Current time: 09-24-2024, 11:15 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
DNS und Mail Probleme
Author Message
Illidan Offline
Junior Member
*

Posts: 93
Joined: May 2007
Reputation: 2
Post: #1
DNS und Mail Probleme
Hallo,

ich suche und suche nach einer Lösung für mein Problem und kriege zwar nur teilweise einen Hieb um auf die Lösung zu kommen aber es gelingt nich so ehrlich.

Naja, mein Problem ist das ich einen privaten Server habe (also zu Hause) mit dynamischer IP und würde gerne dennoch E-Mails an die einzelnen Clients die in ispCP eingetragen sind empfangen und auch über WebMail oder von einem Mail Client wie Outlook versenden

Leider funktioniert beides nicht so ganz..

Ich habe eine DynDNS Domain domain.dyndns.org und eine Domain bei Hosteurope also domain.de.

Bei Hosteurope habe ich mehrere CNAME Einträge gemacht wie
*.domain.de CNAME domain.dyndns.org

Als MX Record habe ich jetzt meinen Webserver eingetragen also
10 ns1 domain.de
10 ns2 domain.de

Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Mail von Google Mail an einen E-Mail Account auf meinen Webserver verschicke kommt keine an.
In den Logs steht nichts außer das ich mich im Webmail CLient von ispCP eingeloggt habe.

Wenn ich eine Mail von dem E-Mail Account von ispCP verschicke dann kommt die 1. nicht bei allen Anbietern an (was mir klar ist wegen dynamischer IP) und 2. bei GMail kommt es an aber wird als [SPAM] deklariert. Als Virenscanner läuft auf meinem PC ESET Smart Security und ich habe auch schon den E-Mail Virenscanner abgeschaltet aber bringt nichts.

Das 1. Problem kann ich ja mit einem relayhost lösen (nur ist die Frage welchen ich da nehme und ob die Absender E-Mail dann umgeändert wird oder erhalten bleibt).

Bei dem 2. Problem ging es kurz als ich mal den MX Record von Hosteurope selbst in der DNS Einstellung hinzugefügt habe. Dann gelangt die Mail auch direkt in den Posteingang. Allerdings kommt ja dann keine Mail an meinen Webserver mehr an bzw. geht auch so nicht.

Weis einer was das Problem bei der ganzen Sache ist? Muss ich evtl. etwas bei bind unter Debian eintragen? Sozusagen die MX Records die ich bei Hosteurope eingestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Illiadn

EDIT:

Also was ich in der /var/log/mail.warn gefunden habe ist folgendes:

Quote:May 4 19:01:25 server postfix/policyd-weight[8282]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, calling spawn_cache()
May 4 20:06:04 server postfix/smtpd[14763]: warning: No server certs available. TLS won't be enabled
May 4 20:06:04 server postfix/smtpd[14763]: warning: Wrapper-mode request dropped from server.vecho.de[192.168.153.10] for service smtps. TLS context initialization failed. For
details see earlier warnings in your logs.
May 4 20:20:58 server postgrey[8513]: Couldn't unlink "/var/run/postgrey.pid" [Permission denied]
May 5 11:35:17 server postfix/policyd-weight[3536]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: No such file or directory, calling spawn_cache()
May 5 11:46:09 server postgrey[3551]: Couldn't unlink "/var/run/postgrey.pid" [Permission denied]
May 5 16:42:15 server postfix/policyd-weight[2495]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: No such file or directory, calling spawn_cache()
May 5 17:47:51 server postgrey[2519]: Couldn't unlink "/var/run/postgrey.pid" [Permission denied]
May 5 18:55:34 server postfix/policyd-weight[2490]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: No such file or directory, calling spawn_cache()
May 5 19:39:15 server postgrey[2513]: Couldn't unlink "/var/run/postgrey.pid" [Permission denied]
May 11 19:08:18 server postfix/policyd-weight[2507]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: No such file or directory, calling spawn_cache()
May 11 20:55:36 server postfix/policyd-weight[3907]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, calling spawn_cache()
May 11 21:01:10 server postfix/policyd-weight[4001]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, calling spawn_cache()
May 11 21:19:15 server postfix/policyd-weight[4065]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, calling spawn_cache()
May 11 21:29:20 server postgrey[2532]: Couldn't unlink "/var/run/postgrey.pid" [Permission denied]
May 11 21:32:15 server postfix/policyd-weight[2488]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: No such file or directory, calling spawn_cache()

Und hier ist noch die postconf -n

Quote:alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_at_myorigin = yes
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
local_destination_recipient_limit = 1
local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_database
local_transport = local
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, $mydomain
mydomain = server.vecho.de.local
myhostname = server.vecho.de
mynetworks_style = host
myorigin = $myhostname
recipient_delimiter = +
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP ispCP 1.0.5 OMEGA Managed
smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce, reject_unauth_pipelining
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_invalid_helo_hostname, reject_non_fqdn_helo_hostname
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, reject_unlisted_recipient, check_policy_service inet:127.0.0.1:12525, check_policy_service inet:127.0.0.1:60000, permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated
transport_maps = hash:/etc/postfix/ispcp/transport
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/ispcp/aliases
virtual_gid_maps = static:8
virtual_mailbox_base = /var/mail/virtual
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/ispcp/domains
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/ispcp/mailboxes
virtual_minimum_uid = 1001
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps = static:1001
(This post was last modified: 05-12-2010 05:49 AM by Illidan.)
05-12-2010 04:42 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: DNS und Mail Probleme
Es kann auf deinem Server keine e-Mail ankommen weil Postgrey nicht läuft!
Solange Du das Postgrey problem nicht im Griff hast kommen keine Mails an.
Prüfe mal die rechte bzw. starte es mal als root und

Code:
May 11 21:29:20 server postgrey[2532]: Couldn't unlink "/var/run/postgrey.pid" [Permission denied]
May 11 21:32:15 server postfix/policyd-weight[2488]: warning: cache_query: $csock couln't be created: connect: No such file or directory, calling

Greez BeNe
05-18-2010 10:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Illidan Offline
Junior Member
*

Posts: 93
Joined: May 2007
Reputation: 2
Post: #3
RE: DNS und Mail Probleme
Also, ich habe noch weiter etwas rumprobiert, policyd-weight neuinstalliert und am Ende war das Problem das bei VMWare (Webserver läuft in einer virtuellen Maschine) und in der Windows Firewall der Port 25 nicht offen war -.-.

Naja, allerdings stehen diese beiden Warnungen immer noch in der Datei drin.
Die Rechte der Datei /var/run/postgrey.pid ist -rw-r--r--.
Der muss doch eigentlich nur lesen und das kann er ja?

Und mit starten als root meinst du dann -su oder? (bin eigentlich immer als root drin...ist ja kein Server der produktiv eingesetzt wird eher nur zum testen und üben Smile )

Danke auf jedenfall das wenigstens jemand was reinschreibt, bisher wurden meine Beiträge irgendwie immer übersehen Tongue
(This post was last modified: 05-19-2010 01:25 AM by Illidan.)
05-19-2010 01:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: DNS und Mail Probleme
Wenn Du damit sonst Probleme hast kannst Du postgrey auch aus der Postfix config nehmen.

--> http://isp-control.net/documentation/fre...e_postgrey

Greez BeNe
05-19-2010 10:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)