Current time: 07-05-2024, 05:26 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispCP ohne Domain einrichten
Author Message
Lieselotte Offline


Posts: 1
Joined: May 2010
Reputation: 0
Post: #1
ispCP ohne Domain einrichten
Guten Abend Smile

Es tut mir leid wenn ich gleich mehrere komische Fragen stelle, ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Eigentlich bin ich nicht jemand der in einem Forum Dinge fragt, aber nach gefühlten 7823 Stunden im Internet nach Lösungen und einfachen Anleitungen suchen kann ich nicht mehr anders.

Ich betreibe im Internet eine gut besuchte Seite mit einer .de-Domain inkl. Forum mit einer sub-Domain. Nun will ich aber mit der Seite und dem Forum umziehen, habe mir einen VServer gemietet und dort das Paket Debian 5.0 + ISPCP 1.0.0 - 64 Bit
installiert. Ich habe mich für ispCP entschieden weil ich viel gutes darüber gesehen und gelesen habe, ich hab mich auch schon gut durchgewurschtelt.
Da ich diesen Umzug mit samt der de-Domain möglichst nahtlos vollziehen will, dachte ich mir das es klug ist erstmal den Server hübsch fertig zu machen das quasi alles bereit liegt und ich hinterher nur noch die Domain nachziehe.

Nun zu meinen vielen komischen Fragen:
kann ich mein Vorhaben überhaupt mit ispCP realisieren wenn ich auf dem VServer vorerst nur eine IP habe ohne Domain?

Ich habe einen Reseller angelegt und mit diesem einen Benutzer, aber nur mit einer selbstausgedachten Domain (weil man muß ja wohl eine angeben)
erstmal nur zu Testzwecken....

Nun steht aber bei dem ausgedachten angelegten Benutzer in der Datenbank unter domain-->domainstatus:
Code:
sys_command() | ERROR: External command '/usr/sbin/postmap /etc/postfix/ispcp/domains' returned '1' status !
Also der Seitenstatus ist nicht OK...

Dann hab ich mal nach einer guten deutschen Anleitung gesucht für ispCP, also nicht nur für die Installation, sondern für das Einrichten und das Verwalten nach der Installation, doch gefunden hab ich nur hübsche Endbenutzer-Handbücher..... Ich wünscht ich wär schon nur noch End-Benutzer... Sad Gibt es sowas vielleicht auch für den Admin-Reseller-Status?

Mir läuft ein wenig die Zeit davon, ich bin echt am Ende und weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll um Hilfe zu bekommen. Ich bin mir sicher hier finden sich kluge Köpfe die eine Lösung für meine Problemchen haben. Danke fürs viele Lesen Rolleyes

LG Lieselotte
05-25-2010 07:14 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Empfehlung: installiere die neuste ispcp Version. 1.0.0 ist schon recht alt...
... damit sollte der Fehler wohl behoben sein (keine Ahnung, was den auslöst - vermutlich ist was falsch)....

Der VServer hat ja sicherlich einen FQDN/FQHN - damit kann man ihn ansprechen und eine URL, um ans Panel zu kommen bekommt er auch - oder?
Geht natürlich auch nur mit IP, ist aber langweilig.

Seit ein paar Versionen werden die Domains neben domain.de auch vu200x.admin-url angelegt. Dh. wenn der DNS für die admin-url alles richtig hat, dann kann man die domain.de ügeln, wenn alles vorbereitet ist.

Gruss J
05-25-2010 09:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
traxxus Offline


Posts: 3
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Guttag

Habe einen root Server ohne jegliche Domain. Nur eine IP. Doch ispCP frisst die IP beim Setup nicht..... eine Domain werde ich mir auch nicht zulegen deswegen.

Was kann ich da tun?
(This post was last modified: 08-18-2010 04:43 PM by traxxus.)
08-18-2010 04:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Ohne Domains wird das Surfen im Netz recht mühsam. Und Mails geht AFAIK nicht ohne Domains.... du wirst auf jeden fall eine Domain oder Subdomain, wo du Zugriff hast benutzen müssen.

/J
08-18-2010 04:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
traxxus Offline


Posts: 3
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Danke, all diese Dinge weiss ich. Es geht nur ums testen. Es werden weder Dienste angeboten nachher, noch muss jemand anders darauf zugreifen.
(This post was last modified: 08-18-2010 04:54 PM by traxxus.)
08-18-2010 04:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ExeCRabLE Offline
Junior Member
**
Graph Team

Posts: 61
Joined: Aug 2010
Reputation: 1
Post: #6
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Hi !

Ich bin immer so frei und installiere den Server immer mit der Domain die ich später nutzen möchte. Die Administration gelingt dann allerdings nur über die IP oder den Reverse DNS-Eintrag deines Providers.

Gruß
Exe
08-18-2010 05:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #7
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Domains werden an jeder Ecke für wenig Geld verkauft. Wo ist das Problem eine zu bestellen und dafür zu verwenden ?

Knut
08-18-2010 05:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
nuke3d Offline
Junior Member
*

Posts: 107
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #8
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Kannst die Domain in deinem hosts file mit der neuen IP eintragen, dann kannst du zumindest von deinem PC aus mit dem neuen server unter derselben domain arbeiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hosts_(file)
08-19-2010 12:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #9
RE: ispCP ohne Domain einrichten
Zur not tuts auch ne url von dyndns.org
08-19-2010 12:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
traxxus Offline


Posts: 3
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #10
RE: ispCP ohne Domain einrichten
(08-19-2010 12:59 AM)Lucan Wrote:  Zur not tuts auch ne url von dyndns.org

Dyndns Wilcards kosten auch was.
Fazit: ispCP ohne Domain; nicht nutzbar.
08-19-2010 01:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)