Current time: 05-17-2024, 01:16 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Domain Einstellungen
Author Message
hadez Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #1
Domain Einstellungen
Hey,

Ich hab das Problem, das ich zwei Domains auf einen Useraccount schalten muss, die aber beide das gleiche Verzeichnis benutzen. Die Domain-Alias die ich angelegt habe zeigt auch auf das Verzeichnis. Wenn ich jedoch die Domain aufrufe linkt diese erst auf die zweite Domain und öffnet dann den Content (In der URL-Zeile steht also die andere Domain):

domain1.tld --> Kunde X
domain2.tld --> Kunde X

Richtig soll es aber so sein, das die Domain oben weiterbesteht, dass ich bei einer Datei auch den Pfad mit der richtigen Domain sehe:

domain1.tld/folder/file <-> domain2.tld/folder/file

Leider bin ich da nicht durchgestiegen und würde mich über Hilfe freuen.
Eben noch die Eckdaten:

ispCP Omega 1.0.5
Debian
(This post was last modified: 04-12-2010 04:25 AM by hadez.)
04-12-2010 04:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: Domain Einstellungen
(04-12-2010 04:24 AM)hadez Wrote:  Hey,

Ich hab das Problem, das ich zwei Domains auf einen Useraccount schalten muss, die aber beide das gleiche Verzeichnis benutzen. Die Domain-Alias die ich angelegt habe zeigt auch auf das Verzeichnis. Wenn ich jedoch die Domain aufrufe linkt diese erst auf die zweite Domain und öffnet dann den Content (In der URL-Zeile steht also die andere Domain):

domain1.tld --> Kunde X
domain2.tld --> Kunde X

Richtig soll es aber so sein, das die Domain oben weiterbesteht, dass ich bei einer Datei auch den Pfad mit der richtigen Domain sehe:

domain1.tld/folder/file <-> domain2.tld/folder/file

Leider bin ich da nicht durchgestiegen und würde mich über Hilfe freuen.

Sorry, fuer FullQuote, aber ich habe Dein Problem irgendwie nicht verstanden.
Wenn Du domain1 aufrufst, dann erscheint dort domain2, oder wie war das gemeint?
Vielleicht hat Du ne Weiterleitung angelegt, anstatt eines einfachen domain-alias?

Schau doch mal in /etc/ispcp/apache/working/ispcp.conf, ob die Sachen fuer die jeweiligen Domains richtig angelegt wurden.
04-12-2010 06:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
hadez Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Domain Einstellungen
Richtig erkannt! Genau da liegt mein Problem, es läuft wie eine Weiterleitung, obwohl es nicht so angelegt ist.

Die ispcp.conf für Apache habe ich mir angeschaut, beide Domains haben die gleichen Einstellungen, nur das bei der zweiten halt kein neues DocumentRoot angelegt wird, sondern (wie gewollt) das andere verwendet wird.
04-12-2010 11:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mrplow Offline


Posts: 1
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #4
RE: Domain Einstellungen
Also wie hadez schon sagte: Ein Kunde hat zwei Domains, die auf den gleichen Content zeigen sollen.

Der Account wurde in ispCP mit Domain1 angelegt. In diesem Account wurde ein Domain-Alias mit Domain2 angelegt.

Jetzt beobachten wir aber, dass wenn Domain2 im Browser aufgerufen wird, die angezeigte Domain auf Domain1 wechselt. Der Content ist trotzallem der Richtige.
Dieser Wechsel der Domain in der Adresszeile soll nicht stattfinden.

Ich vermute, dass es mit dem Domain-Alias zu tun hat. Die ispcp.conf, in der die vhosts gespeichert sind, sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Domain2 hat einen kompletten Eintrag mit den entsprechenden Verweisen auf den Content von Domain1.

Ich hoffe, dass das Problem nun klarer ist Smile
04-12-2010 11:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Domain Einstellungen
hallo

beim anlegen des zweiten alias musst du als verzeichniss /ersterdomainname angeben damit das gleiche htdocs auch genutzt wird. unter domains darfst du keine weiterleitung einrichten. sonst wird immer der erste domainname im browser angezeigt. auch eine htaccess redirect regel zeigt den ersten domainnamen.

mit der ersten methode muss es dann klappen. Smile

MENKI
(This post was last modified: 04-13-2010 12:03 AM by menki.)
04-13-2010 12:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jones007 Offline
Junior Member
*

Posts: 29
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #6
RE: Domain Einstellungen
Alias ^^

Da es ein Alias ist ist es doch klar das Domain 2 dann auf 1 weiterleitet.

Am einfachsten ist es Kunde hat bereits Domain 1, Reseller fügt Domain 2 als Domain dem Kunden zu, somit haste kein Alias und Domain2 kann wie Domain 1 verwaltet werden Cool
04-13-2010 12:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
hadez Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #7
RE: Domain Einstellungen
(04-13-2010 12:22 AM)Jones007 Wrote:  Alias ^^

Da es ein Alias ist ist es doch klar das Domain 2 dann auf 1 weiterleitet.

Am einfachsten ist es Kunde hat bereits Domain 1, Reseller fügt Domain 2 als Domain dem Kunden zu, somit haste kein Alias und Domain2 kann wie Domain 1 verwaltet werden Cool

Mh, natürlich wäre das am besten! Jedoch bin ich entweder blind oder man kann das nur machen, wenn man einen neuen Kunden anlegt. Weil nur da finde ich den Punkt "Weitere Domains diesem Konto hinzufügen" und wenn ich den Kunden lösche, sind die Daten weg, außer ich backup vorher alles - unpraktisch!
04-13-2010 12:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #8
RE: Domain Einstellungen
Quote:Mh, natürlich wäre das am besten! Jedoch bin ich entweder blind oder man kann das nur machen, wenn man einen neuen Kunden anlegt. Weil nur da finde ich den Punkt "Weitere Domains diesem Konto hinzufügen" und wenn ich den Kunden lösche, sind die Daten weg, außer ich backup vorher alles - unpraktisch!

Nein, auch wenn das Feld auf den ersten Blick so erscheint, kommst Du dann bei eigentlichen Anlegen der Domain2 wieder auf "domain-alias". Das ist in ispcp ein wenig ungluecklich formuliert, wenn auch funktionell.

Eigentlich sollte sich ispcp nicht so verhalten, dass die URL sich "umschaltet",
aber dafuer gibts sicherlich Gruende. Vielleicht einfach mal die logfiles von
domain1 und domain2 durchsehen, sowie hier die ispcp.conf mit den beiden
Eintraegen der domains posten. Vielleicht liegt ja auch im htdocs-Verzeichnis eine .htaccess, die sowas bewirkt oder aehnliches.

Ich habe hier fuenf Domains in einem Kunden, die sich alle dasselbe htdocs-
Verzeichnis "teilen" und oben switched die URL nicht rum. Das dieser Zustand fuer
google eher kontraproduktiv anzusehen ist, das lassen wir mal dahingestellt.
(This post was last modified: 04-13-2010 05:49 AM by tomhb.)
04-13-2010 05:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
hadez Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #9
RE: Domain Einstellungen
Hey,

Danke für eure ganzen Antworten! Leider komme ich immernoch nicht weiter.
Die zweite Domain hab ich jetzt immernoch als Domain-Alias mit dem Zielverzeichnis "/". Eine andere Möglichkeit außer die Domain als Alias anzulegen sehe ich leider nicht.

Im Bezug auf Domain- und Ordnermanagement verwirrt mich ispCP aber auch gerne mal. tomhb sagte ja schon, dass es bei ihm funktioniert deshalb möchte ich keine Lösungen wie htaccess oder Änderungen in der Apache Konfigurationsdatei per Hand nehmen.

Bitte euch nochmals um Hilfe! Big Grin
04-18-2010 12:27 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pionier Offline
Junior Member
*

Posts: 43
Joined: Sep 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: Domain Einstellungen
Bei mir geht es mit diesem HowTo

http://www.isp-control.net/documentation...ument_root
04-19-2010 01:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)