Current time: 11-30-2024, 05:11 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 
ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Author Message
ekeis98 Offline
Junior Member
*

ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Thematik: Auf meinem Server wird meine eigene Präsenz inkl WWW und Email gehostet. Zusätzlich möchte ich aber auch die Web-Präsenzen von Kunden auf meinen Server hosten (Änderung des A-Records im DNS des Anbieters des Kunden). Die Emails sollen aber beim Anbieter des Kunden verbleiben (MX-Record des Kunden bei seinem Anbieter bleibt ungeändert). Die Kundendomain ist im ispCP entsprechend eingerichtet.

Wenn ich jetzt über meinen Server eine Email an den Kunden schreibe, versucht der Postfix logischerweise zuerst lokal zuzustellen. Die entsprechende Emailadresse ist aber nicht auf dem dedizierten Server eingerichtet, da der Mailserver vom Originalprovider benutzt wird. Folglich generiert der Postfix einen Mail Delivery Error.

Meine Frage: An welcher Datei muss ich Einstellungen vornehmen, damit der Postfix bestimmt lokal eingerichtete Kundendomains ignoriert und direkt an den zuständigen Mailserver zustellt?

In den Dateien domains und aliases im Verzeichnis "/etc/postfix/ispcp" steht ja "Please do NOT edit it manually". Kann ich das trotzdem irgendwo übersteuern?

Danke schon einmal im voraus für Eure Mithilfe.

Gruß,
Oliver.
12-08-2009 12:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung - ekeis98 - 12-08-2009 12:04 AM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)