Current time: 05-06-2024, 09:20 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Benutzerhandling in ispCP
Author Message
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #1
Benutzerhandling in ispCP
Wirklich gewönungsbedürftig ist das Handling der Benutzer in ispCP... aber vielleicht verstehe ich den Ansatz ja auch nur nicht... deshalb hier die Bitte um Erklärung

Hier meine Überlegungen:

Admin und Reseller-Funktionalität ist Klasse, nur warum hat man es nicht auf gleiche Level für die Kunden weitergeführt.

Warum werden anstatt 1 Kundenaccount mit n Webpaketen oder n Domains die Domains jeweils einzeln eingegeben, und warum wird jedesmal die eingabe der Kundendaten erneut nötig.

Wäre es nicht weitaus Übersichtlicher, wenn man eine Übersicht seiner Kunden hätte, und bei auswahl des Kunden seine Domains / Webpakete sehen würde?

So müsste man die Kundendaten nur 1x einpflegen, und hatte nicht die Masse an redundanten Daten.

Alternativ wäre das geringere Übel, - wenn mein Vorschlag nicht umgesetzt werden kann - dass man dann bei der Eingabe der Kundendaten ein Listenfeld mit bereits bestehenden Kunden angezeigt bekommt, und wenn der Kunde bereits besteht, dass man diesen in der Liste wählen kann, und die Inhalte aus diesen Feldern übernommen würden (halte ich aber nur für eine schlechte Notlösung)

Bin gespannt, wo der Sinn hinter der Domain-Basierten anlage von Kunden liegt, da ich den derzeit leider nicht erkennen kann.
03-18-2010 03:28 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: Benutzerhandling in ispCP
Bitte ein Ticket eröffnen für neue Vorschläge Smile. Hier im Forum bringt das nicht viel Smile
03-18-2010 05:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #3
RE: Benutzerhandling in ispCP
Das mit den Domainname als Kundenlogin ist nicht gerade schon. Ist leider historisch aus den VHCS Zeiten so. Es gibt dazu schon ein Ticket wenn ich mich richtig erinnere und auch schon Diskussionen im Forum. Es sollte einen "neutralen" Loginname geben und darunter dann die Domain, wie Du schon gesagt hast.
Hat jetzt ein Kunde z.B. zwei Domains und will kein Alias oder sonstiges nutzen sind es so gesehn für ispCP zwei verschiedene Kunden mit zwei eigenständigen Logins.

War glaube ich mal die e-Mailadresse oder der vu20xx User als Login angedacht.
Mal schauen was sich ergibt in der Zukunft.

Greez BeNe
03-18-2010 06:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)