Ich erhalte Error 500 beim Versuch mich beim File Manager anzumelden.
System: Ubuntu Hardy Heron 8.04
ISPCP Omega: 1.0.0. build 20090225
Ich habe dann die beiden folgenden Posts gefunden und entsprechend durchgearbeitet, jedoch ohne Erfolg:
ISPCP on Ubuntu 8.04 (Hardy) - Things you need to know !
Filemanager Error 500 Ubuuntu Hardy
Nochmals von Anfang an:
Der erste Versuch mich im File Manager anzumeldet mündet bereits in Internal Error 500, wobei hier nicht die entsprechende HTML-Fehlerseite von ISPCP angezeigt wird.
Der proftpd ist up and running, die Anmeldung z.B. via FileZilla ist erfolgreich.
Das Paket php5-mcrypt war bereits installiert und in der php.ini in /etc/php5/cgi und in /etc/php5/cli der Eintrag
Code:
extension=mcrypt.so
enthalten.
Ich musste gem. den hier beschriebenen Lösungen lediglich noch die Datei mcrypt.ini mit dem Eintrag
Code:
extension=mcrypt.so
im Verzeichnis /etc/php5/conf.d anlegen. Im übrigen ist dieses Verzeichnis in den Verzeichnissen /etc/php5/cli und /etc/php5/cgi als Symlink enthalten. Das Kopieren macht also keinen Sinn und hätte eigentlich einen Fehler bringen müssen.
Wenn ich es richtuig verstanden habe, müsste dies eigentlich schon im Installationsscript integriert sein.
Nun erhalte ich den Error 500 zumindest mit der HTML-Fehlerseite von ISPCP, bin also ein Stückchen weiter.
Irgendetwas fehlt noch, um das mcrypt.so Modul vollständig zu aktivieren.
Ich habe dann folgendes ausgeführt:
Code:
apt-get --reinstall install php5-mcrypt
und den Server komplett neu gestartet. Dies hatte leider auch keinen Erfolg gebracht.
Mit
Code:
php -i | grep mcrypt
habe ich mal geschaut, ob das Modul geladen wird:
Code:
PHP Warning: Module 'mcrypt' already loaded in Unknown on line 0
/etc/php5/cli/conf.d/mcrypt.ini,
mcrypt
mcrypt support => enabled
mcrypt.algorithms_dir => no value => no value
mcrypt.modes_dir => no value => no value
Es ist zwar nur das CLI, aber die identische mcrypt.ini ist via symlink auch in cgi verfügbar.
Was mich irretiert ist die Meldung mcrypt sei bereits geladen. Ist es denkbar, dass die mcrypt fest in PHP compiliert ist und daher nicht mehr zusätzlich geladen, sondern lediglich aktiviert werden muß?