Current time: 10-01-2024, 11:36 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Installation will nicht so wie ich ^^
Author Message
yaispcpu Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #18
RE: Installation will nicht so wie ich ^^
Nun, die aktuellen Trunks laufen unter Vorbehalt, was stable anbetrifft. Dies sind somit ja nur Vorabversionen, wobei ich nicht so recht sicher bin, ob diese nur für Testzwecke oder im Echtbetrieb zum Einsatz kommen sollten. Die Hinweise, dass diese in der Entwicklung sind, interpretiere ich dahin gehend, dass hier eher mal mit einem Bug zu rechnen ist, als bei der stable Version.

Leider hat sich aber in die stable Version 1.0.2, die auch auf Sourceforge angeboten wird (ispcp-omega-1.0.2.tar.gz) eben der Fehler eingeschlichen, dass hier ein falsches Makefile für proftp unter Ubuntu enthalten ist.
Ich habe für diesen Fehler ein Ticket aufgemacht.
Ich habe mir gerade beide Versionen, also auch den aktuellen Trunk heruntergezogen. Im aktuelle Trunk ist das Problem tatsächlich gefixt. Man könnte demnach einfach das Makefile hier in die entpackte stable Version kopieren und dann die Installation laufen lassen.

Im Prinzip eine Kleinigkeit, jedoch eben bei der stable Version mit entspreched größeren Auswirkungen, nämlich, dass die eigentliche Installation nicht sauber durchläuft.

Die Problematik mit der dash ist bereits bekannt und wie in der Doku ersichtlich, kann diese auch umgangen werden. Leider muß auch das Makefile von Hand angestoßen werden, da in dem generellen Makefile offensichtlich Ubuntu nicht korrekt erkannt wird. Dies sind alles Punkte, die ggfs. in kommende 1.0.3 Version integriert werden könnten. Da ich nicht im Thema bin, kann ich hier nicht viel zu sagen.

Aber aufgrund der immer wiederkehrende Hinweise, man möge doch bitte Debian nutzen und meine Anmerkung hierzu, ist aus einer Mücke wohl nun ein Elefant geworden.

Eine Einschränkung auf die Ubuntu LTS Versionen wäre wegen dem langen Lebenszyklus von 5 Jahren sicher sinnvoll.

Nachtrag:
Man nehme die Installationsanleitung für Ubuntu,
ziehe sich zusätzlich den aktuellen Trunk 12/09/2009 ebenfalls ins /root,
mache bei Schritt 1 statt dessen folgende Befehle:
Code:
tar xzvf ispcp-omega-1.0.2.tar.gz
tar xzvf ispcp-omega-trunk-20090912.tar.gz
cp web/svn/nightly/configs/ubuntu/proftpd/Makefile ispcp-omega-1.0.2/configs/ubuntu/proftpd
den Rest wie beschrieben,
Fertig ist ISPCP v1.0.2 auch für Unbuntu. Big Grin
(This post was last modified: 09-12-2009 10:55 PM by yaispcpu.)
09-12-2009 09:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: Installation will nicht so wie ich ^^ - yaispcpu - 09-12-2009 09:22 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 4 Guest(s)