Current time: 07-06-2024, 01:10 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PATCH] PDNS patch benötigt Hilfe beim PERLcode
Author Message
Uwe Driessen Offline
Junior Member
*

Posts: 21
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #1
[PATCH] PDNS patch benötigt Hilfe beim PERLcode
so nach einer Woche habe ich nun alle eventualitäten im PDNS berücksichtigt.
Problem bei der im Howto beschrieben Funktionen :

bei Verwendung von Alias Domains werden diese nicht eingetragen
die vergebenen ID's in PDNS unterscheiden sich von den ISPCP verwendeten.

Bei Update von Datensätzen konnte ich nicht erkennen ob diese erst gelöscht und dann neu eingetragen werden oder einfach der alte Datensatz überschrieben wird.

Änderungen:
zuerst wird die richtige ID ermittelt sofern es eine gibt
bei vorhandenener ID wird sowohl in pdns.domains als auch in pdns.records ein Update gemacht.

Beim löschen wird ebenfalls nach der in der pdns.domains stehende id selektiert gelöscht.

Beispiel:
ID ermitteln für SOA record
Code:
my $myrdata = undef;
468         ($myrdata) = doSQL("SELECT IF(
469                                         (SELECT t2.id FROM pdns.records t2 WHERE t2.name = '$dmn_name' AND TYPE = 'SOA')>0,
470                                         (SELECT t2.id FROM pdns.records t2 WHERE t2.name = '$dmn_name' AND TYPE = 'SOA'),
471                                         'NULL')"
472                                );
473         return $myrdata if ($myrdata != ' ');

$myrdata kann eine Zahl bei vorhandenem record oder den Wert 'NULL' wenn kein record vorhanden ist enthalten.
diese Abfrage muß ich vor jedem Schreiben in die records durchführen.

ein allgemeines diff dazu kommt in den nächsten Tagen zumindest mal für die 1.0 stable sofern ich das hinbekomme das perl mitspielt.

wir verzichten bewust auf CNAME Einträge denn da nimmt man dann lieber direkt A records
die NS Server haben wir hardcodiert könnte aber auch über die Serverip's ermittelt werden dafür könnte man das Feld ALIAS nehmen das dann mit NS1,NS2,MX 10, MX 20 ausgefüllt würde und über join funktion die IP dazu ermittelt wird. das wäre dann nur noch ein bischen was an den statements zu ändern
(This post was last modified: 04-03-2009 06:48 PM by Uwe Driessen.)
03-31-2009 01:51 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Messages In This Thread
[PATCH] PDNS patch benötigt Hilfe beim PERLcode - Uwe Driessen - 03-31-2009 01:51 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)