Current time: 05-02-2024, 09:12 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
Author Message
timer Offline


Posts: 3
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT] können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
Hi,

ich überlege mir ispcp omega auf meinem lenny-vserver zu installieren, würde aber gerne vorher wissen ob verschiedene kunden auf ihren jeweiligen domains gleiche benutzernamen nutzen können, zB:
domain1: Hans
domain2: Hans

und ob sie sich dann ohne probleme zB. über ftp in die jeweilige domain einloggen können.
Ich hatte früher ISPConfig, und da war es so dass der jeweilige Hauptkunde immer davor stand, zB:
domain1: kunde1Hans
domain2: kunde2Hans
domain2: kunde2user
domain2: kunde2
und das hat mir überhaupt nicht gefallen Sad
(This post was last modified: 06-23-2010 09:21 PM by timer.)
06-23-2010 06:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
Bei ispCP ist die Domain der Kunde. Und da es eine Domain immer nur einmal auf der ganzen Welt geben kann hast Du hier auch Probleme.
Das Thema ist schon bekannt und wird *irgendwann* mal geändert.
Du kannst aber Aliases zu den Domains hinzufügen, falls das was hilft.

Greez BeNe
06-23-2010 07:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
timer Offline


Posts: 3
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
versteh ich grad nicht... dass die domain einmalig ist, ist doch gerade der punkt warum unter verschiedenen domains gleiche benutzer existieren können... sonst gäbe es ja nur einen admin auf der welt Wink
die benutzer auf einem server müssten sich halt nur mit user1@domain1 o.ä. einloggen und nicht mit domain1user1, domain1user2...
wenn der hostname zB. unter einem ftp-client domain1.de ist, dann bräuchte man rein theoretisch nicht mal @domain1 im benutzernamen, weil die zuordnung dadurch schon getroffen werden kann.
also ich würde mit user1@domain1 schon zufrieden sein, aber domain1user1 als benutzername ist doch einfach lächerlich Tongue
06-23-2010 07:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
Die Logins für die Domainunden sind "domainname.tld" also kein Problem.

Die Logins für ftp sind user@domainname.tld (ja, sieht aus wie ne mailadresse - ist aber nicht)

Und die Logins für Mails entsprechen der Mailadresse des Postfachs (user@domain.tld)

Nur bei den Namen für Datenbanken etc gibt es in der Standardeinstellung Möglichkeiten, dass zwei Kunden dasselbe nehmen könnten (wird natürlich unterbunden).

Wenn du aber die id davorstellst, dann sind die Logins auf bei DB eindeutig. zB: "23_meinedb"

/J
(This post was last modified: 06-23-2010 07:43 PM by joximu.)
06-23-2010 07:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
Machen wir ein Beispiel:

Der Kunde hat die Domain "ich-bin-der-hans.de"
Das sein Login bei ispCP auch ->"ich-bin-der-hans.de"
Mehr geht im moment auch leider nicht.

Es wird *irgendwann* mal daran gerarbeitet das der Login nicht der Domain entsprechen muss und z.B. die vu20xy Nummer ist oder die e-Mailadresse oder was auch immer.

Greez BeNe
06-23-2010 07:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
Für Kunden die nur eine Domain haben, ist die aktuelle Variante ganz gut.

Aber viele haben heute ja einen A... voll Domains und wollen alle in einem Konto verwalten - da wird's mit ispcp etwas mühsam (besonders, wenn dann plötzlich die primäre Domain nicht mehr gültig ist...)...

Die einzelen User des Kunden müssen sich nicht am Panel anmelden. Höchstens am WebMail oder WebFTP....

/J
06-23-2010 07:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
hallo

deswegen mache ich das immer so das eine subdomain von meiner menkiSys-domain als hauptdomain des kunden erstellt wird.

der login ist dann in dieser art:

kundenname.menkisys.de

dann kann auch eine domain auslaufen und trotzdem ist der zugang in die administration möglich. mit dieser variante lassen sich auch hunderte aliase problemlos verwalten. Wink

ist eine ganz passable methode finde ich.

MENKI
(This post was last modified: 06-23-2010 08:24 PM by menki.)
06-23-2010 08:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
ich löse den login über kdn.firmendomain.tld somit ist die first domain immer gültig und jeder kunde kann auch vor der erreichbarkeit seine website begucken... Wink

die restlichen werden im isp mit alias angelegt und ins verzeichnis gelegt tpl datein sind dafür geändert worden... mfg
ups hab den menki überlesen... ja schliesse mich da mal an Tongue prinzip ist ja das gleiche...
(This post was last modified: 06-23-2010 08:28 PM by ZooL.)
06-23-2010 08:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
timer Offline


Posts: 3
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #9
RE: können kunden gleiche benutzernamen erstellen?
ok, ich denke ich hab das prinzip verstanden Smile
herzlichen dank für die zahlreichen antworten

gruß
06-23-2010 09:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)