fortlaufende Nummerierung auf jedem einzelnen ispCP-Webservers sinnvoll. Könnte man vielleicht durch eine Art ServerID in der Kunden-Tabelle realisieren (=> 1. ispCP = 2001, 2002, ... ; 2. ispCP = 4001, 4002, ...). Wenn man nun aber daran denkt, dass man später vielleicht Kunden von einem zum anderen Server verschieben können möchte, wird es dabei mit den DB-Prefixen anhand der Unix UserID auch wieder kompliziert, da die Kunden in deren Webanwendungen überall die DB-Namen und -Nutzer ändern müssten Sad

Vielleicht wäre stattdessen eine einmalig generierte Kunden-Nummer ganz hilfreich. Diese könnte man dann auch in entsprechenden Abrechnungssystemen verwenden bzw. umgekehrt.

Denke da es aktuell zu gravierende Eingriffe im ispCP-Kern wären, neige ich dazu mich vorerst nur auf einen kleinen Patch für die DB-Prefixe zu konzentrieren. Falls jemand aber sonst noch Ideen hat, immer her damit. Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack was entsprechendes umzusetzen, um auch endlich mehrere ispCP-Webserver komfortabler managen zu können.

Gruß Gos77
09-02-2008 09:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: Datenbank-Prefix = Unix UserID? Idee für Multi-Server Umgebung - Gos77 - 09-02-2008 09:34 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)