Current time: 09-27-2024, 11:44 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT keine RÜCKMELDUNG]Server Übersiedlung samt Systemwechsel
Author Message
smallfreak Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Server Übersiedlung samt Systemwechsel
(11-28-2009 12:40 AM)Zothos Wrote:  Erstmal würde ich von einer Hauruck Aktion abraten. Lass dir von Hetzner den neuen EQ4 aufstellen mit einem Sonderkündigungsrecht für deinen Alten.

Genau so habe ich das bestellt, das war auch die Empfehlung vom Hetzner Support. Da jetzt einige Feiertage und Urlaubstage anstehen, ist das ein günstiger Zeitpunkt. Ich hatte nicht vor, das über Nacht umzustellen Rolleyes, aber jeder Tag an dem ein Teil der Konfiguration nicht läuft ist natürlich unangenehm.

Quote:Vorweg, von wieviel postfächern/domains/kunden reden wir hier?

7 Domains, etwa 50 Mail Accounts, zwei virtual Hosts (aber das ist hier nicht das Thema, DAS geht ja gottseidank einfach). Wenn's nicht anders geht, kann ich das auch in Handarbeit umstellen, aber ein geordneter Übersiedungsweg ist mir lieber. IspCP ist ja nicht nur eine Verwaltungsoberfläche, das gräbt sich ja tief ins System ein.

Wenn ich das neu aufsetze, muss ich ja irgendwie die installationsspezifischen Details aus der alten Installation in die neue bekommen. Wenn geht die Statistik Daten behalten (Traffic, AWstats, ..)

Wenn ich die Konfiguration einfach kopiere, dann wird überhaupt nichts mehr funktionieren. Das fängt ja schon mit den Vxxxx User-Accounts im Linux an und endet bei in der Tiefe von IspCP vergrabenen IP-Adressen und verschlüsselten Kennwörtern. Ich kann ja nicht einfach das /etc Verzeichnis von einer Distri auf eine andere kopieren. Die beiden Linux Distributionen unterscheiden sich auch ziemlich in der Struktur, da muss ich sowieso alles neu aufsetzen. Trotzdem möchte ich eben so viel wie möglich von der vorhandenen Konfiguration hinüberretten.

Die HowTo's zum Thema "IP-Adresse wechseln" u.Ä. hab ich natürlich gelesen und ich denke auch, dass ich das irgendwie hin bekomme, sonst hätte ich den Server nicht bestellt.

Ideal wäre natürlich ein User der so eine Umstellung schon gemacht hat und mir versichert das ist "ganz einfach, da musst Du nur ...".

Meine Frau hält mich sowieso für verrückt. Da läuft das Ding endlich mal zwei Jahre praktisch wartungsfrei und dann juckt's mich wieder und ich fange zum Rumwurschteln an.
11-28-2009 01:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: Server Übersiedlung samt Systemwechsel - smallfreak - 11-28-2009 01:12 AM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)