Current time: 05-02-2024, 04:59 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Author Message
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Hi Leute

Mir ist es bewusst, dass es zur Zeit noch den RC3 von Dovecot gibt. Habe (noch) Courier am laufen und werde demnächst auf Dovecot umsteigen. Daher denke ich darüber nach, direkt mit Dovecot 2 einzusteigen.

Habe mal die Requirements, bzw. Änderungen durchgespielt. Gibt es schon Erfahrungen, was man beachten muss? Speziell genüber dem HOWTO in der Documentation?

Was sicher der Fall ist, dass das User-quota-Script angepasst werden muss, da die Variablen ($USER) weggefallen ist. Ein neues Script steht aber bereits im Dovecot Wiki2.

PS: Und ja... ich liebe das Risiko Wink
07-25-2010 10:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Wollte ein kleines Reply geben:
Also an und für sich läuft eigentlich alles tadellos. *freu*
Allerdings bekomme ich das mit "managesieve" nicht hin. Sad Und sehe vor lauter cmusieve, sieve und geänderten Synax den Wald nicht mehr. Sieve läuft irgendwie, aber kann nicht mit Roudncube auf localhost:2000 verbinden... [auch nid mit Telnet].

Werde wohl nochmals auf 1.2.x zurück gehen und erst mal da (hoffentlich) alles zum laufen bringen.

Wie hier am besten vorgehen? Also welches Howto? [ist ein wenig verwirrend hier!]
(This post was last modified: 07-27-2010 09:51 AM by grisu.)
07-27-2010 09:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
das hier ?

http://isp-control.net/documentation/how...th_dovecot

und das hier ?

http://isp-control.net/documentation/how...or_webmail

mfg
07-27-2010 12:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Danke ZooL für die Hinweise...

Das erste Tut (Replace Courier...) habe ich natürlich gemacht und hat alles funktioniert.

Das Zweite ist ein wenig "outdated". Cogito hat keinen Release-Kandidaten mehr (Debian Lenny) und auch die Quelle für psieved hat sich geändert, so dass es am besten via 'qit-clone' installiert wird. Soweit so gut, ging dann auch... Aber was ich eigentlich möchte, ist dass ich ManageSieve zum laufen bekomme. Und wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich doch dann eigentlich kein psieved-daemon, oder?
07-27-2010 07:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
da ist BeNe der fachmann aber er hats glaub ich auch alles mit roundcube zum laufen gebracht...
vieleicht meldet sich Joxi noch dazu ...
07-28-2010 02:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Huhu Smile

Danke... bei mir läuft nun auch alles... Nach dem Downgrade auf Dovecot 1.2.13 lief alles praktisch auf Anhieb.
Wichtig ist, dass das 'cmusieve' Plugin irgendwann unbenannt wurde auf 'sieve'. Rein interessenshalber probiere ich später auf ner Testinstallation nocheinmal das Upgrade von einer "working" 1.2er Installation auf Dovecot 2.0[RC]
Das wollte ich übrigens von Anfang an nur deshalb machen, weil man sich das selbstkompilieren,patchen etc von Dovecot laut wiki bei Version2 sparen kann. Was ich erst später gelesen habe, dass "Managesieve" bereits irgendwann bei v1.2 automatisch dabei ist.

Edit
Noch ein paar Anmerkungen, falls jemand dasselbe passiert...
Ausgehend von diesem Posting von rbtux:

1) Das sieve-Verzeichnis wird nicht mehr im Abschnitt [protocol managesieve] erstellt, sondern im Abschnitt Plugin {..}

2) Die Sieve-Regeln sollten nicht direkt im "root" des Maildirs gespeichert werden. Dovecot v1.2 verwendet "maildir_stat_dirs=no" (default). Dies führt dazu, dass die Sieve regeln (.dovecot.sieve) als IMAP folder erkannt werden und es zu einem "stat"-Fehler beim IMAP-Login kommt.
"maildir_stat_dirs=yes" setzen, hat laut wiki negativen Einfluss auf die Performance [siehe unten, Abschnitt "Optimizations"]
Ich habe daher einfach im plugin{..} Bereich die Settings ins Unterverzeichnis ~/sieve gesetzt, was o.g. stat Error beseitigt und auch sonst funktioniert... Also:

sieve = ~/sieve/dovecot.sieve
sieve_dir = ~/sieve


3) persönlich gefällt mir das roundcube Plugin "sieverules" besser als das rc-Plugin "managesieve". Funktionieren tun beide, als ruhig mal beide ausprobieren.
RC-Plugin "managesieve" hat zudem noch einen kleinen Bug beim activate/deactivate von Filtersets. Der ist zwar jetzt behoben (version 2.8), setzt aber zugleich auch das svn-checkout der letzten Revision (Roundcube 0.4beta) voraus. Mit der älteren 0.4b hatte ich nen http-500 Internal-Error.
(This post was last modified: 08-15-2010 08:50 PM by grisu.)
07-28-2010 10:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Hier nochmal der Übersichtlichkeit halber die relevanten Einträge in der dovecot.conf für Version 1.2 und mangesieve.
Quote:(..)

protocols = imap pop3 imaps pop3s managesieve

(..)

protocol lda {
(..)
mail_plugins = sieve
(..)
}

(..)

protocol managesieve {
listen = localhost:2000
managesieve_logout_format = bytes ( in=%i : out=%o )
mail_executable = /usr/lib/dovecot/managesieve
}

(..)

plugin {
(..)
# nicht .dovecot.sieve (mit dot) wird sonst gem. Maildir++ als Maildir erkannt und als IMAP-Folder angezeigt
sieve=~/sieve/dovecot.sieve
# 'sieve_storage =' is DEPRECATED since Dovecot v1.2
sieve_dir=~/sieve
(..)
}
(This post was last modified: 08-15-2010 08:51 PM by grisu.)
07-28-2010 11:33 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #8
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Könntest du bitte auch die Dokumentation entsprechend anpassen? hier im Forum geht es bestimmt unter.
07-29-2010 07:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Ja sicher RatS - habe ich mir auch schon überlegt. Bin schliesslich nicht einer, der nur rummäkelt, wenn mal etwas ein wenig outdated ist, sondern auch gerne etwas beiträgt.
Eines der Hauptprobleme bei Dovecot sind halt die Unterschiede bei den Versionen von Dovecot selbst (1.0.x, 1.1.x und 1.2.x).
Und leider ist das Standard-paket im Debian-Lenny-Repository immer noch Version 1.0.15.
Daher würde es imho Sinn machen ein zweites Howto zu erstellen (entsprechend mit den Debian-backport Repositories).
Leider komme ich aber erst am WE dazu, aber setze mich gerne mal dran.
[PS: muss die Quota geschichte zuerst auch noch testen, denn die habe ich bewusst aussen vor gelassen, weil ich ja Dovecot 1.2 => 2.0 Experimente mache und sich da auch einiges geändert hat]
(This post was last modified: 07-29-2010 09:04 AM by grisu.)
07-29-2010 09:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Erfahrungen mit Dovecot 2.0
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich kein Sieve brauche funzt Dovecot 2.0 nach dem obrigen HowTo ?
08-09-2010 11:55 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)