(09-20-2010 07:17 PM)fulltilt Wrote: Es müsste eine Anwendung sein die auf seinem Web installiert wird, diese müsste dann Mails über pop3 Konten abrufen können die vorher über ein Admin GUI angelegt wurden.
öhm, wie soll das gehen? wenn die anwendung die mails per pop3 holt wo soll sie diese speichern? datenbank oder ein für die anwendung angelegtes imap konto?
das fetchmail plugin könnte dir dabei helfen, installierst roundcube auf den web, erstellst imap konto für dieses web, und die passenden pop3 konten. und mitm fetchmail plugin lässt du diese abholen und in das eine imap fach legen und sortieren per sieve (dovecot vorausgesetzt). dem plugin ist es völlig egal ob die "externen" konten auf dem selben server oder gar web liegen oder bei einem ganz anderen anbieter. es holt einfach alles ab per pop3 und/oder imap ab.
aber ich finde das ist nicht wirklich sinnvoll, denn du kannst direkt für jeden user imap konten anlegen.
was wirklich noch fehlt ist nen howto für dovecot, wie man virtual shared folders anlegt. werd mich mal damit beschäftigen und eins schreiben.
vorteile liegen klar auf der hand, jeder user hat eigene postfächer, dabei aber auch user, gruppen und global freigegebene imap ordner. die rechtesteuerung wird mit ACLs gesteuert und ist sehr flexibel.
da wäre noch ne passende roundcube erweitureng geil.
dazu gibts sogar nen ticket im roundcube track, auch nen quick&dirty patch ist erwähnt:
http://trac.roundcube.net/ticket/1403507