Current time: 05-23-2024, 04:00 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
proftpd "Super" user?
Author Message
haschtencuerden Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #1
proftpd "Super" user?
Hi,
arbeite das erste mal mit ispcp omega, bin soweit auch zufrieden. Ich hab nur eine Frage. Ich konnte während der Installation einen ftp user festlegen, und dies sollte denke ich der "super" Account sein für den ftp oder? Big Grin

Soweit so gut, der FTP läuft einwandfrei, doch ich kann mich nicht einloggen.
Es erscheint immer, dass mein Passwort falsch sei.

In der Datenbank von ispcp "ftp_users" sind 0 Einträge, sollte da nicht normal der "admin" auch zu sehen sein?

Wie könnte ich es nun machen, dass ich zugriff über den ftp bekomme?

P.S.: Ich hab sonst keine Accounts angelegt oder was in der proftpd config geändert.

Vielen Dank
06-24-2010 07:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
dcreation Offline
Junior Member
*

Posts: 85
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: proftpd "Super" user?
Der FTP User ist der Datenbankbenutzer für den FTP Server. Es gibt keinen "superuser" für den FTP Smile
06-24-2010 08:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #3
RE: proftpd "Super" user?
Account in der entsprechenden Domain anlegen, dann gehts. Wink
06-24-2010 02:55 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: proftpd "Super" user?
ja goover, dann würde ein ftp benutzer existieren der nur die jeweiligen domainrechte hat.
wie ich ihn verstanden habe will er einen rootuser per ftp haben dert alle rechte hat. diesen kann er in der proftpd.conf über die variable:

Syntax: RootLogin on|off

aktivieren. jedoch empfehle ich das keinem da per ftp die passwörter unverschlüsselt übertragen werden und dieses absolut unsicher ist.

grüße
MENKI
06-24-2010 03:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
haschtencuerden Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: proftpd "Super" user?
Ok soweit hab ichs verstanden, dass der root login nicht geht, aufgrund der Unsicherheit. So ist es auch in der Config.

Nun gut, aber es muss doch ein Benutzer existieren, der während der Installation angegeben wurde. Wenn ja, wo finde ich diesen?

Quote:Der FTP User ist der Datenbankbenutzer für den FTP Server. Es gibt keinen "superuser" für den FTP

Heißt das, dass der Benutzer in der Datenbank von ispcp angelegt wurde? Die Tabelle ist nämlich leer.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

P.S.: Im Control Panel von ispcp kann ich weder Datenbank noch FTP User anlegen und ich hab auch noch keine richtige Domain, da ich den Provider gewechselt habe und noch einen KK Antrag stellen muss.
06-24-2010 05:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: proftpd "Super" user?
KK-Anträge gibt es nicht mehr....

Wink
06-24-2010 05:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
haschtencuerden Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #7
RE: proftpd "Super" user?
Sagt wer? Bei Hetzner gibs die anscheinend dann doch noch Big Grin
Aber das beantwortet ja nicht meine Frage.
06-24-2010 05:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: proftpd "Super" user?
kommt auf die domain an... für .de .com .net .org nicht mehr Wink
06-24-2010 06:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
dcreation Offline
Junior Member
*

Posts: 85
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: proftpd "Super" user?
(06-24-2010 05:21 PM)haschtencuerden Wrote:  Ok soweit hab ichs verstanden, dass der root login nicht geht, aufgrund der Unsicherheit. So ist es auch in der Config.

Quote:Der FTP User ist der Datenbankbenutzer für den FTP Server. Es gibt keinen "superuser" für den FTP

Heißt das, dass der Benutzer in der Datenbank von ispcp angelegt wurde? Die Tabelle ist nämlich leer.

Mh, ja, der Benutzer der während der Installation angezeigt wird ist der Benutzer den proftp verwendet um sich zur mysql Datenbank zu verbinden und die Benutzerdaten zu lesen, es ist -kein- Benutzer für den FTP Wink
06-24-2010 06:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
haschtencuerden Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Jun 2010
Reputation: 0
Post: #10
RE: proftpd "Super" user?
Ok Big Grin
Ist eine .info Domain ^^

Aber zurück zu meinem Problem, wie könnte ich das denn beheben?

Quote:Mh, ja, der Benutzer der während der Installation angezeigt wird ist der Benutzer den proftp verwendet um sich zur mysql Datenbank zu verbinden und die Benutzerdaten zu lesen, es ist -kein- Benutzer für den FTP

Ok, soweit verstanden. Aber wie kann ich nun connecten? Muss ich einen User anlegen? Kann ich mich nicht als Admin, ohne root, auf den FTP einloggen?
(This post was last modified: 06-24-2010 06:29 PM by haschtencuerden.)
06-24-2010 06:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)