Current time: 05-06-2024, 09:50 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Author Message
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #11
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Quote:- kann die beancounters nicht finden bzw. installieren - selbes für iostat
Die Beancounters hast Du NUR wenn deine VServer ein OpenVZ Contanier ist.
Für iostats musst Du Sysstat installieren.
Code:
apt-get install sysstat

Greez BeNe
Wegen deiner Cron Geschichte:
Quote:Habe eben das Backup von @daily auf 0 */3 ***.... geändert und soeben lief der Job los
Code:
*/3
Ist falsch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Cron

Greez BeNe
(This post was last modified: 03-29-2010 11:22 PM by BeNe.)
03-29-2010 11:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #12
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Quote:Ist falsch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
Ach stimmt, verwechselt -> ohne */
bzgl. iostat - ich habe munin laufen und dort wird mir in der jahresansicht folgendes angezeigt:
min 1,86/34,36
avg 176,30/208,71
max 11,09k/10,50k
hilft das ?
03-29-2010 11:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #13
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Naja, ist jetzt so etwas schwierig zu sagen.
Angenommen alle auf deinem Hossystem haben z.B. ispCP installiert würde der Host jetzt viel zu tun haben und die IO ist quasi im Eimer. Was ich sagen will, die IO kann jetzt im Moment OK sein aber z.B. nicht nachts wenn jeder auf dem Host sein Backup macht.

Mit einem eigenem Root-Server hast Du solche probleme nicht.

Greet BeNe
03-29-2010 11:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #14
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Klar, das ist der Vorteil eines roots Wink Da ich den Typen ein wenig kenne und er nur "ausgewählte" Kunden hat, sollen dort wohl nicht so viele vserver laufen. Am besten ich sprech mal mit ihm. Blöd, werde dann wohl irgndwann mal auf nen root server wechseln müssen. Wieviel RAM habt ihr denn so in euren Kisten?
03-30-2010 12:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #15
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Quote:Wieviel RAM habt ihr denn so in euren Kisten?
Verschieden, aber ich würde keinen RootServer mit weniger als 4GB Ram nehmen. Sage mal zwischen 4-8GB. Der ein oder andere kann auch mehr oder weniger haben. Ist aber mal so eine grobe sinnvolle größe für ordentliches komplettes Webhosting.

Greez BeNe
03-30-2010 12:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
bodysplit Offline
Junior Member
*

Posts: 45
Joined: Nov 2007
Reputation: 1
Post: #16
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
4-8 GB ist schon was feines! Aber was bitte ist komplettes Webhosting? Meine Sites liefen früher auch mit 128 MB. Ordentlich reduziert bekommt man ISPCP auch mit 512 MB gut ans Rennen.

Ggf. lohnt sich auch ein gebrauchtes Gerät. Muss ja nicht immer der allerneuste Hobel sein...

Dennoch: Bei IO-Schwierigkeiten sollte der Hoster des Vservers zu rate gezogen werden. Der hat das immerhin zu verantworten. Und wenn er besseres RAID installieren muss, seis drum. Gute Hoster nehmen nur wenige VPSe auf eine Hw. Schlechte konsolidieren bis die Hw schlapp macht Wink.
03-30-2010 08:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #17
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
hallo

wenn du zuverlässig als hoster auftretten willst dann benötigst du schon einen eigenen root server der auch die leistung dazu hat. ispcp bietet ja viele features und nicht umsonst sind diese drinnen. du kannst sie abschalten keine frage, aber das ist nicht der sinn und zweck der sache. ein root mit 4gb ram kostet im durchschnitt 60€/monat.

ein vserver ist ein mitläufer von vielen mitläufern auf einem grossem root server. wenn ein vserver auf diesem root verückt spielt, spielt dein vserver auch verückt da du ja auf dem selben rootserver drauf bist.

einen vserver stufe ich als einen spiele server der für einen produktionsbetrieb nicht zu empfehlen sei!

MENKI
03-30-2010 09:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #18
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Danke für die Infos
Wie sind denn so die Durchschnittserfahrungen: Anzahl der Webseiten, vserver je Server. Bzw. trennt ihr die vServer von den normalen Webseiten?
03-30-2010 10:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #19
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Hi,
gestern ist es passiert, der Server war auf einmal nicht mehr erreichbar. Heute lief er dann wieder, wurde nicht neugestartet, eine Auswertung ergab, dass der Arbeitsspeicher zu knapp war und er u.a. Apacheprozesse beendet hatte. ;( Nun brauche ich Informationen, wo ich die Optimierungsschraube ansetzen kann und vor allem wie ich die Einstellungen kontrollieren kann, damit ich keine großen Performanceeinbußen habe, bzw. sich das Problem ggf. verschiebt. Danke für Eure Infos.
04-11-2010 10:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
bodysplit Offline
Junior Member
*

Posts: 45
Joined: Nov 2007
Reputation: 1
Post: #20
RE: Backup führt zu hoher Last und Mailfehlern
Besonders Speicherhungrig sind Apache und PHP. FCGI startet mehrere PHP-Instanzen um diese für Verarbeitung zur Verfügung zu stellen. Da das Schrauben an PHP zu Problemen mit der Erreichbarkeit deiner Site führen kann, erstmal nichts daran machen. Also weiter mit Apache...

wieviel Prozesse hast Du dann denn eingestellt. Prefork oder Worker-MPM? Letzterer ist für Multicore/CPU-System und legt viele Threads an. Das ist schneller aber braucht auch mehr RAM. Prüfe zuerst welcher MPM installiert ist mit aptitude!

Dann kannste in apache2.conf mal prüfen, dort finden sich Einstellungen zu mpm_prefork_module und mpm_worker_module.

Diese habe ich bei mir ausgetestet:
Code:
## really low setting
<IfModule mpm_worker_module>
    StartServers            1
    MaxClients             15
    MinSpareThreads         3
    MaxSpareThreads         7
    ThreadsPerChild         3
    MaxRequestsPerChild   200
</IfModule>

Alternativ:
Code:
## not too low setting
<IfModule mpm_worker_module>
    StartServers            5
    MaxClients             40
    MinSpareThreads         5
    MaxSpareThreads        20
    ThreadsPerChild        10
    MaxRequestsPerChild  5000
</IfModule>

Diese Werte liegen deutlich unter den Defaults. Ich komme damit aber zu 128-256 MB RAM-Auslastung.

Sollte das nicht reichen, kannst Du auch noch die RAM-Größe von jedem Thread begrenzen.
Code:
## memory size of every stack
ThreadStackSize 1500000

ACHTUNG: Man sollte wirklich wissen was man tut und was man braucht oder nicht braucht auf seinem Server! Weniger RAM heißt auch weniger Leistung für die Kunden! Mancher kanns verschmerzen, mancher nicht. Auch die Dokumentation rät dazu, soviel wie möglich min. bei den Defaults zu belassen.

Für MySQL gibt es ganz ähnliche Einstellungen, die ich aber nicht extra erwähne. Courier und Postfix brauchen auch je nach Userlast RAM.

Ich verwende Munin um Speicheranalyse zu betreiben und über längere Zeit hinweg verfolgen zu können, wie die Speicherlast auf dem System läuft. Natürlich geht auch Cacti gut, braucht aber wieder mehr RAM Wink.
04-12-2010 03:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)