Current time: 06-26-2024, 10:43 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Howto] zweiter Nameserver
Author Message
Kilrathy Offline
Junior Member
*

Posts: 54
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #1
MyBB [Howto] zweiter Nameserver
Hallöchen zusammen

So, nach einiger Einarbeitungszeit läuft nun ISPCP wunderbar auf einer kleinen VM - und das erstellen von vHosts via Bash ist vorbei (irgendwie vermisse ich das Big Grin).

Ich hatte von der vorherigen Installation noch einen zweiten Nameserver am laufen und diesen wollte ich ebenfalls übernehmen. Dazu habe ich das Howto hier gefunden: Nameserver Howto

Beim Einbauen und testen fielen mir dabei einige Kleinigkeiten auf, welche ich korrigieren musste:
  • Das Howto sagt, man soll die named.conf anpassen auf dem NS1. Da dies der Bind vom ISPCP ist, würde die named.conf bei jeder neuen Domain überschrieben werden... so war es zumindest bei mir. Also verfrachte ich diese Einstellungen in die named.conf.options...
  • Das Script habe ich ebenfalls angepasst: die wget Direktive mit scp ersetzt - mit einer Public Key Authentication ist dies die bessere Methode - vorallem fällt dieser unschöne vHost weg. Ebenfalls habe ich
    Code:
    sed '1,5d'
    durch
    Code:
    sed '1,8d'
    ersetz - es bringt nämlich nur Probleme wenn ich die localen Zonen auch auf dem Slave einbinden will. Und zu guter letzt den Restart Befehl aus der if-Schleife genommen - einmal neustarten pro Script durchlauf reicht aus.

Es gäbe noch eine korrektur zu machen - das Script kontrolliert nur ob das Zonefile auf dem Server erstellt wurde, nicht ob es bereits eingebunden wurde. Bei einem fehlgeschlagenen Transfer würde das Script jedesmal die nicht vorhandene Zone neu einbinden - worauf der DNS Server nicht mehr starten würde... muss ich mir noch was überlegen. Smile

Aber ansonsten... Einwände? Sonst könnte man das Howto mal anpassen. Smile

Gruss
Kilrathy
(This post was last modified: 04-18-2010 04:59 PM by ZooL.)
04-17-2010 06:55 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Messages In This Thread
[Howto] zweiter Nameserver - Kilrathy - 04-17-2010 06:55 PM
RE: [Howto] zweiter Nameserver - ctct - 04-23-2010, 09:33 PM
RE: [Howto] zweiter Nameserver - Kilrathy - 04-26-2010, 10:41 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)