Current time: 11-15-2024, 02:08 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Author Message
Master One Offline
Junior Member
*

RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Also ich finde das sehr seltsam, denn normalerweise hat man ja nur eine postfix Instanz auf einer Maschine (oder in einer VM) laufen, auch wenn die Maschine (oder die VM) mehrere IP Adressen hat, somit muß man beim Einrichten von Postfix auch nur einmal den FQDN (der identisch mit dem PTR zur Haupt-IP sein muß) eingeben, d.h. es muß ja nur die Verbindung zw. Postfix-Hostname <-> Haupt-IP <-> PTR bestehen, ein Alias ist hierzu gar nicht erforderlich, ebensowenig wie die Zuteilung von Domain & Alias zu zusätzlichen IP Adressen.

Kann das niemand im Detail erklären, was ispCP Omega nun genau mit den Daten anstellt, die man bei der IP-Verwaltung in die Felder Domain & Alias einträgt?

Kann jemand ein Beispiel aufzeigen, wie ein Eintrag in die beiden Felder auszusehen hat?

In der Online-Demo steht in beiden Feldern für die Haupt-IP einfach nur "demo.isp-control.net" drin, und ich kann damit einfach nichts anfangen.

Wenn ich eine weitere IP hinzufügen möchte, muß ich diesfalls ja im vornherein wissen, welche Domain ich der IP zuteile, was ich für total sinnlos halte, zumal man ja im Normalfall gleich eine ganze Reihe an Domains auf der derselben IP hostet. Dummerweise kann man einen IP Eintrag auch nicht nachträglich bearbeiten, sondern nur löschen.

Selbst wenn ich nun weiß, daß ich die Domain example.tld für die zweite IP Adresse benutzen möchte, gebe ich dann einfach nur "example.tld" in beide Felder (also Domain und Alias) ein? Oder nimmt man dann "www.example.tld" als Alias?

Ich stehe da jetzt gedanklich gerade voll an, wäre also schön, wenn das jemand aufklären könnte.
06-29-2009 01:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben? - Master One - 06-29-2009 01:21 AM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 4 Guest(s)