Hallo zusammen,
ich werde diesen Monat einen neuen Server bekommen (mehr leistung, weniger kosten) und möchte weiterhin ispCP nutzen. Allerdings ist auf meinem aktuellem Server (nennen wir ihn fortan server1) noch ispCP 1.0.0, nen veralteter Kernel und veraltete pakete installiert.
OFF TOPIC: Nebei bei bemerkt bin ich wirklich sehr zufrieden mit ispCP und auch dem ganzen anderen Zeugs das da drauf ist - der Server läuft seit 347 Tagen ohne Unterbrechnung oder Fehler.
Ich hab den FAQs auch was über das verfahren für upgrade gelesen, aber ich denke so kompliziert muss es gar nicht sein. Also habe ich eine eigene Idee entwickelt wie es vielleicht gehen könnte und einfacher wäre:
- Update & Upgrade mit Aptitude
- Pakete Installieren die benötigt werden
- ispCP 1.0.5 installieren
- ispCP Daemon stoppen
- MySQl-Dump von server1 auf server2 einspielen (vorher müsste natürlich erst geklärt werden ob die Datenbankstruktur von ispCP sich geändert hat)
- Alle Tabellen der hosts etc. auf den Status added stellen
- Den request manager starten
- Die Dateien von server1:/var/www/virtual und server2:/var/mail mit rsync rüberkopieren
- ispCP Daemon starten
Jetzt ist die Frage ob es da generell ein Problem gibt (z. B. die Passwörter der eMail-Adressen die nicht im klartext vorliegen o. ä.) oder ob es so schon funktionieren könnte. Und wenn ja: welche Tabellen, welche Spalte, welcher Status damit sie hinzugefügt werden (sprich die Dateistruktur angelegt wird, bzw. die Konten hinzugefügt werden)? Und: hat sich die Datenstruktur der ispCP Datenbank denn geändert?
Viele Grüße
Thomas