Current time: 05-05-2024, 06:55 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
Author Message
Jenson Offline
Junior Member
*

Posts: 39
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #1
Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
Fehlerbild:

- Webmail funktioniert vollständig für alle Konten (empfangen & senden)
- Im Log sehe ich bei den Zugriffen via WebMail auch die IMAP Meldungen
- Zugriff via Pop3 und Outlook 2003 funktioniert nicht. Die Testprozedur bleibt beim Versand hängen

Fehlermeldung auf Outlook-Seite: Server hat Benutzername und Passwort nicht akzeptiert.
Haken ist gesetzt, das der Client sich vorher anmelden muss.



Meldung im Log:

Code:
3:16:41 openSUSE-112-32-minimal postfix/smtpd[15482]: warning: p579CB5D9.dip.t-dialin.net[87.156.181.217]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Apr 14 23:16:41 openSUSE-112-32-minimal postfix/smtpd[15482]: lost connection after AUTH from p579CB5D9.dip.t-dialin.net[87.156.181.217]

- ich habe das Forum durchsucht
- ich habe in Outlook die Einstellungen dreimal überprüft
- ich habe die Config-Files durchgesehen und mit den hier im Forum geposteten abgeglichen

Es handelt sich um die aktuelle 1.0.5 Version auf openSuse 11.2, ich habe von 1.0.4 geupdated.

Bis dato haben die User lediglich WebMail verwendet, nun kam der erste der Pop3 nutzen wollte und es funktioniert nicht.

Es handelt sich um einen Root-Server, also keinen Virtuellen !


Bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar ...

Grüße


Jenson
(This post was last modified: 04-15-2010 08:06 AM by Jenson.)
04-15-2010 07:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
wichtig: pop3 geht, aber smtp - mit smtp auth - geht nicht.

Da webmail kein smtp auth benötigt, weisst du nicht, ob es vorher auch schon ging, oder nicht.

ich würde mal ein thunderbird mittesten, da outlook hier nicht das Mass der Dinge ist (aber es muss natürlich auch damit laufen).

Leider weiss ich nicht, wie man das postfix-sasl debuggen kann... vielleicht kann rbtux helfen...???
ich vermute aber, dass es um sasl geht...

Gruss Joxi
04-15-2010 08:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jenson Offline
Junior Member
*

Posts: 39
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
(04-15-2010 08:07 AM)joximu Wrote:  wichtig: pop3 geht, aber smtp - mit smtp auth - geht nicht.

Da webmail kein smtp auth benötigt, weisst du nicht, ob es vorher auch schon ging, oder nicht.

ich würde mal ein thunderbird mittesten, da outlook hier nicht das Mass der Dinge ist (aber es muss natürlich auch damit laufen).

Leider weiss ich nicht, wie man das postfix-sasl debuggen kann... vielleicht kann rbtux helfen...???
ich vermute aber, dass es um sasl geht...

Gruss Joxi

Ich hab eben entdeckt, das im mail.err Log auch noch eine Fehlermeldung erscheint:

Code:
nss_ldap: could not search LDAP server - Server unavailable

Ich wüsste auch nicht, das ich da einen Ldap-Server hätte :-/
Wieso sucht Postfix einen LDAP Server ? Kann das das Problem sein ? Ich denke eher nicht, denn dann würde die Anmeldung via Webmail ja auch nicht funktionieren ?

Bin für jede Hilfe beim debuggen von SASL dankbar.
04-15-2010 08:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #4
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
(04-15-2010 07:59 AM)Jenson Wrote:  Meldung im Log:

Code:
3:16:41 openSUSE-112-32-minimal postfix/smtpd[15482]: warning: p579CB5D9.dip.t-dialin.net[87.156.181.217]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Apr 14 23:16:41 openSUSE-112-32-minimal postfix/smtpd[15482]: lost connection after AUTH from p579CB5D9.dip.t-dialin.net[87.156.181.217]


"openSUSE-112-32-minimal" - kein wirklich huebscher hostname ;)
Schreib doch mal die domain des Users, womit Du versucht hast, die Mail zu senden.

Ohne die Ausgabe von /etc/postfix/main.cf wird das auch hier nur ein Rumraten.
04-15-2010 09:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jenson Offline
Junior Member
*

Posts: 39
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
(04-15-2010 09:25 AM)tomhb Wrote:  
(04-15-2010 07:59 AM)Jenson Wrote:  Meldung im Log:

Code:
3:16:41 openSUSE-112-32-minimal postfix/smtpd[15482]: warning: p579CB5D9.dip.t-dialin.net[87.156.181.217]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Apr 14 23:16:41 openSUSE-112-32-minimal postfix/smtpd[15482]: lost connection after AUTH from p579CB5D9.dip.t-dialin.net[87.156.181.217]


"openSUSE-112-32-minimal" - kein wirklich huebscher hostname Wink
Schreib doch mal die domain des Users, womit Du versucht hast, die Mail zu senden.

Ohne die Ausgabe von /etc/postfix/main.cf wird das auch hier nur ein Rumraten.

Das mit dem Hostnamen stimmt, ich bin mir nur nicht sicher ob ich den so einfach ändern kann ohne das danach irgendetwas nicht mehr funktioniert. Geht das ?

Das Log hänge ich nachher mal an. Mit welcher Domain Outlook versucht diese Testmail zu versenden ist eine gute Frage ... Keine Ahnung. Thunderbird habe ich grade dazu bewegen können zu senden und zu empfangen ...

Nur Outlook bekomme ich nicht ans laufen ...
04-15-2010 09:32 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #6
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
Quote:Das Log hänge ich nachher mal an. Mit welcher Domain Outlook versucht diese Testmail zu versenden ist eine gute Frage ... Keine Ahnung. Thunderbird habe ich grade dazu bewegen können zu senden und zu empfangen ...
Nur Outlook bekomme ich nicht ans laufen ...

Wenn Du "tom@example.com" probieren willst, dann ist "example.com" die zugehoerige Domain. Nur fuer den Fall dass Du mich missverstanden hast.

(Glaskugelmodus)
Wenn TB geht, aber Outlook nicht, dann koennte in Deiner main.cf folgender Eintrag
fehlen: broken_sasl_auth_clients = yes
(This post was last modified: 04-15-2010 09:43 AM by tomhb.)
04-15-2010 09:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
Oder (Outlook nicht, aber TB geht):
in main.cf
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
statt
smtpd_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext

aber eigentlich macht ispcp das - ich vermute, dass bei dir die ispcp Konfig nicht ganz übernommen wurde. Vergleiche die Konfigdateien mal mit dem, was im ispcp-Paket drin ist.
http://www.isp-control.net/ispcp/browser...nsuse?rev=

Bei konkreten Fragen zu opensuse und ispcp am besten an nuxwin wenden (spricht aber nur frz. und engl.) -> internationales Forum...

Hostname:
lieber gleich am Anfang ändern - vor der ispcp Installation.

Gruss Joxi
04-15-2010 04:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jenson Offline
Junior Member
*

Posts: 39
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #8
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
(04-15-2010 09:42 AM)tomhb Wrote:  
Quote:Das Log hänge ich nachher mal an. Mit welcher Domain Outlook versucht diese Testmail zu versenden ist eine gute Frage ... Keine Ahnung. Thunderbird habe ich grade dazu bewegen können zu senden und zu empfangen ...
Nur Outlook bekomme ich nicht ans laufen ...

Wenn Du "tom@example.com" probieren willst, dann ist "example.com" die zugehoerige Domain. Nur fuer den Fall dass Du mich missverstanden hast.

(Glaskugelmodus)
Wenn TB geht, aber Outlook nicht, dann koennte in Deiner main.cf folgender Eintrag
fehlen: broken_sasl_auth_clients = yes
Moin,

das mit der Domain habe ich ja verstanden, doch wenn man in Outlook 2003 ein neues Konto einrichtet, dann gibt es in der Maske ka dieses Feld "Kontoeinstellungen testen". Hier bricht die Prozedur dann eben an. Die Domain des Kontos das ich exemplarisch für alle anderen einrichten möchte liegt auf dem Server selber und kann Mails empfangen und auch versenden.

Der Eintrag broken_sasl_auth_clients = yes ist vorhanden in der Main.cfg !

Ich hänge gleich mal die Main.cfg an .... Muss nur eben an einen Client wechseln der an den Server kommt :-)
(04-15-2010 09:42 AM)tomhb Wrote:  Wenn Du "tom@example.com" probieren willst, dann ist "example.com" die zugehoerige Domain. Nur fuer den Fall dass Du mich missverstanden hast.

so. Anbei die main.cf und die master.cf ... ich kann keinen Fehler finden in den beiden Dateien. (was nichts heissen muss, bei Postfix bin ich eher "Newbie")

Die zwei Dateien liegen bei mir in /etc/ispcp/postfix/working

in /etc/ispcp/postfix/ liegen sie auch nochmal
und in /etc/postfix/ hab ich sie auch nochmal gefunden

Ich gehe mal davon aus, das die aus /etc/ispcp/postfix/working die richtigen sind ?!


Attached File(s)
.txt  main.cf.txt (Size: 5.11 KB / Downloads: 3)
.txt  master.cf.txt (Size: 5.78 KB / Downloads: 0)
(This post was last modified: 04-15-2010 06:00 PM by Jenson.)
04-15-2010 05:07 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jenson Offline
Junior Member
*

Posts: 39
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #9
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
ich finde den Fehler nicht ... ich finde auch keinen Fehler in der main.cf oder master.cf.... habs nochmal mit den Quellen verglichen ...
04-15-2010 08:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Webmail funktioniert, POP3 bringt einen SASL authentication Fehler
die richtigen wären in /etc/postfix/ - aber wenn das dieselben sind, dann macht's ja keinen Unterschied.

Die Dateien hier sehen gut aus.
Hast du im Outlook SMTP auth aktiviert (dieselben Einstellung wie Posteingang) und ausgehender Port 587 - das sind die Unterschiede zum Default...

/J
04-15-2010 09:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)