Current time: 05-07-2024, 04:38 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
Author Message
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #1
Rolleyes Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
Ich weiss, das es den Thread hier irgendwo gibt, aber ich finde diesen nicht mehr Sad
Es werden ja durch den ispCP Backupscript nur der Webspace und die DB gesichert (Warum eigentlich nicht gleich die Mails dazu ?).
Welchen Backupscript für die Mails kann man mir empfehlen und was muss ich alles da sichern, damit man bei einem rückspielen des Backups, alle Mailfächer (Benutzer incl. Passwort) gleich wieder hat ?
08-24-2010 01:29 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
@Slowman:
Meinst du Duply? (ftplicity?) für Filesystem-Backups?
Kommt halt drauf an... wenn du courier hast, stehen die Infos (login/pw) auch in /etc/sasldb2 UND natürlich in der ispCP DB - wenn Dovecot verwendest, stehen die Infos nur in der DB.
Ich habe beispielsweise ein DUPLY laufen mit einem PRE Script (welches die DB dumped) und danach die Mails (/var/mail/virtual) sichert.
Ganz automatisch ohne Eingriffe restoren geht aber mit meiner Lösung nicht.

PS: Die ispCP interne Sicherung ist ja nicht "inkrementel", sondern es wird stehts alles aufs neue gepackt. Daher würde das Backup riesig (bei entsprechenden Mailboxen).
08-25-2010 01:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
Ich benutze Dovecot, also gibt es nichts einfaches, um zu sichern und wieder herzustellen die Accounts ? Sad
Vielleicht kann man am Backupscript was basteln, das die Mailfächer mit gesichert werden.
08-25-2010 01:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
Ne Out-of-the-Box Lösung ist fast auch unmöglich, weil die Anforderungen so individuell sind. Aber Linuxmässig wäre es am einfachsten "/var/mail/virtual/* -R' und halt die Datenbanken zu sichern. =)
08-25-2010 09:48 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
@grisu

Ich frage mal anders (glaube du hast dich auf das sichern nur eingeschossen), wie kann ich die gesicherten Mails zurückspielen, das man die Mails wieder zur Verfügung hat und natürlich den Mailaccount (Name/Passwort) ?
08-26-2010 01:05 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
Die Mails sind ja dateibasiert. Persönlich benütze ich DUPLY (vormals ftplicity), welches inkrementelle Sicherungen macht und diese verschlüsselt und packt. Da es sich ja in der Regel um Textfiles handelt (ausnahme: Attachments), hält sich der Speicherverbrauch in Grenzen. Das zurückspielen ist recht einfach. Allerdings müssen halt die DB (und bei courier /etc/sasldb2) gesichert/zurückgespielt werden. Ebenso müssen die Rechte (filesystem) [und /etc/passwd] allenfalls wieder hergestellt werden.
Es gibt halt recht viele Möglichkeiten die Backups zu kombinieren - alleine auf ispCP kannst du dich ja nicht verlassen, schliesslich will/soll das System auch an sich gesichert sein. Und ich war auch schon öfter froh, auf eine /etc/xxx/yyyy.conf zurückgreifen zu können, weil ich zwei drei Tage später festgestellt habe, dass etwas nicht funktioniert Big Grin
PS: Die ispCP Sicherung sehe ich eher als eine Dienstleistung für Kunden, dass sie selbst ein aktuelles Backup von Zeit zu Zeit downloaden können, was in ihrem Verantwortungsbereich ist. Aber erfahrungsgemäss wird davon (leider) nicht sehr oft Gebrauch gemacht. Nicht zuletzt deshalb, verlasse ich mich nicht darauf Big Grin
08-28-2010 08:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Suche, wie Mailfächer sichern und wieder herstellen
Danke für deine Antwort. Ich werde die Tage mich nochmals mit intensiver beschäftigen und evtl. noch dazu Fragen haben Smile
08-29-2010 06:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)