Current time: 07-01-2024, 07:44 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Mail antworten - Umlaute fehlen
Author Message
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #11
RE: Mail antworten - Umlaute fehlen
locales, php.ini, apache per default sollte dort eigentlich nix festgelegt sein ...
Ich verwende locales > iso-8859-1 und utf-8 (de, fr, en) ohne Standard Einstellung.
Kann aber unter Umständen auch an den eigenen Browser Einstellungen liegen (codierung auf auto).
05-15-2010 03:00 AM
Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #12
RE: Mail antworten - Umlaute fehlen
Ganz ehrlich. Ich blick bei der Einstellung der Sprache für Apache, MySQL, MC, PHP, Squirrelmail etc. nicht mehr durch. Was ist nun richtig?

debian locales stehen auf de_DE,
in Apache steht folgendes:
#AddDefaultCharset UTF-8
AddDefaultCharset OFF

Wenn ich den IE8 nehme, dann sind auch die Umlaute da?! Codierung ist westlich Iso im FF steht sie je nach Seite auf utf-8 (hier z.b.) oder in Squirrelmail auf westl. 8859-1

Was ist korrekt und warum muss mann immer alles neu einstellen? Ich weiß das fast alle Webseiten auf utf-8 umstellen und das man dies im Meta der Seite einstellen kann, aber was ist wie richtig? Der eine schreibt dies der andere das?!

Danke für die Aufklärung
05-27-2010 08:13 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #13
RE: Mail antworten - Umlaute fehlen
Hi sunghost

es sind mehrere Faktoren wichtig: zuerst müssen die Zeichensätze der Website mit dem Browser übereinstimmen - dazu ist es sicher gut, dem Apache das AddDefaultCharset abzuschalten (wie gemacht) damit die Applikation selbst einen Zeichensatz festlegen kann - der muss natürlich dann in den HTML-Headern entsprechend eingetragen sein, damit der Browser das dann auch "weiss".

Und dann kann es sein, dass eine Mail in einem fremden Zeichensatz geschrieben wurde - sodass die Übermittlung über PHP/Webserver/Browser halt einfach nicht mehr mitkommt...

Genauso kann es mit Antworten/Weiterleitungen passieren.

Ich vermute, es ist lösbar. Eine genaue Anleitung habe ich nicht. Vielleicht muss man mehr System-Locales installieren, damit Squirrel überhaupt mehr kennt...

/J
05-27-2010 05:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #14
RE: Mail antworten - Umlaute fehlen
Danke für deine Antwort.
Leider kann ich im Header der Mail nichts erkennen, was auf einen bestimmten Zeichensatz etc. hindeutet. Eigenartig finde ich halt, dass sie im IE8 beim Antworten korrekt dargestellt wird. Stelle ich hingegen den Zeichensatz im FF um, werden die Buttons etc. (löschen z.b.) ohne Umlaute dargestellt. Also immer noch keine Lösung ;(
05-28-2010 06:16 AM
Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #15
RE: Mail antworten - Umlaute fehlen
Hallo,
jetzt habe ich eine Mail erhalten (Spam) in der fehlen im FF und IE die Umlaute. Versteh das nicht mehr. Ist das denn normal?
06-02-2010 07:26 PM
Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #16
RE: Mail antworten - Umlaute fehlen
@fulltilt
das wars. Ich habe die eng_utf8 locales hinzugefügt und alles ist gut. Wie heißen genau die französischen?
07-15-2010 12:22 AM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)