Current time: 11-27-2024, 03:25 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 
Ich dreh noch durch .... Suexec, Perl, PHP, Mail Probleme...
Author Message
joximu Offline
helper
Moderators

RE: Ich dreh noch durch .... Suexec, Perl, PHP, Mail Probleme...
Hi

also, ispcp ist prinzipiell nicht sehr speziell - es hilft bei der Konfiguration für Kundenbereiche... (Web, Maile etc). Aber es benutzt die normalen Möglichkeiten des OS.

Es kommt nun drauf an, ob due das perl skript in der ispcp-domain (admin.servername) laufen lassen möchtest oder in einem anderen virtuellen Hostnamen...
Das bestimmt mal, welcher Systembenutzer diese dateien aufrufen können muss...

Also ist es schlussendlich nicht ein Problem von ispcp, sondern vom Zusammenspiel apache, fcgid/fastcgi, perl, suexec etc etc...

Ich mache auch einiges mit Symlinks, das klappt eigentlich gut (und meine Originaldaten sind dann root:root)...

Zumindest bringen die letzten zwei obigen Log-Auszüge keine Fehler...

suexec dient dazu, dass apache gewisse Dinge (cgi-Sachen) mit den angegebenen Benutzerrechten machen kann - daher muss php dann auch via cgi laufen (fcgid/fastcgi). Auch die anderen CGI-Programme (zB. Perl-Skripte) laufen dann mit den Benutzerrechten des angegebenen Users (vu2000:vu2000 für admin.servername), vu2001:vu2001 für die domains des ersten Benutzers... etc).

Wenn es falsche Besitzer/Rechte sind, dann steht es in der suexec.log - andere Fehler sind woanders zu suchen...

Wenn du die master.conf nicht ändern darfst, dann muss wohl ein eigener virtueller apache-host her...

zu den php-Paketen: php-pecl-apc php-xml
ich weiss grad nicht, was die beinhalten. pecl ist aber etwas, was auf deinem Server bei der Installation kompiliert wird. und php-xml gibt es im Zusammenhang mit pear-Paketen oder dann XML-RPC...

Gruss J
05-16-2011 07:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: Ich dreh noch durch .... Suexec, Perl, PHP, Mail Probleme... - joximu - 05-16-2011 07:58 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)