Current time: 05-16-2024, 06:52 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Postfix empfängt keine mails
Author Message
kev1904 Offline
Banned

Posts: 25
Joined: Dec 2009
Post: #11
RE: Postfix empfängt keine mails
das ist komisch da die andern websiten die über 84.38.74.237 laufen 1a funktionieren .: aber ich wäre dankbar wenn du dir das mahl per teamviewer angucken könntest
(This post was last modified: 04-19-2010 03:35 AM by kev1904.)
04-19-2010 03:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #12
RE: Postfix empfängt keine mails
liefere einfach die angeforderten informationen...
04-19-2010 08:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #13
RE: Postfix empfängt keine mails
(04-19-2010 03:18 AM)rbtux Wrote:  
Code:
mv /etc/hosts /etc/hosts.backup
cat > /etc/hosts << EOF
127.0.0.1       localhost.localdomain localhost
EOF
/etc/init.d/postfix restart

Haeltst Du dies wirklich fuer ein brauchbares Szenario? Jetzt weiss der "Server" nicht mal mehr wer oder was er/sie ist... Gut, das mag Postfix vielleicht nicht wirklich interessieren, aber es macht vieles andere nahezu unbrauchbar.

Quote:falls das nicht hilft: logs, postconf -n wie schon zweimal gefragt...

Ich wundere ich mich (hier) oft, das es scheinbar leichter ist ein Posting zu schreiben, als mal eben in LogFile zu schauen. 'postconf -n' ist jedenfalls eine richtig gute Idee!
04-19-2010 10:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #14
RE: Postfix empfängt keine mails
(04-19-2010 10:36 AM)tomhb Wrote:  [quote='rbtux' pid='80088' dateline='1271611128']
Code:
mv /etc/hosts /etc/hosts.backup
cat > /etc/hosts << EOF
127.0.0.1       localhost.localdomain localhost
EOF
/etc/init.d/postfix restart
Haeltst Du dies wirklich fuer ein brauchbares Szenario? Jetzt weiss der "Server" nicht mal mehr wer oder was er/sie ist... Gut, das mag Postfix vielleicht nicht wirklich interessieren, aber es macht vieles andere nahezu unbrauchbar.
[quote]

Das ist so schon nicht ganz richtig... Wenn der Server richtig konfiguriert ist (Forward und Reverse DNS) sind die Einträge in der /etc/hosts datei überflüssig....
04-19-2010 08:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #15
RE: Postfix empfängt keine mails
Quote:Das ist so schon nicht ganz richtig... Wenn der Server richtig konfiguriert ist (Forward und Reverse DNS) sind die Einträge in der /etc/hosts datei überflüssig....

Ich gebe Dir recht, dass man Systeme auch richtig konfigurieren kann.
Dazu mal ein Auszug aus der Manpage von "hosts" (Debian GNU):

BESCHREIBUNG
...
Der Berkeley Internet Name Domain (BIND) Server implementiert einen Name-Server für UNIX-Systeme. Er ersetzt die Datei /etc/hosts und die damit verbundene Namensauflösung und macht den Rechner dadurch unabhängig von der Aktualität und Vollständigkeit von /etc/hosts.

Auch wenn auf modernen Systemen die Rechnertabelle vom DNS ersetzt wurde, wir sie für einige Anwendungsfälle immer noch verwendet.

Hochfahren des Systems
Die meisten Systeme verfügen über eine kleine Rechnertabelle, die Namens- und Adressinformation für die wichtigstens Rechner im lokalen Netz enthält. Dies ist dann nützlich, wenn der DNS noch nicht läuft, zum Beispiel beim Systemstart.

NIS Wird NIS verwendet, dient die Rechnertabelle als Ausgangsbasis für die NIS Rechner-Datenbank. NIS kann zwar mit DNS verwendet werden, aber meist wird eine Rechnertabelle (mit Einträgen für alle lokalen Rechner) als Ersatz verwendet.

Isolierte Systeme
In sehr kleinen, unabhängigen Netzen wird gern eine Rechnertabelle anstelle des DNS eingesetzt. DNS bietet wenig Vorteile, wenn das Netz nicht mit dem Internet verbunden ist und sich das lokale Netz selten ändert.
...

Ich persoenlich wuerde hier noch das Loggen auf einem entfernten Loghost hinzufuegen, but anyway. jetzt wird das Ganze aber zweifellos OT.
Für den OP und seinen Postfix haetts eh nix gemacht und ispCP kuemmert das Ganze hier auch nicht...
04-20-2010 11:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)