grundsätzlich ist es möglich jedem kunden subdomains zuzuweisen. ich mache das so das ich eine domain beispielsweise: meinedomain.de per a record auf den ispcp server leite. diese domain kann auch im ispcp angelegt werden....als domainalias natürlich.
durch diese vorgehensweise besteht die möglichkeit subdomains zu dieser domain anzulegen. die subdomains werden nicht in eigener domain umgebung angelegt sondern fungieren als eigenständige domains im ispcp system. man kann dan einfach auf
"benutzer anlegen" klicken und einen kunden so anlegen:
kunde1.meinedomain.de
durch so eine vorgehensweise hoste ich mehrere tausend webseiten sehr stabil und erfolgreich.
jeder kunde erhält somit eine subdomain in der form: kunde1.meinedomain.de.
diese subdomain ist dann die hauptdomain die alle aliase und sub-sub domains verwaltet. auch die stats und natürlich der login in die administration wird über die subdomain kunde1.meinedomain.de bewerksteligt.
somit ist immer die subdomain die verwaltungssubdomain und alle topleveldomains können verschoben, gekündigt oder entfernt werden.
der vorteil ist aber auch der das der kunde vor der registrierung seiner domain alle uploads, settings an der domain durchführen kann. wenn sein domain alias mit einem slash angelegt wird dann wird er direkt in das standard htdocs geleitet und muss nicht umständlich umgeleitet werden. alles andere ist für mich umständlich!
MENKI